Kondensorhalter wandert am Zeiss Standard 14 nach unten

Begonnen von Schmuddelkind, Januar 30, 2019, 13:26:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

Flusssäure ist für mich auch ein No-Go. Die geschilderten Verläufe mit Hautkontakt sind insofern bemerkenswert, als die Betroffenen wirklich großes Glück gehabt haben, dass sie das überlebt haben. Was für ein gefährliches Zeug das ist, habe ich letztlich erst erfahren, seit ich an einer Klinik mit entsprechender Fachabteilung arbeite und so -wenn auch fachfremd- die schrecklichen Verläufe miterleben konnte.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo,

ich bin kein Chemiker, hatte aber als Jugendlicher auch ein recht respektables "Labor", u.a. mit weißem Phosphor, elementarem Natrium, Pikrinsäure und 25 g KCN, das ich 1986 problemlos gegen Ausfüllen eines Giftscheins von unserem Haus- und Hofapotheker bekam. Natürlich neben allen anderen hochkonzentrierten Säuren, Kaliuchroat, KMnO4, Kaliumdichromat und und und. Ich denke, dass ich damit - dank eines seienerzeit noch hervorragenden Chemieunterichtes - umgehen konnte. (Nach Beedigung meiner Studienzeit habe ich dann die gefährlichsten Stoffe über eine Bekannte, die in der chemischen Fakultät der Uni arbeitete, entsorgen lassen.) Insofern hält sich auch meine "Furcht" vor solchen Substanzen in Grenzen - vor HF habe ich sie aber!! Diese Chemikalie käme mir freiwillig niemals ins Haus! 
Vor einigen Jahren begab es sich, dass mir im Kellerraum eine wilde Kruschkiste mit diversen optischen Teile, aber auch einigen teilweise unbeschrifteten Döschen und Fläschchen, die ich aus der Hinterlassenschaft eines Mikroskopikers, dem "alles zuzutrauen" war, bekommen hatte, auf den Boden fiel. Anschließend sah ich auf dem Kellerboden wenige fein verteilte Tröpfchen einer unbekannten Substanz, die mit einem pH-Papier einen sehr niedirgen pH-Wert aufwiesen-  ich meine, 1. Da ich mir nicht sicher sein könnte, dass er nicht auch in irgndeinem Gefäßchen HF hatte und auch nicht sicher war, wohin die Tröpfchen noch gespritzt waren, habe ich rasch den Raum velassen und gehofft, dass ich nicht unbemerkt etwas abbekommen habe. Den Raum habe ich dann wochenlang nicht betreten, bis nach menschlichem Ermessen alles verdampft sein musste - gleichgültig, was es letztlich war. Vor HF habe ich auf jeden Fall allerhöchsten Repsekt!

Als Student habe ich - allein aus Kostengründen - meinen E-Herd selbst angeschlossen. Mit dem Alter wird man natürlich reifer, vor- und umsichtiger und vielleicht auch etwas ängstlicher. Heute fiele mir das im Traum nicht ein, auch, wenn es kein Hexenwerk ist. Schon aus versicherungs- und haftugsrechtlichen Gründen würde ich so etwas ausschließlich von einem Fachbetrieb durchführen lassen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schmuddelkind

Super, noch einer  :) :) :)

Schreibe ich so unverständlich???

ICH WILL NICHT MIT HF HANTIEREN SONDERN EINE MATTGLASSCHEIBE HERSTELLEN, HABE DIE CREME BESTELLT WAS MIR TAUSEND MAL LIEBER IST ALS MIT HF ZU TUN ZU HABEN!!!

Was ist eigentlich Euer Problem?

Peter V.

Hallo,

ZitatWas ist eigentlich Euer Problem?

Ganz einfach: Dein Ton!  ;) Zumindest in dem letzten Post - so etwas wird hier kommentarlos gelöscht. Wenn Du hier im Forum bleiben möchtest, solltest Du daran arbeiten. Hier geht es etwas anders zu als in anderen Foren. Wir können über alles diskutieren, aber als besch..... wird hier niemand bezeichnet.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schmuddelkind

Sehr geehrter Peter V.

Bitte löschen sie meinen account, sämtliche chatverläufe, sowie alle meine persönlichen Daten zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

smashIt

na das ist ja schnell eskaliert...

bevor hier dicht gemacht wird noch eine frage an die fachkundigen:
eure beschreibung über die gefährlichkeit von flusssäure decken sich gut mit dem was auch bei wikipedia geschrieben wird
dort sind im englischen artikel auch 2 fotos mit verätzungen durch flusssäure zu sehen
mit welchem verlauf ist denn bei denen zu rechnen?
amputation oder heilt sowas doch noch aus?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Eckhard F. H.

Zitat
Hallo cu Oliver,
von Wirkungen der HF auf biologisches Gewebe kann ich ein Lied singen. Unfassbar ist, daß es offensichtlich Ärzte gibt, denen die gefährliche Heimtücke von Flußsäure völlig unbekannt ist.
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Eine Bitte an die Admis: bitte dem Wunsch des offensichtlich verärgerten Stefan noch nicht gleich nachkommen und erst warten, ob wir das nicht gütlich regeln können.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Mikroman

Hallöchen,

ein wunderbarer Faden für Kommunikationstrainer  :-*

beim ersten flüchtigen Durchlesen habe ich mich gewundert, was FH um Himmels Willen mit einem wandernden Kondensorhalter zu tun haben könnte. Beim detaillierteren Durchlesen begriff ich dann, dass es (theoretisch) um das Mattieren von Glas durch Flusssäure ging. Ab da wurde es tatsächlich spannend. Aus der Metaposition betrachtet, ging es um ein klassisches Kompetenzgerangel.
Um hier die Wogen zu glätten, empfehle ich das Format "Gute Absicht". Der eine wollte zeigen, dass er etwas von dem versteht, was er dann doch nicht gemacht hat (der Ätzchreme sei Dank, kannte ich auch noch nicht und war ein guter Tipp), der bzw. die anderen sparten nicht an Warnungen vor dem tückischen Zeug. Kann man auch dafür dankbar sein.

Für mich ergeben sich dadurch einige Maxime.

1. Jeder ist seines (Un-)Glückes Schmied.

2. Warnungen sind erlaubt und i.d.R. auch nützlich.

3. Vermeintliches oder tatsächliches Ignorieren von Punkt 2 wie auch "Besserwisserei jeglicher Art" ist auch okay (s. Punkt 1)

Ansonsten habe ich von der Diskussion profitiert (s. Ätzchreme); ich denke auch der Threadersteller, der wohl von HF auf Ätzchreme umrüsten will.

Gruß
Peter, u.a. auch als Kommunikationstrainer unterwegs
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Manfred Melcher

Hallo,

was spricht eigentlich gegen eine mechanische Mattierung? Mit feinem Schmirgelpapier oder -Pulver lassen sich Glasscheiben bestens mattieren, bei Bedarf auch beidseitig. Dürfte doch die Anforderungen erfüllen und wäre ungefährlich für Leib und Leben. Oder übersehe ich hier etwas?

Liebe Grüße
Manfred

knipser009

hallo

Zitat von: Manfred Melcher in Februar 03, 2019, 15:17:54 NACHMITTAGS

was spricht eigentlich gegen eine mechanische Mattierung?

Liebe Grüße
Manfred

dagegen spricht nichts. Ich mattiere zB meine Objektträger für die Gesteinsdünnschliffe stets mit 800er SiC - 30 sec und fertig 
warum :  Ich glaube / hoffe dass dadruch der Kleber besser sich an Glas anheftet.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Klaus Herrmann

gegen die mechanische Mattierung - also durch läppen mit rollendem Korn - spricht, dass der Diffusor nachher "Schleifspuren" hat und die Wirkung inhomogen ist.
Noch schlimmer ist es auf einer Schleifscheibe.

Was Wolfgang macht, mache ich auch, die aufgeraute Oberfläche ist zwar gut für die Klebstoffhaftung aber sie wird durch den Klebstoff unsichtbar gemacht im Gegensatz zum trockenen Diffusor. Wenn man den naß macht ist er auch durchsichtig !
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

optisch favorisierte auch K. Michel die geätzte Mattscheibe (weiß jetzt bloß gerade nicht, wo in seinen Werken ich das gelesen habe). Zum einen argumentiert er gegen das Schleifen ähnlich wie Klaus, das es eben Inhomogenitäten gebe. Zum anderen führe das Ätzen zu einer Oberfläche, die letztlich aus lauter kleinen plankonvexen Linsen bestehe und damit gleichsam lauter kleine kohärente Einzellichtquellen auf der bearbeiteten Fläche wirksam würden.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Kay Hoerster

Hallo in die Runde,

weil es gerade so schön rein passt, hier nochmal ein Link zu meinem Beitrag über die Mattierung von Einstellscheiben:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11421.0

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

RainerTeubner

Hallo,

in der Anlage findet sich der Artikel von Gerhard Göke aus dem "Mikrokosmos" über das Ätzen von Mattscheiben:

Viele Grüße und viel Spaß bei der Lektüre!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II