Hauptmenü

Vor sechs Jahren …

Begonnen von Heiko, Juli 28, 2019, 07:44:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... von einem geschätzten Kollegen hier schon einmal vorgestellt ... habe ich seither das Objekt auf der Liste der guten Vorsätze. Nun hat es geklappt.
Was ist's?

Viele Grüße,
Heiko







Dünnschliffbohrer

Hallo Heikeo,
Vieleicht etwas pflanzliches? Auf dem untersten Foto glaube ich Stomata zu erkennen. Das hieße, ein Epidemispräparat, wenn es denn zutrifft. Die länglichen "Punktreihen" könnten demnach vieleicht Oberflächenstrukturen der Zellen sein?
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

reblaus


anne

Hallo heiko,
nachdem ich gestern wieder lange vor Längsschnitten von Holz saß, tendiere ich auch schwer zu Holzfasern.

lg
anne

Heiko

Meistenteils sind Euere Argumente goldrichtig.
Da bleibt mir ja nur noch die ,,Auflösung":



;)

Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

Lieber Heiko,

endlich einmal wieder Kristalle aus Deiner Küche - aber was hat das mit dem Rätsel zu tun???

Rätselhaft,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Florian Stellmacher

Moin Heiko,

ist das Vanille?

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Heiko

Lieber Olaf,

was die Kristalle aus der Küche anbelangt, gelobe ich Besserung. Und heute bin ich ja schon ,,rückfällig" geworden.
Der Zusammenhang zwischen Kristallen und den Sklereiden besteht darin, dass sie aus ein und derselben Probe stammen ...

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo Florian, viel trivialer ...
:)
Gruß, Heiko

Heiko

Liebe Forianer,

zu Geburtstagen und sonstigen Feierlichkeiten stellt sich schnell auch einmal ein so genannter Präsentkorb ein. Der enthält dann oft bemerkenswert leckere, sonst kaum angeschaffte Sachen – aber auch solche, die ...
Hat eine Haushaltung, aus welchen Gründen auch immer, keine Kaffee-Mühle, dann gehört eine Tüte Kaffee-Bohnen zu der oben zitierten ,,Pünktchen-Kategorie".
Prompt aber klappt es mit dem Erinnern – Kaffee-Bohne, Silberhäutchen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17064.msg130716#msg130716
Und so entstanden die Aufnahmen der hübschen Sklereiden, Stacks mit dem 16er, schief beleuchtet mit polarisiertem Licht.
Mir unerklärlich, weshalb die Coffein-Kristalle nicht als sachdienlicher Hinweis aufgenommen wurde.  ;D

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

ZitatMir unerklärlich, weshalb die Coffein-Kristalle nicht als sachdienlicher Hinweis aufgenommen wurde.  ;D

Lieber Heiko,

vielleicht weil sie so untypisch gerundete Spitzen haben? ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo Heiko,
sehr schön!
Waren sicher schon angeröstete Silberhäutchen, oder? Ich hätte auch noch grüne Kaffebohnen zu bieten, weil meine Frau unseren Kaffee selber röstet. Da sind die Silberhäutchen aber nur schwer runter zu bekommen. Die angerösteten fliegen bei uns als lästiger Abfall leider fast überall herum, denn die sind ja federleicht und hauchdünn und werden nach dem Rösten in der Edelstahlpfanne abgeblasen. Neuerdings machen wir das im Garten. Da stören die Dinger nicht ganz so wie in der Küche...
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Ja Gerd, bereits geröstet, und im ,,Destillationssumpf" der Tüte dann einige Schnipselchen ...

Gruß, Heiko