Die HILLERsche LED-Beleuchtung am Orthoplan

Begonnen von olaf.med, Februar 22, 2019, 18:53:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olaf.med

Die HILLERsche LED-Beleuchtung am Orthoplan

Da ich die Annehmlichkeiten der Hillerschen LED-Beleuchtung nun schon mehrfach kennengelernt hatte, wollte ich mein Arbeitsmikroskop, ein Leitz Orthoplan –Pol, auch mit einer solchen Einrichtung aufrüsten. Als bekennender Kabelsalat- und ,,auf dem Tisch Transformator"-Hasser kam nur eine Einbauvariante infrage, und dafür ist das Orthoplan in verschiedener Hinsicht optimal geeignet:

  • Mit 4 Imbusschrauben lässt sich der gesamte Fuß leicht abschrauben, ohne dass irgendeine Justierung des Mikroskops leidet.
  • Unter den Kunststoff-Handauflagen gibt es reichlich Platz für Einbauten.
  • Ins Lampenhaus 100 Z kann die LED so eingebaut werden, dass die Funktion der Lampenzentrierung und des Kollektor in vollem Umfang erhalten bleibt.
Stephan Hiller hat mir auf Wunsch ein ,,Gedärm", also ein Einrichtung ohne Gehäuse geliefert, und hier sieht man nun meine Bemühungen der beiden letzten Tage, wobei ich meine, dass sich die Bedienelemente perfekt ins Gesamtbild des Mikroskops einfügen. Von der Ergonomie her ist es auch ideal – alle Knöpfe sind in einem Abstand von nur wenigen Zentimetern von den Triebknöpfen entfernt und stören in keiner Weise.









Es mussten insgesamt 3 rechteckige Ausbrüche in den Mikroskopfuß bzw. die Handauflage gefräst und zwei Durchführungen sowie einige Gewindelöcher für die Befestigung der Elemente gebohrt werden. Das volumenmäßig größte Teil ist die Universal-Stromversorgung, die auch eine spätere Aufrüstung mit einer noch leistungsfähigeren LED ermöglicht, falls dies jemals erforderlich werden sollte. Aber auch die ließ sich unproblematisch unter der Handauflage anbringen.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Ulf Titze

Lieber Olaf,

als Fan der Hiller'schen Beleuchtung am Orthoplan hege auch ich schon einiger Zeit eine solche Idee. Allein mein mangelndes Selbstvertrauen in elektrotechnischen Dingen hat mich bislang zurückschrecken lassen.

Deine Lösung gefällt mir sehr! Klasse!

Herzlich

Ulf

P.S.: Es ist eigentlich ironisch, dass die Rechtschreibprüfung dieses Forums ausgerechnet das Wort "Orthoplan" beanstandet?  ;D
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Peter Reil

Hallo Olaf,

eine schöne und sehr gut gelungene Team-Arbeit zweier "Konstrukteure"!

Damit macht das Mikroskopieren gleich noch mehr Freude.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

olaf.med

Lieber Ulf,

meine Kenntnisse in elektrotechnischen Dingen gehen gegen Null, aber Stephan hatte alles so vorbildlich verkabelt, dass nicht schief gehen konnte. Ich habe lediglich zwei Schalter getauscht. Meine "Leistung" war nur feinmechanischer Art.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

#4
Hallo,

dann möchte ich mich anschließen und dieses wunderschöne Ortholux II pol BK vorstellen, das aus der gleichen sehr gedeihlichen Kopperation von Olaf und Stephan hervorgegangen ist; ich bin immer noch äußerst glücklich, dass ich dieses Mikroskop bekommen konnte. Dafür noch einmal vielen Dank an Olaf (und auch ein wenig an Diana, die mir zum passenden "Tauschobjekt" verholfen hat  ;)).

Es ist eine wirklich Freude, damit zu mikroskopieren und ich finde die praktischen Umbauten absolut nicht "stilbrechend". Auch hier kann auf einen externen Trafo verzichtet werden, die gesamte LED-Steuerelektronik wurde im Fuß installiert. Die notwendigen Potis und Schalter sind ergonomisch angebracht und stören m.E. das Design keinesfalls - so hätte es durchaus auch Leitz selbst konstruieren können.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stephan Hiller

#5
Ja Peter, und was ist mit der Auflichtbeleuchtung? Ist da etwa immer noch ne Halogen drin?

Und weil wir gerade beim Ortholux II sind:
Dieses Lampenhaus kann man übrigens ganz vorzüglich mit diversen LED Einsätzen für Fluoreszenz ausrüsten (um auch mal etwas zu zeigen was du noch nicht von mir hast  ::):











Nur für den Fall dass du für das Ortholux II eine Auflichtfluorezenzeinrichtung haben solltest wäre das doch eine nette Ergänzung oder? (ich weiss das ist jetzt gemein).

Einfach die Halogenbirne rausnehmen und die Steckeinsätze  an Stelle des Spiegelkörpers hinten einschieben und schon hat man eine Fluoreszenz-Beleuchtung mit unterschiedlichen Anregungswellenlängen (und das deutlich billiger als das "Colibri").



