Seltsame Interferenzstreifen

Begonnen von Florian D., Dezember 22, 2018, 11:51:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Hallo Forum,
Ich habe heute am Leitz Ortholux Pol mit dem Taschenspektroskop durch den Schrägeinblicktubus geschaut (mit und ohne Objektiv). Im polarisierten Licht sehe ich regelmäßige Auslöschung. Bei Beobachtung durch den Phototubus treten diese nicht auf. Ich vermute daher, dass diese Interferenzen in den Umlenkprismen entstehen.
Viele Grüße,
Florian

olaf.med

Lieber Florian,

Du hast vollkommen recht. Daher kann man Okularspektroskope auch nur im geraden Tubus benutzen.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Florian D.