Reusen-Rädertier Collotheca - Der Frühling ist da

Begonnen von Frank Fox, Februar 24, 2019, 12:00:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

vor ein paar Tagen habe ich den ersten mikroskopischen Blick in unseren Gartenteich geworfen und ich war verblüfft, der Frühling ist zurück.
Einiges an Leben hat sich hier schon zurückgebildet, darunter auch dieses schöne Reusen-Rädertier Collotheca.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos.











Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

JürgenG.


anne

Hallo Frank,
hast Du die gezähmt?
Absolute Traumbilder!
lg
anne

limno

#3
Hallo Frank!
Wie gewohnt Spitzenbilder von Dir! 8)
Laut Streble/Krauter handelt es sich bei Deinem Exemplar vielleicht um Collotheca ornata var. cornuta, erkennbar am wurmförmigen Fortsatz über dem Dorsaltaster, den ich auf Bild 1 und 2 zu erkennen meine. Lebt laut KOSTE im Herbst im Cladocerenpanzer S.592.
Frühlingsgrüße von
Heinrich
P.S. Auch Deine neugestaltete Homepage gefällt mir! Danke!
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Frank Fox

Herzlichen Dank :)

Hallo Anne,

Zitathast Du die gezähmt?
Nein, aber ich muss zugeben, dass ich aus Bequemlichkeit sogar ohne Blitz fotografiert habe.
Der Blitz war an einem anderen Gerät montiert  ;)

Hallo Heinrich,

ZitatCollotheca ornata var. cornuta
Ich schaue da mal nach. Danke Dir sehr für die Bestimmung meines Exemplars.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg