Leitz Tubus - Bild links dunkler als rechts

Begonnen von Diana1982, Januar 12, 2019, 18:13:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Habe gerade einen Leitz-Tubus wieder zusammengebaut, bei dem die Augenabstandsverstellung kaputt war. Zum Schluss musste ich die beiden Prismen hinter den Okularstutzen neu justieren, die ich beim Zerlegen blöderweise mit abgeschraubt hatte. Dies ist mir jedoch sehr gut gelungen, die beiden Bilder sind sogar identischer als bei einem nicht-zerlegten Vergleichstubus.

Bei der Arbeit fiel mir erstmals auf, dass das Bild durch linke Okular (regelmäßig, d.h. nicht verlaufend von links nach rechts) dunkler erscheint als durchs rechte. Zunächst dachte ich an die Okulare - hab sie also gewechselt -> gleicher Effekt. Dann dachte ich, es liegt doch an meiner Justiererei, hab den Tubus getauscht, immer noch gleicher Effekt.

Im Anschluss habe ich noch das Mikroskopstativ getauscht und der Links-Dunkler-Effekt war weg! Beide Mikroskopstative sind Leitz Diaverts, ich habe auch die ganze Beleuchtungseinheit mit dem Kondensor einfach umgesteckt.

Hatte das schon mal jemand? Woran könnte das liegen?

Ausgeschlossen sind: Beleuchtungseinheit, Kondensor, Objektiv, Tubus, Okulare...es muss also irgendein Prisma innerhalb des Stativs sein, oder, was sagt ihr?

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Ha!  :D
...hab den Verursacher gerade gefunden: Es liegt am Pol-Schieber, der bei einem Diavert zum Einsatz kommt.

Kann mir das jemand erklären?

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

DR

Hallo Diana,
die Prismen polarisieren vermutlich unterschiedlich, dadurch erscheint eine Seite dunkler. Bei den Pol-Tuben wird aus diesem Grund ein Depolarisator eingesetzt.
VG
Dieter

Diana1982

#3
Hallo Dieter,

Danke, sowas muss es sein!

Wenigstens ist der Effekt bei beiden Diaverts bzw. dann evtl. doch bei den Tuben gleich, dann scheint schonmal nichts "kaputt" zu sein. Und es stört mich in der Praxis auch nicht.
Beim Orthoplan (mit normalem Nicht-Pol-Tubus) habe ich das übrigens nicht, vielleicht wurde da besser auf soetwas geachtet.

Danke Dir und viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

reblaus

Hallo -

das - und auch Farbunterschiede - ist in allen möglichen Abstufungen bei Bituben auch renommierter Hersteller als normal zu bezeichnen, vor allem, wenn sie gebraucht sind. Man kann meistens gut damit leben ...

Viele Grüße

Rolf