Anleitung zum Erstellen von Bildern für das Forum - Irfanview

Begonnen von floramobil, April 20, 2019, 10:05:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Jürg,

der Sinn der Aktion erschließt sich mir nicht so recht. Wer mit bester Optik aufgenommene und gewissem Nachbearbeitungsaufwand erzeugte Mikrofotos präsentieren möchte, wird kaum Interesse an einer noch so geringen Bildverschlechterung haben nur um ein paar zig kB einzusparen. Und für beliebige andere Fotos wie Mikroskopteile o.ä. ist eine Verschlechterung durch Bildkompression ziemlich egal, da lohnt sich keine Untersuchung.

Für diejenigen, die sich nicht viel mit ihrem PC beschäftigen wollen und erst Recht nicht mit dem Herunterladen von Fremdprogrammen, gibt es noch eine unkomplizierte Möglichkeit zur Bildverkleinerung: Jeder Windows PC besitzt bereits das primitive Zeichenprogramm Paint. Mit dem kann man ganz einfach die Bilder beschneiden indem man einen Rahmen um den gewünschten Ausschnitt aufzieht und/oder die Bilder ohne Beschnitt beliebig prozentual oder genau auf die gewünschte Pixelbreite verkleinern. Man kann es in alle Standardformate abspeichern, beim Jpeg-Format gibt es nur eine unveränderliche Kompression, die etwa auf die Hälfte der Bildgröße eines verlustlosen Jpeg-Bildes führt.

Hubert

floramobil

#16
.

Peter V.

Hallo Jürg,

ich finde, dass es anderen Mitdiskutanten gegenüber kein guter Stil ist, all seine Posting "beleidigt" zu löschen und damit deren Beiträge ebenfalls wertlos zu machen. Wenn Du hier im Forum etwas postest, solltest Du Dich auch ggf. sachlicher Kritik in einer Diskussion stellen - finde ich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

floramobil

#18
.

Peter G.

Hallo Peter,

nachdem ich nach Jürgs Anleitung vorgegangen bin, finde ich, dass die verbliebenen Beiträge der Mitdiskutanten durchaus nicht wertlos geworden sind...

Gruß
Peter G.

Herbert Dietrich

Hallo ,

unter floramobil kann ich nichts lesen! was soll das?

Herzliche Grüße

herbert

Peter V.

Hallo Herbert,

leider hat floramobil all seine Beträge gelöscht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

und schon habe ich weniger zu lesen. Habtsn ebba beleidigt?
Lösche wer immer löschen will!

Herzliche Grüße

Herbert

Urs 123

Hallo Herbert,
das mit der Kritik, war für ihn wohl etwas schwierig; dafür war er im Austeilen wirklich gut...
Schade nur, dass jetzt einige interessante Fäden verstümmelt sind. Es ist halt so, wie es ist.
Herzlich
Urs

Herbert Dietrich

Hallo Urs,

ja, jeder will doch lieber gestreichelt werden.

Mir macht es nichts aus, wenn mir Freunde zur richtigen Gelegenheit sagen: "Du bist doch ein Depp"
Ich weiß ja selbst, dass ich leicht verrückt bin (nicht nur meiner vielen Mikroskope wegen)
Aber gestreichelt will ich schon auch werden :)

Herzliche Grüße

Herbert