Manuelle Mikropipetten?

Begonnen von Florian D., Mai 18, 2019, 20:21:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Hallo Forum,

Ich möchte Flüssigkeiten mit definiertem Brechungsindex mischen. Ich dachte zunächst, dass ich dazu Eppendorffpipetten verwenden könnte. Allerdings hängt die Pipettiermenge hier vom Dampfdruck und der Dichte der Flüssigkeit ab und diese sind für z. B. Bromnaphthalin deutlich anders als für Wasser.
Gibt es einfache graduierte Glaspipetten für den Bereich << 1 ml ? Und Pipettierhilfen (Peleusball)?

Viele Grüsse
Florian


Bernd

Hallo Florian,

wenn es gut werden muß (und teuer sein darf) empfehle ich Hamilton Spritzen.

Viele Grüße
Bernd

olaf.med

Lieber Florian,

Du kontrollierst die Mischung doch sowieso mit Deinem Abbe-Refraktometer, daher kommt es auf "einen Schnaps" nicht an und Du kannst die Eppendorf-Pipette getrost verwenden.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0