Spielereien mit Smartphone und Tablet

Begonnen von rhamvossen, Dezember 24, 2018, 13:47:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Angeregt durch diesen https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33067.0 Beitrag von Hubert wollte ich noch etwas schreiben über ein Paar meiner Spielereien in das vergangene Jahr mit ein Smartphone (Samsung Galaxy A3) und Tablet (Huawei MediaPad T3). Die Ergebnisse haben mir angenehm überascht. Natürlich, an der Qualitat einer "richtige" Kamera kommt man nicht ran, aber wie lange dauert das noch? Ich glaube das mit kluge Apps und Software in der Zukunft viel Verbesserungen zu erwarten sind.
Ein Smartphone ist prima geeignet zum fotografieren von viele Tümpel Proben , Histologische oder Botanische Schitten usw. Vor allem mit die höher vergrösserende Objektive braucht man nicht viel Pixel und sind die Ergebnisse recht gut. Die Bilder hier gezeigt wurden aufgenommen mit ein Achromat 40/0.65. Die beste Ergebisse hatte ich mit höher vergrösserende Okulare, 15x oder mehr. Der Bildausschnitt wird damit kleiner und dass kann ein Nachteil sein. Fotografiert man wie ich oft mit altere nicht-plan Objektive dann will man eigentlich auch nicht mehr als das Bildmitte fotografieren. Das Smartphone wurde nicht fest ans Mikroskop montiert. Ich habe ein IHAGEE Klemmadapter gebraucht und da einen dicken Gummi Ring draufgeklebt (Bild 7). Der Ring funktioniert als Unterstützung für das Smartphone. Also, Smartphone positionieren, zentrieren, und los. Mann muss das Smartphone natürlich stehts mit eins oder beide Hände festhalten. Wenn die richtige Höhe des Klemmadapters einmal festgestellt ist (der Abstand zwischen Okular und Smartphone Linse) geht das ganz schnell und einfach. Manche finden es nicht schön wenn mann der Kreiss von das Gesichtfeld fotografiert. Ich finde das kein Problem, und es ist auch beim zentrieren sehr zweckmasig.
In das digitale Zeitalter besteht der Tendenz um alle Bilder "ein zu zoomen". Grösser, grösser und immer grösser. Ja, dan wirden die Einschränkungen vom ein Smartphone deutlich (Bild 6). Aber warum muss alles immer so vergrössert werden? Wie oft braucht man denn wirklich eine "Poster Qualität"?
Bilder 1-4 (Wasserpest, Hosta, Nativblut, Spirogyra) wurde aufgenommen mit ein Zeiss-Winkel 40/0.65 Achromat und Olympus P15x Okular und mit das Smartphone. Die Tablet Bilder von Cymbella wurde aufgenommen mit ein Leitz 40/0.65 Achromat und Leitz Periplan GF16x Okular (für das Tablet) oder Periplan GF10x Okular (für das PEN Kamera). Alle Bilder wurden etwas nachbearbeitet.

Beste Grüsse,

Rolf

rhamvossen

#1
Bilder 4-6

rhamvossen

IHAGEE Klemmadapter

Lupus

Hallo Rolf,

das Tablet scheint eine sehr gute Optik zu besitzen, ich habe bisher die Erfahrung gesammelt dass Tablets deutlich schlechter abbilden als Smartphones. Allerdings beschränkt sich die Erfahrung auf ältere Geräte.

Hubert

rhamvossen

Hallo Hubert,

Zitatdas Tablet scheint eine sehr gute Optik zu besitzen, ich habe bisher die Erfahrung gesammelt dass Tablets deutlich schlechter abbilden als Smartphones. Allerdings beschränkt sich die Erfahrung auf ältere Geräte.

Ich bin auch recht zufrieden mit das Tablet. Das Tablets slechter abbilden habe ich auch oft gehört, aber ich habe noch nicht viel Erfarhung damit, das Huawei ist das einzige das ich bis jetzt getestet habe. Und ein guten Vergleich zwischen das Smartphone und Tablet muss ich noch machen. Jedenfalls ist es so das in der HDR Modus  des Tablets die Bilder besser sind als in normale Modus. Beste Grüsse,

Rolf

Thomas M

Hallo Rolf,

mir gefallen die Bilder sehr gut, die Du mit dieser einfachen Kamera-Adaption gemacht hast. Das ist sicherlich auch gut für die Reise.

Ein paar Fragen zur Praxis: Wie hattest Du fokussiert (manuell oder Autofokus)? Hattest Du die Software der Geräte benutzt oder mit einer Foto-App gearbeitet.

Herzliche Grüße
Thomas

rhamvossen

Hallo Thomas,

Die Bilder waren mit Autofokus gemacht und die Nachbearbeitung habe ich mit RawTherapy gemacht. Beste Grüsse,

Rolf