Zeiss Junior und Canon 6D fusion

Begonnen von Donson, März 18, 2019, 12:27:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Jon,

ich habe überlesen, dass Du die Kpl-Okulare explizit auf die Mikrofotografie beziehst.
Da würde ich auch ein Kpl nehmen oder gar ein S-Kpl.

Hallo Peter,
dass die KF sich auch gut für die Fotografie eignen ist gut zu wissen.
Man lernt nie aus.

Herzliche Grüße

Herbert

Peter G.

Hallo Herbert,

Zitat von: Herbert Dietrich in März 20, 2019, 18:41:30 NACHMITTAGS
...
Hallo Peter,
dass die KF sich auch gut für die Fotografie eignen ist gut zu wissen.
Man lernt nie aus.

Herzliche Grüße

Herbert

Sollte ich das so geschrieben haben? Ich habe eher den Verdacht, dass Du einen Ironie-Smilie vergessen hast...

Wenn man das CPL mit dem KF vergleicht, liegt (wegen der gravierenden Verzeichnung) das KF näher am KPL als das CPL).
So habe ich das geschrieben.
Aber hier ein Vergleich KPL / KF (unbearbeitete Bilder auf die Schnelle):


Peter G.

Auch noch verzeichnungsmäßig:
(Die Hotspots kommen von der in der Eile zu weit geschlossenen LFB)

Gruß,
Peter G.

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

dann habe ich "Nicht-Mikro-Fotograf" das falsch verstanden :)

Herzliche Grüße

Herbert

Donson

#19
Zeiss Junior fotografiert mit Zeiss Planar ( 3D druck Adapter  )
Led umbau cree mit cri 96

wilfried48

#20
Hallo Niklaus,

das ist aber kein Zeiss Junior sondern ein "erwachsenes"  Zeiss Standard 16 mit Vergrösserungswechsler.

Und wie sieht der Tubus aus auf den die Kamera adaptiert werden soll ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

#21
ZitatZeiss Standard 16 mit Vergrösserungswechsler.

Ganz korrekt: "Klugscheißer on": Standard 17 (eben wegen der Schaltachse) "Klugscheißer off" 8)

Und dann lieber Niklaus sprichst du für mich in Rätseln. Du erwähnst den LED-Umbau aber man sieht nur einen Schalter und hinten ein paar Drähte und was soll das Zeiss Planar?, wenn du damit das Mikroskop aufgenommen hast ist das keine gute Reklame für das Objektiv und was hast du mit 3D-Druck hergestellt??? und ich wiederhole Wilfrieds berechtigte Frage: Wie sieht denn der Tubus aus? Es geht doch schließlich um eine Kameradaption.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Donson

#22
Hallo Klaus

Bitte hab Geduld mit mir.... bin nicht so schlau wie du.... Bin Schweizer und spreche eigentlich mehr Englisch als Deutsch
Der Led Umbau hab ich mir selber ausgedacht....  hier ein Bild

und den 3d Drucker hab ich ein Aufsatz für das Planar gedruckt

ich hab noch keinen Tube...... Sind da Leute im Forum die so was drucken?

Gruss Niklaus

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Klaus Herrmann

Hallo Nikolaus´

.
Zitatbin nicht so schlau wie du....

Merci vielmals lieber Niklaus, das muss ich unbedingt meiner Frau zeigen.

Aber bisher war ich der Meinung, dass es nur 4 Sprachen in der Schweiz gibt: Schwizerdütsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch (die einzige Sprache die ich nicht beherrsche)
Wenn du nur die letzte wirklich kannst ist es natürlich schwierig, aber sonst sollte es kein Problem geben. Da sind die Österreichischen Spezialausdrücke viel schjwieriger: "Paradeiser, Palatschimnken, Karfiol; Schilcher um nur ein paar Spezialitäten aus dem mir vertrauten kulinarischen Gebiet zu zitieren.

Was meinst du mit dem Tube? Einen Tritubus??? wäre schon anspruchsvoll einen zu drucken!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Donson

Hallo Wolfgang

hier noch ein Bild von der Led 10W

Gruss Niklaus

Donson

#26
Hallo Klaus

Lebte früher in England

Gruss Niklaus

Donson

Zurück zur auflicht Mikroskopie!

Hier ist ein Silizium Einkristall

Bob

Hallo Niklaus,
ich würde vermuten, dass die Leuchtfläche der LED viel größer ist als nötig, so dass viel Licht gar nicht förderlich verwendet wird. Für 10W sieht mir die Münze auch etwas mager als Kühlkörper aus. Für die 0,X Watt, die Du für Hellfeld braucht, reicht das vielleicht.
Die meisten Leute wählen eine LED, die etwa die Fläche der ursprünglichen Glühwendel hat.
Als Kühlkörper würde sich ein größeres Stück Alu-Blech anbieten, am besten wärmeleitend mit dem Fuß des Stativs verbunden.

Viele Grüße,

Bob

Donson

Hallo Bob

Danke für die konstruktive Kritik.....
Mit der Wärme hab ich noch keine Probleme..... Die LED ist gedimmt

Gruss Niklaus