Universalmikroskop für 500€?

Begonnen von einbrotistessbar, Februar 01, 2019, 17:46:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

einbrotistessbar

Hallo,

ich studiere momentan Agrarwissenschaften und interessiere mich für ''Natur''. Daher würde ich gerne ein Mikroskop kaufen. Mein Budget beträgt circa. 500€ wenn nötig, bzw. gutes Angebot würde ich auch maximal 800€ zahlen. Ich hätte gerne ein Mikroskop was mir alltägliche Dinge in einer Weise zeigt, die man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Beispielsweise würde ich gerne Erde, Lebensmittel, Speichel, Pflanzen/teile, möglicherweise Insekten, kleine Steine unter das Mikroskop legen können und gleichzeitig die Strukur und darauf/darin lebende Organsimen detailliert erkennen können, die man mit dem bloßen Auge überhaupt nicht erkennen kann. Beispielsweise eine Pflanzenzelle mit Ihren einzelnen Bestandteilen wie Zellkern, Golgi - apparat, Ribosomen, genauso Bakterien, Viren, alles mögliche. Wahrscheinlich gibt es ein solches Mikroskop garnicht bzw. übersteigt bei weitem mein Budget, aber ich würde etwas kaufen was meinen Ansprüchen zumindest minimal entspricht. Daher bin ich mir nicht einmal sicher was für eine Art Mikroskop es sein soll. Also am besten etwas in der Preispanne was möglichst viel im mikroskopischen Bereich abdeckt. Mir geht es vor allem darum, dass ich die ''geniale Struktur'', die in jedem ''natürlichen Gegenstand'' vorhanden ist, genau erkennen kann. Wie ihr bestimmt wisst stecken in den kleinsten Dingen, Vorgänge, Strukuren, Abläufe, Bauweisen, Funktionen, die ein Mensch niemals entwickeln könnte, also in jedem Detail steckt Genialität, und diese würde ich gerne sehen. Ich weiß, dass ich mich etwas komisch ausgedrückt habe, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen, bitte fragt wenn ihr etwas nicht verstanden habt, anstatt mit dem Gedanken ''Was ist das für ein Unsinn?'' wegzuklicken.

Ich würde es auch Vorziehen die Proben vorher nicht einfärben/bearbeiten zu müssen, sondern sie im ''frischen Istzustand'' untersuchen zu können. Also Vorzugsweise lebendige Proben -> frische Erde, frischer Speichel, frische Pflanze/Pflanzenbestandteile.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

einbrotistessbar

plaenerdd

Hallo,
ersteinmal herzlich willkommen im Forum. In der Rubrik "Mikroskopiker im Netz" solltest Du Dich mal kurz vorstellen, auch wenn Du das hier in den ersten Sätzen schon ein wenig getan hast. Wir reden uns auch gerne mit Namen an, nicht mit Broten ;D

Das gesuchte Mikroskop gibt es in der Tat nicht, auch nicht für 5000,-€. Viren und Ribosomen sind zu klein für Lichtmikroskope. Für die anderen Sachen bräuchtest Du ein Auflicht- und ein Durchlichtmikroskop. Es gibt Mikroskope, die sich relativ einfach umbauen lassen zwischen diesen beiden Anwendungen. Du musst unterscheiden zwischen durchsichtigen und undurchsichtigen Proben. Für die meisten biologischen Anwendungen kommt das Durchlichtmikroskop zum Einsatz, das auch oft als "Biologisches Mikroskop" beworben wird. Es ist das, was Du aus dem Biounterricht kennst. Wenn die Proben nicht durchsichtig sind, muss man sie durchsichtig machen. Geht sogar mit Steinen (->Dünnschliff). Ganz ohne Präparation wird es nicht gehen. Einfach nur alles drunterpacken kannst Du beim Steromikroskop, aber da reicht die Vergrößerung kaum, um einen Zellkern zu sehen. Deshalb haben viel Mikroskopiker mehr als nur ein Gerät in Gebrauch.

