Hab's auch mal gemacht ... Seifenblasen + Filme

Begonnen von Frank Fox, März 04, 2019, 12:15:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

nun mikroskopiere ich schon seit über 10 Jahren, habe mir aber bislang noch keine Seifenblasen unter dem Mikroskop angeschaut.

Am letzten Wochenende habe ich es nun gemacht  :) .

Auf meiner Webseite habe ich auch Panoramaaufnahmen eingestellt, als zoombare Ansichten.
Diese Aufnahmen waren nicht leicht zu erstellen, da sich die Seifenhaut ständig in Bewegung befindet.

https://www.mikro-foto.de/seifenblase-1.html

Weitere Aufnahmen findet ihr hier:
https://www.mikro-foto.de/seifenblasen.html

... jetzt auch mit Filme: https://www.mikro-foto.de/seifenblasen-564.html

Viel Spaß beim Betrachten der neuen Aufnahmen.



















Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Vorticella

Hallo Frank,
super Aufnahmen. Verrätst du uns, wie du sie gemacht hast (Durchlicht, Filter, Objektiv, etc.)?
Beste Grüße
Jan

ds0511

Hallo Frank,

sehr schöne Bilder, schön klar und scharf.
Wegen der ständigen Bewegung: musstest Du blitzen? Oder reichen entsprechend kurze Belichtungszeiten?

Viele Grüße
Detlef


Frank Fox

Danke für euer Interesse  :)

Die Aufnahmen entstanden mit Hilfe des Inspektionsmikroskops Zeiss Jena Jenatech im Auflicht.
Benutzt wurden 5x, 10x und 20x HD-Objektive der CF250er Serie.
Die Farben entstehen natürlich durch Interferenzen, es wurden keine weitere Filter benutzt.
Als Beleuchtung diente eine 100W Halogenbeleuchtung, die ISO Zahl der Kamera stand auf 800.
Hier kam ich auf Belichtungszeiten von etwa 1/400 sec.

Ich habe auch Filme aufgenommen, zu finden sind die hier:
https://www.mikro-foto.de/seifenblasen-564.html

Herzliche Grüße
Frank

Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg