REM: Eine (für mich) seltsame Diatomee

Begonnen von bernd552, Juli 14, 2019, 22:45:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,


ich bin bei einer Diatomeen-Steuprobe auf dieses ca. 7µ große Exemplar gestoßen, dabei verwundern mich die halbwegs intakten Quarzfäden. Welche Funktion die wohl haben?

Sicherlich können die Diatomisten hier aufklärend helfen.

LG
Bernd

Päule Heck

Hallo Bernd,
ich habe diese Form in Marion Homanns Buch über die Diatomeen der Fur-Formation in Dänemark auf Seite 283 Tafel 56, Fig.3) wiedergefunden:
Skeletonema (?) penicillus Grunow. Die Borsten könnten der Verbindung zur Nachbarzelle dienen.
Herzliche Grüße
Päule

anne

#2
Hallo Bernd,
geniales Bild!
Päule hat sicherlich zu 100% recht.
Was ist denn der Fundort der Probe?

lg
anne
P.S. in einer Probe aus Grönland, hatten wir eine ganz ähnliche Form gefunden:


Rene

Interesting. I've attributed these kind of structures always to resting spores of Chaetoceros. Certainly Anne's image looks like that, with a row of pore on the mantle.

Best wishes, René

bernd552

Hallo ihr Diatomisten,

..... ich wußte es, auf eine qualifizierte Antwort muß man hier nicht lange warten!

Anne, ich bin immer wieder erstaunt, was du so für einen Fundus an Material  "in den Schubladen" hast ;).  Meine Probe soll übrigens aus Südafrika stammen.

LG
Bend