Lochfraß in Kupferrohren - mal wieder

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 22, 2019, 16:46:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich behaupte: wer Kupferrohre im Haus hat hat irgendwann mal nasse Wände.

In diesem Fall wurde in einem Mehrfamilienhaus innerhalb von ein paar Jahren sicher 5 Mal Wände aufgeklopft und Wasserschäden repariert. Nun habe ich mal ein Rohrstück zur Untersuchung erhalten.

Der Gutachter der Versicherung hat bisher immer nur festgelegt für welches Stück die Versicherung bezahlt - untersucht hat er nie was. Ich mach noch einen Schnellkurs "Gutachter" so leicht kann man kein Geld verdienen. 8)

Die markierte "Schadstelle" war nur eine äußere Beschädigung. 2 feine Risse lagen daneben. Interessant finde ich die Ausprägung: von außen unscheinbar von innen ist eine Kaverne hinter dem Riss mit blank ausgehöhltem Kupfer, darüber wölbt sich eine dünne Oxidschicht mit Cu I und Cu II-Oxid (rot und schwarz) Und natürlich Cu-Carbonat. Sieht aus wie Malachit.

Der Theorien gibt es viele: schlechte Legierung, Herstellungsfehler, zu weiches Wasser, zu wenig Sauerstoff im Wasser, PH zu niedrig, Fremdmetalle die zu elektrolytischer Korrosion führen...

Ich tippe mal vorsichtig auf Herstellungsfehler siehe erstes Bild. Hier sieht man Längsstreifen vom Ziehprozess, die ein Schwachpunkt im Gefüge sein könnten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Fortsetzung
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

bei allem Bedauern – eine wunderbare Material-Mineralogie, die Du uns da offerierst.

Viele Grüße, Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ja ich war auch begeistert von der schönen Probe. Leider ist sie auch schön teuer. Die punktuellen Sanierungen kosten immer ein paar Tausend. Und die Versicherung hat in ihrer Güte gleich auch die Prämie hoch gesetzt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

ZitatUnd die Versicherung hat in ihrer Güte gleich auch die Prämie hoch gesetzt.

Hallo Klaus,
das ist bei allen Versicherungen jetzt scheinbar usus. Meine Kfz-Versicherung erhöht jährlich die Prämie sogar trotz steigender Schadensfreiheit. Wahrscheinlich mit Hinweis, sonst wäre sie aufgrund steigender Versicherungsfälle noch höher. Tröstlich ist allerdings, wem das nicht paßt, kann Deutschland ja verlassen.
Gruß aus Konstanz
EFH

beamish

Das liegt wohl an den steigenden Marmorpreisen für die Versicherungspaläste....

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

liftboy

Hallo Eckhard,

ZitatTröstlich ist allerdings, wem das nicht paßt, kann Deutschland ja verlassen.

na ja, aber etliche in meinem Bekanntenkreis haben das System verlassen; sind auf Risiko gegangen und haben nur noch Haftpflicht.

@ Klaus
Aus dem gleichen Grund hatte ich mal in Bielefeld ein ganzes Haus renovieren müssen; Ursache: freie Kohlensäure im Wasser. Das hat mich gelehrt! Also im ganzen Haus neue Rohre eingezogen: Kunststoff Rohr in Rohr. Da war Ruhe bis auf die metallenen Armaturen. Da hab ich es hier in Kassel beim Umbau genauso gemacht und alles gut.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr