Hauptmenü

Software zur Längenmessung

Begonnen von Marberger1982, Mai 01, 2019, 20:29:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marberger1982

Hallo,

ich habe mein Olympus BH-2 mit einem Canon Photoapparat ausgestattet.
Es sollen Größen von Pilzsporen gemessen werden.
Die Software ImageJ habe ich mir runtergeladen, damit kann ich in einem erzeugten Bild nach Kalibration
bequem die Größen bestimmen.
Ich hätte jedoch die den gemessenen Abstand direkt im Bildnals Linie und in gespeichert und nicht in einer Tabelle angegeben.
Welche Freeware kann empfohlen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG, Martin

Günter

Hallo Martin

das hier https://ruedig.de/tmp/messprogramm.htm wird von einigen Pilzlern gerne genutzt. Einfach unkompliziert und gut.

Grüße
Günter

PS: evt. hilft auch dieser Beitrag https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24934.0
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Marberger1982

Hallo Günter,

das ist genau, was ich gesucht habe...inuitiv, kein Schnickschnack, bietet alle gewünschten Funktionen und kostet nichts. Danke vielmals!

Viele Grüße,

Martin

beamish

Die französischen Freunde der Mykologie verwenden gerne Mycomètre:
http://mycolim.free.fr/DOC_SML/mycm202/Charg_Mycm202.htm#en

Für die deutsche Version etwas runterscrollen.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

A. Büschlen

Hallo,

eine Frage in die Runde: gibt es auch Freeware für MAC-User?

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

xf00741

Hoi Arnold


Klar gibt es das: MicroManager von ImageJ. Braucht aber auf dem Mac eine Java 6 Umgebung. Die Alternative ist dann Fiji, die auch mit der 8er Java läuft. Findest Du beides hier: https://imagej.net/Downloads


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5