Drei Objekte aus dem Sommerplankton

Begonnen von Ole Riemann, August 05, 2019, 22:27:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole Riemann

Liebe Kollegen,

am vergangenen Wochenende waren wir am Erlabrunner Badesee, hübsch am Main mit Blick auf die Weinberge gelegen. Man findet in diesem Gewässer so einiges – unter anderem auch Süßwasserquallen (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26652.0).

Durch eine 40 µm-Gaze habe ich einige Liter Wasser gegossen und dabei auch die folgenden drei typischen Planktonarten – neben zahlreichen anderen – gefunden.

Microcystis aeruginosa, ein Cyanobakterium (,,Blaualge"), bildet lappige, zerfallende Kolonien aus tausenden kleiner Einzelzellen und ist im Wasser als blaßgrünes Flöckchen schon mit bloßem Auge sichtbar. Der Phantasie des Mikroskopikers, in den Gestalten der Kolonien Motive aus der makroskopischen Welt zu sehen, sind keine Grenzen gesetzt:



Der Phasenkontrast zeigt die strukturlose Gallertmasse, in die die Zellen eingebettet sind und dass die Gallerte zusätzlich von Bakterien besiedelt wird (kleine schwarze Pünktchen und Striche entlang der Konturen der Kolonie):



Immer wieder schön sind Pediastrum-Arten anzuschauen. Bei diesen handelt es sich um koloniale, kokkale Grünalgen. Die im Folgenden gezeigte Art halte ich für eine 16-zellige P. duplex, im Hellfeld, Differentialinterferenz- und Phasenkontrast aufgenommen. Alle drei Verfahren haben ihren Reiz bei der Darstellung dieses zarten Planktonorganismus. An den unscharfen Bereichen der Kolonie kann man ablesen, dass das Präparat noch ziemlich dick war, die Zellen daher noch ohne Pressung in ihrer natürlichen Anordnung zueinander vorliegen:





Und da der Phasenkontrast gerade eingestellt war, noch eine weitere Pediastrum – anders als P. duplex ohne Durchbrechungen im Zentrum der Kolonie, aber ebenfalls 16-zellig: 



Beste Grüße und schöne Sommerplankton-Züge!

Ole






ortholux

Lieber Ole,

auch als ,,Nichtdurchkucker" habe ich dennoch favorisierte Abbildungsverfahren. An erster Stelle steht eindeutig der Phasenkontrast.
Deine Bilder bestätigen mich in meinen ästhetischen Vorlieben.

Wolfgang

Bob

Hallo Ole,
danke für die schönen Fotos und den interessanten Kontrastmethoden-Vergleich!
Der Aufbau der Objekte wird wirklich am besten im Vergleich der Methoden nachvollziehbar.

Viele Grüße,

Bob