Grüße Stephan

olaf.med

... ja, ja, so werden Begehrlichkeiten geweckt  ;D ;D ;D.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Stephan Hiller

Genau Olaf,

und jetzt setz ich noch einen drauf:

Die Festeinbaulösung in das Ortholux II Lampenhaus (falls Peter keinen Fluoreszenzauflichtkondesor haben sollte - was ja nur schwer vorstellbar ist) wäre für Peter ja auch noch eine Alternative:











Grüße

Stephan

ds0511

Begehrlichkeiten ja ... aber wohl schon auch eine feine Sache. Leider habe ich kein Ortholux/plan.
Gibt's sowas auch für Olympus BH2? Und die Kosten???

Viele Grüße
Detlef


Peter V.

Lieber Stephan,

ich hoffe, Dein Weltbild nicht zu zerstören, aber einen Ploemopak habe ich tatsächlich nur für das Orthoplan und daran bruzzelt noch eine HBO 50. Natürlich wäre der "Hiller-Colibri" äußerst reizvoll und durchaus ein Grund, sich mal nach einem Orthulox-Ploemopak umzuschauen - vielleicht Richtung Lindlar?
Die Begehrlichkeiten wurden - natürlich - geweckt!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

losgiraffos

Zitat von: ds0511 in Februar 22, 2019, 23:29:36 NACHMITTAGS
Begehrlichkeiten ja ... aber wohl schon auch eine feine Sache. Leider habe ich kein Ortholux/plan.
Gibt's sowas auch für Olympus BH2? Und die Kosten???

Viele Grüße
Detlef



Hallo zusammen,

vor ca. 1,5 - 2 Jahren wurde so etwas für das BH 2 (mit Nutzung der Electonic im Fuss des BH 2) von Herrn Hiller in Aussicht gestellt. Leider bis heute darüber nichts mehr gehört ?

Gruss Manfred

luxikon

#11
Hallo zusammen,

die HILLERsche Lösung für die Auflichtfluoreszenzbeleuchtung am Ortholux II ist einfach genial.
Ich arbeite jetzt seit geraumer Zeit damit.
Der Wechsel zwischen den Anregungsfrequenzen ist einfach und man braucht für die verschiedenen Frequenzen nur ein Lampenhaus.
Herzliche Grüße
Klaus

Peter V.

#12
Lieber Stephan,

gefällt es Dir s o besser?  ;) Mittlerweile verliere ich ja schon den Überblick, was sich alles an Hilleralien in meinem Haus befindet! Ich musste selbst erst überlegen und dann fiel mir ein, dass ich doch an einem Auflicht-Dunkelfeld OL II einen Hillerschen Schweinwerfer habe! Es war seinerzeit quasi ein Prototyp, den Du mir geschickt hattest; eine noch relativ kalte (es gab die nur als 5000 K-Version), aber sehr lichtstarke LED, für die Du auch (meines Wissens erstmals) ein Steuergerät mit PC-Lüfter gebaut hast. Erinnerst Du Dich noch?

Die Wechsel-LEDs für das OL-II-Lampenhaus sind natürlich genial! Ich glaube, wir müssen reden... ;) Ich habe zwar keinen Ploemopak für das OL II, aber einen Adapter zum Anschluss von OL-II-Lampenhäusern an das OP.

Meine Adresse hast Du ja noch...falls noch ein solcher Satz Wechsel-LEDs bei Dir schlummert... ;)

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stephan Hiller

#13
Hallo Manfred und Detlev,

natürlich erinnere ich mich und das Projekt ist auch nicht vergessen. Der Wunsch war damals das LED Bargraph "Mäuseklavier" zu erhalten und an die LED Treiberschaltung anzubinden. Nach Studium der Schaltunterlagen des BH2 nicht ganz so einfach wie ich es mir zuerst vorgestellt hatte. Aber ich habe sogar in ein BH-2 Stativ investiert um mich dieser Sache neben den vielen anderen Anfragen, die ich erhalte auch noch zu widmen. Es besteht also durchaus noch Hoffnung. Ein LED Treibereinbau in BH Stative unter "Ausbeinen" der alten Elektronik und unter Beibehaltung der alten Regler geht natürlich immer. Das wurde auch schon mehrfach bei verschiednen BH Versionen von mir umgesetzt. Hier ein Beispiel für das BH:













Grüße

Stephan

Stephan Hiller

#14
Hallo Peter,

klar erinnere ich mich. Diese Variante passt doch besser zum Rest und hat vermutlich für Auflichtanwendungen auch mehr "Dampf" als die originale 50 W Halogen. Mittlerweiel gibt es von Cree auch eine 18 Watt Variante mit 4000K.
Die Fluoreszenz Stecksockeleinsätze liegen bei mir natürlich nicht so einfach in größeren Mengen herum, aber man kann da sicher nochmal welche auflegen.

Grüße

Stephan