REM: Baukünstler Diatomeen

Begonnen von bernd552, April 18, 2019, 11:16:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

sorry, ich möchte das Forum hier nicht inflationär mit colorierten Objekten überfluten aber dieses Objekt fasziniert mich derart, dass ich euch dieses nicht vorenthalten wollte.

Ich wette, dass diese viele Mio. Jahre alte Form der Säulen statisch stabiler ist, als jede geradlinige Konstruktion der Neuzeit.
Und dann sehe ich wieder außerirdische Zeichen ..... schaut mal auf die Anordnung der Poren oben am Deckelrand, ist hier evtl. jemand, der aus der Anfangszeit des PC noch die alten Lochkartenmuster lesen kann ;)

LG
Bernd

p.s. ohne die Forumaktivisten hier käme ich nie an so interessante Objekte (REMmem und sehenswerte Proben sammeln zusammen ist vom Zeitaufwand in einem Leben kaum realisierbar).
Ich kann mich nur symbiotisch anbieten, wenn jemand von einen sehenswerten Objekt gerne ein (bis 16 K) hoch aufgelöstes REM-Bild hätte ..... wir hätten alle was davon ;)

Peter Reil

Hallo Bernd,

mir bleibt mal wieder die Luft weg - einfach super!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

ein bemerkenswertes Bild für mich, weil es die Vorstellung des allgemeinen Bauprinzios der Diatomeen ergänzt: es gibt offensichtlich nicht nur die "Käseschachtel", wo der Deckel über den Boden greift und quasi abschließt, sondern auch diese Form, bei der Deckel und Boden den selben Durchmesser haben und beide auf Stoß miteinander verzahnt sind.
Die Farbgebung ist natürlich Geschmacksache.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Hallo!
Als Inschenör erkenne ich Balken/Stäbe gleicher Festugkeit
Gruß Peter

Heiko

Hallo Bernd,

wunderbar, und die Tribünen dieses Kolosseums sind gut besetzt.

Viele Grüße,
Heiko

Dr. Jekyll

Hallo Bernd,

Sehr schönes Bild 👌.
Das Lochmuster stammt jedoch nicht von Computer-Lochkarten, sondern von Fernschreiberbändern.
Ist ja auch logisch, denn wenn es außerirdischen Ursprungs ist, kommt es ja auch von Fern😄
Beste Grüße
Harald

limno

Lieber Bernd, werte Mitbewunderer,
Zitatwunderbar, und die Tribünen dieses Kolosseums sind gut besetzt.
Heiko hat es intuitiv erfasst! Farbe und Form passen bei diesem Meisterwerk sehr wohl zusammen.
@Peter (Wutsdorff)
Ob Zufall oder nicht, gerade in letzter geraten Architekturthemen wieder ins öffentliche Bewusstsein (Wohnungsnot, 100 Jahre Bauhaus, Bundesgartenschau in Heilbronn) und alle 3 hängen miteinander zusammen. Auch wenn ich  mich nicht gerade zu Bewunderern des Bauhauses zähle, so verstehe ich sehr wohl die sozialen und ästhetischen Zielsetzungen dieser Gruppe. Sehe ich mir die menschenunfreundliche Kühlschrankarchitektur mit ihren Fenstern, die an Schießscharten gemahnen an, so ist es wohl doch eine Seitenlinie der Archtekturgeschichte, die ihre Ziele verfehlen musste, weil sie m. E. am Menschen und seinen Bedürfnissen vorbei gebaut hat. Bei jedem anderen Kunstwerk habe ich die freie Entscheidung, ob ich es betrachten möchte, hier jedoch nicht.Darin sehe ich ich auch einen der Gründe für (schlechte) Graffiti, in denen sich der Frust Ausdruck verschafft. Die Erkenntnisse der Bionik, neue Betonsorten (Carbonfasern), etc, werden hoffentlich bald für eine menschenfreundlichere Architektur sorgen.Beste Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Kurt Wirz

Hallo Bernd

Das gefällt mir sehr gut.
Architektonisch erinnert es mich an Antoni Gaudi, Park Güell in Barcelona.

Kurt

anne

Hallo Bernd,
ja das ist super!
Ich oute mich mal als Symbiot. Die Probe stammt aus fossilen Vorkommen aus Japan, Kita Akita.
Ich muss aber sagen, ich habe absolut keine Ahnung um was für eine Diatomee es sich handeln könnte.... :-[
Hat jemand eine Idee?

lg
anne

M.Butkay

Hallo Bernd,

ich kann mich nur den Vorrednern anschließen und bin gleichzeitig Überwältigt von dieser Baukunst im Miniformat. Immer wieder überwältigend!

Danke fürs zeigen!

Michael
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)

beamish

Wieder ein tolles Bild! Die Struktur erinnert mich sehr an Fischwirbel. Die Diatomee ist aber wahrscheinlich keinem vertikalen Druck ausgesetzt. Also nur Zufall?

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Anton Berg

Hallo lieber Bernd,
den Vorschreibern, die voll des Lobes zu Deiner Arbeit und entzückt ob der Natur, hier der Diatomee sind, kann ich mich nur anschließen.  Diese Bilder zeige ich gerne meinen mikroskopischen Laienfreunden, die dann offenen Mundes staunen. Gerne würde ich etwas über die Dimensionen erzählen. Kannst Du da nachhelfen? Danke!
Herzliche Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

bernd552

Hallo in die Runde

es freut mich, dass ihr euch auch an den Details begeistern könnt, ich werde jedenfalls dabei ganz ehrfürchtig.

Anton, der Durchmesser der Diatomee ist 40µm.

LG
Bernd

Rawfoto

Hallo Bernd

Spitze, mich würde zum Vergleich eine Mikroaufnahme interessieren. Hast Du oder jemand anderes eine entsprechende Aufnahme?

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

anne

Hallo Gerhard,
ich habe zwar die Probe auch, aber bei 40µm Durchmesser erwarte ich von einer Mikroaufnahme nicht all zu viel.
Was Bernd hier gefunden hat, scheint übrigens recht exotisch zu sein.
Selbst aus Japan habe ich hierfür noch keine Bestimmung erhalten, recht rätselhaft.
lg
anne