Natürlich kannst Du für das von Dir vorgesehene Geld schon ein ordentliches Mikroskop kaufen, mit dem Du sehr vieles von dem untersuchen kannst, was Du Dir vorgenommen hast. Du solltest vielleicht mit einen einfachen Durchlichtmikroskop beginnen.
Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Hugo Halfmann

Hallo Brotesser,

ich habe seinerzeit mit viel Glück ein Zeiss Standard WL für 600.-€ erstanden. Für mich ist das ein Universalmikroskop, denn es kann mittlerweile Durchlicht, Auflicht, Auflicht-Fluoreszenz und Polarisation.
Wichtig ist nicht, dass Du das alles auf einmal hast, sondern dass das Gerät entsprechend ausbaubar ist. Neben dem Zeiss WL käme auch noch ein Leitz Ortholux oder ein Leitz Panphot in Frage, das passende Zubehör lässt sich mit Geduld finden.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

einbrotistessbar

Alles klar, Danke für eure Antworten. Also sollte ich mir ein umbaubares Durchlichtmikroskop bzw. umbaubares Auflichtmikroskop kaufen? Könntet ihr mir einen online Gebrauchthändler empfehlen? Oder ich habe mal in einem Beitrag gelesen, dass man auch von anderen Mitgliedern eins kaufen kann? Und ist das Alter egal? Die empfohlenen Modelle sind zumindest laut kurzer Googlerecherche ältere Modelle. Ich hab mal auf Herstellerseiten nachgeguckt und es werden in der Regel Zeiten wie beispielsweise 50 Jahre bei täglicher 6 stündiger Nutzung genannt, was bei einem alten/ungepflegten Modell heißen kann, dass es nicht mehr lange hält, oder kommt es nur auf den Zustand an? Im guten Zustand stimmt dann vielleicht auch das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr, da es gepflegt wurde/einen Sammlerwert hat?


Mit freundlichen Grüßen

Hiob      :)

Klaus Herrmann

Hallo Hiob,

erst mal herzlich willkommen im Club! Hier bist du sicher richtig mit deinen Wünschen.

Ich habe lieber Hiob eine Botschaft für dich - verzeih den Kalauer, aber es hat mich einfach gejuckt.

Die Botschaft: Mit diesen etwas ungeordneten Vorstellungen wirst du auf keinen grünen Zweig kommen. Ich hätte einige Mikroskope aber ich zögere dir was anzubieten, weil ich fürchte, dass das eine unendliche Geschichte wird. Also lass erst mal die geballte Beratungsorgie auf dich hereinbrechen, dann kristallisiert sich vielleicht etwas innerhalb deines Budgets realisierbares heraus.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo Hiob,
es ist wie bei den Autos: Du kannst für sehr viel Geld  (ähnlich einem Mittelklasseauto) ein gutes neues Mikroskop kaufen, hast aber einen enormen Preisverfall. Die Geräte aus den 70er und 80er Jahren haben das schon hinter sich. Der Unterschied zum Auto ist, dass ein Mikroskop sehr viel weniger Verschleißteile hat. Die 40 Jahre alten Geräte haben oft noch die gleiche Leistungsfähigkeit wie vor 40 Jahren. Es ist sogar so, dass ein Gerät, das 40 Jahre lang regelmäßig genutzt wurde oft besser ist als eines, das 40 Jahre in Originalverpackung geschlafen hat, denn da kann man oft keine einzige Schraube mehr bewegen, weil alles Fett steinhart geworden ist. Einem Anfänger würde ich deshalb dringend von Internetauktionen abraten. Er kann nicht erkennen, ob das Gerät überhaupt in einem ordentlichen (Originalteile) Zustand ist, oder viele Eltern hatte, aus denen es zusammengewürfelt wurde. Wichtig ist deshalb unbedingt eine Rückgabemöglichkeit bei Nichtgefallen! Diese wird in unserem Mikromarkt meist gewährt, wenn nicht einfach nachfragen! Die Leute hier hätten einen Ruf zu verlieren, wenn sie überteuerten Schund anbieten würden. Du müsstest in der Rubrik "Suche" möglichst genau formulieren, was Du suchst, dann bekommst Du sicher Angebote. Mir scheint aber Du solltest die Mikroskop-Kaufberatung für absolute Anfänger ersteinmal durcharbeiten.

Es gibt auch Leute hier im Forum, die Mikroskope recht günstig anbieten, mit Rücknahmegarrantie (Wolfgang "liftboy") oder für ein halbes Jahr verleihen, mit der Option das Gerät zu einem vorher vereinbarten Preis (abhängig von der Ausstattung) zu kaufen, wenn sich denn Liebe einstellen sollte (ich ;D). So könntest Du ersteinmal mit relativ geringem finanziellem Aufwand schauen, ob die Mikroskopie überhaupt Dein Ding ist und selbst wenn es Dir gefällt, Du aber ein anderes Gerät erwerben möchtest, zumindest schon mal weißt, was ein Mikroskop kann und was nicht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

einbrotistessbar

Hallo,

dann macht wohl ein Mikroskop aus der Zeiss Standard Reihe am meisten Sinn oder? Wenn mir etwas nicht gefällt kann ich es laut anderen Beiträgen problemlos auswechseln bzw. ich könnte mehrere Dinge probieren und habe eine große Teileauswahl. Aber was ist der Unterschied zu neueren Mikroskopen in der unter-1000€-Klasse? Und damals haben die Zeiss Mikroskope wohl mehr als 2000DM gekostet?

Mit freundlichen Grüßen

Hiob

reblaus

Hallo -
hier nur mal zur Info eine Rechnung über eine Standardausrüstung aus dem Jahre 1974 - Achtung DM-Preise! Mittelklasse, d.h. u.a. Planobjektive, Kpl-Okulare, auch Fotoanpassung - allerdings kein Trinotubus sondern nur ein Monotubus, den man bei Bedarf gegen den Bitubus auswechselte.
Gruß
Rolf







jochen53

Hallo,
aus Deinen Schilderungen geht hervor, daß Du wohl Objekte im Auflicht (Erde, Pflanzen und was darau lebt..) und im Durchlicht untersuchen möchtest. Das heißt, Du bräuchtest eigentlich 2 Mikroskope: Ein "biologisches" Mikroskop für Durchlicht, so wie das Zeiss Standard eines von vielen ist und ein "Stereomikroskop" für Auflicht. Mit beiden Geräten kann man ganz tolle Beobachtungen machen. Ein gutes und preiswertes Stereomikroskop zu finden, ist allerdings nicht einfach. 
Beides zusammen für 500/800 € wird verdammt knapp oder qualitativ unbefriedigend.
Vielleicht liest Du Dich zunächst einmal ein wenig in die verschiedenen Untersuchungsmethoden ein (ein sehr empfehlenswertes Werk ist die Mikrofibel von Klaus Henkel, die gibts 20 cm von hier rechts oben auf der Seite vom Mikroforum).
Dann kannst Du Dich entscheiden, welcher Typ von Mikroskop für Dich zunächst mal wichtiger ist.
Sehr hilfreich wäre es natürlich, wenn Du beide Typen mal irgendwo an eigenen Objekten ausprobieren könntest.

Viele Grüße, Jochen

einbrotistessbar

Hallo Rolf,

Danke für das Bild. Wenn man https://inflationsrechner.list-of.info diese Werte beachtet dann hat das Mikroskop damals schon einiges an Geld gekostet.

Mit freundlichen Grüßen

Hiob

einbrotistessbar

#10
Hallo Jochen,

ja das stimmt, nachdem ich mehr darüber hier gelesen habe wird ein Durchlichtmikroskop wohl am meisten Sinn machen. Ein Stereomikroskop wird wahrscheinlich weniger von meinem Interessenbereich abdecken, da
ZitatDer typische Vergrößerungsbereich [..] bei 2 – 45fach (max. 90fach)[liegt]
(1) Stereomikroskope:https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0). Ich würde gerne hauptsächlich kleinere Dinge untersuchen bzw. kleine Proben von größeren Dingen.

Danke für den Tipp mit der Fibel, definitiv hilfreich.


Mit freundlichen Grüßen

Hiob

Herbert Dietrich

Hallo Biob,

dann wäre so ein Mikroskop wie von Rolf vorgestellt sicher eine gut Wahl. Von der optischen und mechanischen Qualität immer noch
Wertarbeit der 70er Jahre, allerdings vom Preis her heute auf B......Niveau.

Herzliche Grüße

Herbert

Peter V.

#12
Hallo,

ZitatErde, Lebensmittel, Speichel, Pflanzen/teile, möglicherweise Insekten, kleine Steine unter das Mikroskop legen können

Das kannst Du natürlich alles unter das Mikroskop legen - nur wirst Du nichts sehen, zumindest dann nicht, wenn es sich um ein klassiches Durchlichtmikroskop handelt.

ZitatBeispielsweise eine Pflanzenzelle mit Ihren einzelnen Bestandteilen wie Zellkern, Golgi - apparat, Ribosomen, genauso Bakterien, Viren, alles mögliche.

Viren unter einem Lichtmikroskpop zu sehen wir Dir wohl nicht vergönnt sein - Du wärst der Erste, dem das gelänge (abgesehen von Kurt Olbrich mit dem Ergonom 400  ;))

Deine bisher formulieren Ansprüche an die mikroskopische eierlegende Wollmilchsau werden wohl kaum erfüllbar sein. Das wäre etwas so, als ob Du ein Auto suchst, mit dem Du mit 350 Über die Autobahn bretten kannst, das zugleich maximalen Komfort bietet und mit dem sich auch die Sahara durchqueren lässt.
Tatsächlich musst Du Dir zunächst darünber im Klaren sein, w a s  bzwl. welche Art Problen Du eigentlich untersuchen möchtest. Die typische Kombination für den Hobbymikroskopier besteht aus einem Durchlichtmikroskop und einem Stereomikroskop.

Mein Rat: Kauf Dir ein Mikroskop auf de Bais eines der folgenden Stative:

Zeiss Standard 16, 18 oder WL
Leitz Ortholux (schwarz)
Leitz Ortholux grau
Leitz Orthoplan

All diese Stative sind für praktisch alle(!) Konrtastverfahren im Auf- und Durchlicht ausbaubar. Mein Favorit ist ganz klar das Orthoplan, es gibt kein stabileres Stativ, es bietet unendliche Ausbaumöglichkeiten, die Marktlage für Ersatz- und Ausbauteile ist sehr gut und es bietet insbesondere das große Sehfeld bis 28 mm.


http://www.science-info.net/docs/leitz/orthoplan78.pdf


Ein durchschnittlich ausgestattetes Durchlicht-Orthoplan sollte in dem von Dir genannten Preisrahmen problemlos zu bekommen sein.

Aber auch mit einem schwarzen Ortholux trifft man eine hervorragende Wahl.

ZitatIch hab mal auf Herstellerseiten nachgeguckt und es werden in der Regel Zeiten wie beispielsweise 50 Jahre bei täglicher 6 stündiger Nutzung genannt, was bei einem alten/ungepflegten Modell heißen kann, dass es nicht mehr lange hält, oder kommt es nur auf den Zustand an?

Da es damals noch keine geplante Obsoleszenz gab  ;), kommt es in der Tat nur auf den Zustand an. Mikroskope aus der Zeit halten theoretisch "unendlich" lange, lediglich das Fett verharzt oft und es ist dann einmal eine Übeholung notwendig.

ZitatIm guten Zustand stimmt dann vielleicht auch das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr, da es gepflegt wurde/einen Sammlerwert hat?

Doch, das stimmt in der Regel gerade (wenn ein fairer Preis gefordert wird). Diese Gerät sind noch viel zu jung, als dass sich "Sammler" in großer Zahl dafür interessieren.
Gebrauchthändler sind hier übrigens keine sehr gute Wahl, bei denen wirst Du in Deinem Preisrahmen kaum etwas wirklich Gutes bzw. gut Ausgestattetes bekommen. Ich würde mich da eher auf den privaten Mikro-Markt z.B. hier im Forum verlassen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

einbrotistessbar

Hallo,

ZitatViren unter einem Lichtmikroskpop zu sehen wir Dir wohl nicht vergönnt sein - Du wärst der Erste, dem das gelänge (abgesehen von Kurt Olbrich mit dem Ergonom 400  ;))

das ist ja mal ein Universalmikroskop  ;D : https://www.yumpu.com/en/document/read/44252599/ergonom-400-grayfield-optical-inc

Alles klar, Danke für eure Hilfe und Vorschläge dann sollte ich wohl im Mikromarkt nach den Modellen fragen. Gibt es Grundlegende Unterschiede bei den Modellen? Sodass ein paar von denen für mich überhaupt nicht in Frage kommen oder kommt es nur auf das Einzelstück und die Ausstattung an?

Mit freundlichen Grüßen

Hiob

Peter V.

#14
Hallo,

sag ich doch! Mit dem Ergonom 400 wurden im "Institut für interdisziplinäre Grundlagenforschung" sogar lichtmikroskopisch HIV-Viren gesehen.  8) Umso unverständlicher dass das Ergonom 400 offenbar ein Einzelstück geblieben ist und jahrelang wie sauer Bier in den Ebay-Kleinanezigen für 15.000  EUR zum Verkauf angeboten wurde ...und es wohl niemand gekauft hat.

https://www.grayfieldoptical.com/files/olbrich-all.pdf

http://kurt-olbrich-institut.org/index.php/de/die-mikroskope/sondermodelle-x/ergonom-400-2

Hier ist das Wundermikroskop im Video zu bewundern:

https://www.brighteon.com/5828421785001

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.