FSA Färbung will nicht gelingen

Begonnen von Grummel, Februar 15, 2019, 17:15:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grummel

Hallo erstmal ;D
Nach langer Abwesenheit, bedingt durch Umbau und berufliche Weiterbildung, melde ich mich mal wieder zurück.
Da ich jetzt unseren Gartenteich viel und gut "durchgetümpelt " habe versuchte ich mich an Botanischen Dünschnitten.
Das eigentliche Schnibbeln ist noch nicht perfekt wird aber immer besser.
Probleme macht mir das Färben mit der FSA Lösung von Chemlab.
Die Schnitte werden immer nur rot bis lila das blau kommt einfach nicht durch.
Selbst die Differenzierung mit 70% Ethanol (aus Brennspiritus) Brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Dann habe ich die OT´s mit den Schnitten in ein Glas mit Spühlmittel und Wasser gestellt um sie zu säubern.
Da bemerkte ich das sich der Rote Farbstoff in dem Spülwasser löste und das Blau zum vorschein kam.
Was mache ich falsch?

Das Vorgehen:

Probe wurde mangels Formol in Essigessenz Ethanol(Spiritus 1:1) fixiert.
Beim schneiden in der Möhre mit  70% Ethanol Präparat und Klinge benetzt.
Schnitte in 70% Ethanol gelegt.
Schnitte über Alkoholreihe gewässert
Wasser dmin. zwei mal gewechselt.
Mit FSA überschichtet und zwischen 4 und 15 min wirken lassen.
Anschliessend mit Wasser gespühlt bis sich keine Farbe mehr löste.
Differenzierung mit Ethanol 50% bis zu zehn minuten
Anschliessend in 99% Isoprp.

Egal wie lange gefärbt immer nur rot töne :-[

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus
Dirk



Klaus Herrmann

#1
Hallo Rainer,

zeigst du mal einen Schnitt?

Vielleicht ist es ja was nur holziges? Das zuviel rot ist eigentlich leicht zu beheben: mit etwas 70%igem Ethanol differenzieren, das zieht das rot rasch aus.

ChemLab müsste eigentlich eine alte Lösung sein, weil der Herr Heim doch am Morphisto verkauft hat?

Wenns gar nicht klappt mein Etzold blau funktioniert sicher.

Edit: ich seh gerade: du hast ja differenziert, nach der Zeit dürfte eigentlich gar kein Rot mehr drin sein. Also Frage: was hast du geschnitten?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Grummel

#2
Es ist ein Stück Kirschlorber gewesen ich muss mal schauen wie ich hier Bilder einstellen kann.

Was mich wundert das durch das spülmittel auf einmal das Blau zum vorschein kommt.
Nach dem Färben

Nach dem Bad im Spülmittel

Gruß Dirk

Grummel

Da sind die Bilder.
Nicht schön aber man sieht was.

Bin auf euere Antworten gespannt

Dirk

Grummel

Ich habe gerade gelesen das man eine Differenzierung mit salzsaueren Alkohol durchführen kann.
Habe aber keine Salzsäure da. Gibt es da auch einfachere Alterntiven?

Gruß Dirk

Fahrenheit

Lieber Dirk,

bei Deinem Arbeitsablauf würde ich fast vermuten, dass die Färbelösung nicht mehr taugt. Lass dir von Klaus mal etzold blau kommen, der Ansatz färbt hervorragend - dann kannst du vergleichen.

Du schreibst, dass Du nach zweimaligem Spülen mit Aqua dest. mit der Färbelösung überschichtest - färbst du auf dem Objektträger? Ich selbst färbe die Schnitte eigentlich immer frei schwimmend in einem Uhrglas. Aller Reagenzien werden mit der Pipette zugegeben und auch wieder abgesaugt. Das wird hier nicht die Lösung sein, ich empfinde es im Allgemeinen aber als viel bequemer.

Statt mit Salzsäurealkohol oder Spüli kannst du auch einfach in Aqua dest. differenzieren - bis zu 24 Stunden, ggf. zwischen drin mal wechseln.

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Alles rund um die Erstellung botanischer Dauerpräparate findest du hier:
http://mikroskopie-bonn.de/themenseiten/erstellung_pflanzlicher_dauerpraeparate/index.php
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Grummel

Ich färbe auf dem Objektträger. Werde mir wol mal eine neue FSA mischung bestellen müssen.
Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt wird erst mal die Kamera an das Mikroskop gebaut.

Dirk

Grummel

Wie komme ich denn an die Färbemittel vom Klaus einfach anschreiben?

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Klaus Herrmann

ZitatWie komme ich denn an die Färbemittel vom Klaus einfach anschreiben?

Hallo Dirk,

meine Empfehlung: eine Mail mit deiner Adresse schicken, dann bekommst du gleich die ganze Liste und kannst den prozentualen Portoanteil reduzieren durch eine Großbestellung! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Grummel

Das ist ein tolles Angebot werde mich heute noch melden.
Besten Dank
Dirk

Grummel

#11
So Heute habe ich die Astrablau Safranin Färbung nach dem Wanner probiert.
Das Ergebnis ist wesentlich besser als die FSA-Färbung von Chemlab.
Werde mir eine neue beim Herrn Henkel bestellen.

Da ich jetzt endlich meinen T2 Adapter bekommen habe konnte ich endlich meine Sony an´s Mikroskop werkeln.
Die Bilder haben noch viel Verbesserungspotential aber besser als die Handyphotos.

Kirschlorbeer-stängel gefärbt mit Astrablau und Safranin nach Mikroskopisch-botanisches Praktikum Wanner:

Objektiv Lomo 2,5 Apo Okular Lomo k7x


Objektiv Lomo 10 Apo Okular Lomo k7x


Objektiv Lomo 20 Apo Okular Lomo k7x


Objektiv Lomo 40 A     Okular Lomo k7x


Ich bekomme die Bilder in der Kamera nicht hell genug und das Glühwendel der Lomo-leuchte macht eine ungleichmäßige Beleuchtung
da muss ich noch drann schrauben.

Mich würde interessieren ob ihr die Färbung als gut anseht, oder ob ich mehr differenzieren sollte.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß Dirk

hebi19

Zitat von: Grummel in Februar 17, 2019, 23:00:47 NACHMITTAGS
Werde mir eine neue beim Herrn Henkel bestellen.

Herr Henkel ist der Autor der Mikrofibel - bestellen geht bei Klaus Herrmann......
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Klaus Herrmann

Hallo Dirk,

na das ist doch was anderes. Scheint also doch so, dass die alte FSA-Färbelösung in die Jahre gekommen ist.

Aber ob das klappt:

ZitatWerde mir eine neue beim Herrn Henkel bestellen.

???;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Dirk,

Färbung und Schnitt sind gut. Da war - wie Klaus schon vermutet hat - die Farblösung das Problem.

Was die Dauer der Differenzierung an geht: mach eine Serie und entscheide Dich für die Dauer, die Dir das in Deinen Augen beste Ergebins bringt. Differenzieren bei FCA und Wacker Färbungen bedeutet in aller Regel eine reduzierung des Rot-Anteils bei den unverholzten Geweben. Die sind bei Dir sauber blau (Phloem und Rindenparenchym). Für mich passt das.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM