Canon Eos 800D an Olympus szx12

Begonnen von tomcat55a20, Januar 04, 2019, 17:13:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomcat55a20

Hallo zusammen
Mein Name ist Martin, bin 44 Jahre alt und komme aus Franken. (zwischen Bamberg und Erlangen)
Primär beschäftige ich mich zwar mit Astrofotografie (siehe Bild vom Mond) aber wenn der Himmel bewölkt ist Versuche ich mich am Mikroskop bzw, Fokus stacking.

Seit kurzem bin stolzer Besitzer eines Olympus SZX12 (siehe Bilder). Leider sitzt oben auf keine DSLR.
Nach Befragung von Dr. Google bin ich auf diese Seite gestoßen und las das erste mal von einem Adapter (HER 1) für mein Mikroskop
der die Adaption einer Canon Eos ermöglicht.
Die Frage ist nun.....passt dieser HER 1 an mein SZX12 und wie kann ich ihn beschaffen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Martin



Diana1982

#1
Hallo Martin,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum SZX12!

Deine Frage kann ich Dir eindeutig mit "ja" beantworten.
Der HER1 Adapter passt super. Ich habe ihn selbst am SZX12 zusammen mit einer Canon 750D im Einsatz.
Wenn Du möchtest, kannst Du sogar zum Anschauen und Testen vorbeikommen  :)

Viele Grüße aus der Nähe von Bayreuth
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Beschaffen kannst Du den Adapter übrigens über Klaus Herrmann hier im Forum.

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

tomcat55a20

Hallo Diana
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich den Klaus Hermann direkt anschreiben oder muss ich warten bis er sich meldet?

Viele Grüße Martin

Diana1982

Hallo Martin,

Schick ihm einfach mal eine Nachricht.

Gruß
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

du siehst: hier wirst du super bedient. Ich denke, dass ich noch einen Her 1 im Vorrat habe.

Das SZX 12 ist ja nicht so schlecht ;) Hast du die Oly-Videocamera auch in Betrieb? Die Software funktioniert ja nicht mit Win 10 und ohne original Dongel läuft auch nix.

Habe gerade nachgeschaut ich habe sogar noch 2 Stück. Du brauchst also nur noch deine EOS 800 und einen T2 auf EOS-Bajonett-Adapter. Die Adaption ist dann parfokal. Sinnvoll ist auch einen Verschlussdeckel auf das Bajonett dazu zu nehmen, damit du sauber abdecken kannst, wenn die Kamera mal nicht drauf ist.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

tomcat55a20

Hallo Klaus

Das hört sich gut an. Schön das noch Adapter zu bekommen sind.
Die Oly Kamera (Firewire) habe ich nicht in Betrieb. Dongle liegt irgendwo rum. Habe leider keine Software dazu bekommen.
Aber ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht darum gekümmert Software zu suchen.
Obendrein habe ich keine Möglichkeit an meinen Win7 64Bit Laptop Firewire Hardware zu verwenden.
Wollte über die EOS meinen Kindern mittels live View das zeigen was Papa im Mikroskop sieht. :D
Den T2 auf EOS-Bajonett-Adapter kann ich doch z.B. bei Teleskop Service bestellen nicht war?
Was soll der Adapter HER1 den kosten?

Gruß
Martin

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

ist alles hoffentlich erschöpfend per Mail beantwortet!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken