Zeiss Junior und Canon 6D fusion

Begonnen von Donson, März 18, 2019, 12:27:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donson

Guten Tag meine Mikro Freunde...

Ich arbeite momentan an einem Projekt wo ich mein Zeiss Standard Junior zum Fotomikro umbaue.....
Hat jemand ein paar gute Tipps für mich?




Donson

#1
hier ein Stück Grafikkarte
habe chromatische Verzerrung.......denk ich...... bin neu in der Optik

Klaus Herrmann

Hallo Niklaus,

willkommen im Club.
Darf ich mit einem freundlichen Hinweis beginnen - auch wenn dein Projekt schnell vorankommen soll, nimm dir bitte noch kurz Zeit dich vorzustellen in der Rubrik "Mikroskopiker im Netz"
Und schön wärs, wenn du deine Beiträge mit deinem Vornamen unterschrebst, dann kann man dich freundlich ansprechen.
Zum Projekt: Das ist wahrscheinlich ein Standard 16 (wenn 5 Objektivplätze vorhanden sind. Du verwendest Endlichoptik, da solltest du einen anderen Aufbau wählen: KPL 10/18 Brille-Okular. Kameraobjektiv 40 mm Festbrennweite ("Pancake") Und dann einen senkrechten Monotubus mit einem Überwurf Klemmer hier ist es ein IHAGEE oben einen Adapter auf das Filtergweinde des Pancake in diesem Fall M 52. Das ist dann die Verbindung zur Kamera über das Pancake.

Deine Adaption habe ich noch nie gesehen kannst du mal die Einzelkomponenten zeigen. Du hast ja offensichtlichkein Optik da drin? Dann fehlt dir für die Endlich-Optik die Kompensation des Okulars. Ein Bild gibt es natürlich trotzdem.
Ist das die Oberfläche eines Kristalls auf dem Bild? Sagst du noch was dazu?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Donson

#3
Danke für deine Hilfe.....
ich schäme mich für meinen Namen...... da ich wie Nikolas Kopernikus heisse.......... lol
Bin gelernter Solar Techniker und interessiere mich für Halbleiter Technologie.

Hast Du da noch eine Linse drinn? ich hab noch keine

Niklaus

Lupus


Donson


reblaus

Hallo Niklaus -