Ausgewählte Bodensee-Diatomeen

Begonnen von Carlos, August 11, 2019, 19:51:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos


Hallo,
Im Sept. 2018 habe ich ,,angeschwemmtes Pflanzenmaterial des Bodensees" zur Untersuchung auf Diatomeen gesammelt. Darin enthalten waren (fast) nur sehr kleine Diatomeen.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33971.msg248662#msg248662
Ein Fachmann für Diatomeen des ,,AKM RMN"  hat eine meiner Proben aufbereitet und mir zwei hervorragende Präparate überlassen. (Wofür ich mich bedanke.)
Die darin enthaltene Hauptmenge der sehr kleinen Diatomeen konnte er als ,,Navicula cryptotenelloide" bestimmen. (Vereinzelt auch ,,Achnanthidium Jackii", ,,Navicula hofmanniae" und ,,Fragilaria pararumpens".)
Jetzt habe ich in den Präparaten weitere, wie ich finde, in Form und Feinstruktur sehr interessante Diatomeen gefunden, die ich hier zeigen möchte. ,,Selbst bestimmen"  ist mir nicht gelungen.
(Alle Aufnahmen wurden mit einem Leitz-63-fach Objektiv, einem Trocken-Kondensor, (A kombiniert  ca. 0,9) und (passender) ,,schiefer Beleuchtung" mit einer 5 MP-Touptek-Okular mit Tandem-Optik aus 17 mm Plössl und 10X Periplan am ,,Leitz-Ortholux I" gemacht. Es sind Einzelbilder, Bildbreite 11/100 mm.)
1a. kleine Diatomee, Feinstruktur bei schiefer Beleuchtung

1b. gleiche Diatomee, Feinstruktur bei schiefer Beleuchtung aus anderer Richtung

2. kreuzförmige Diatomee

3. kleine ,,Diskus-Diatomee

4. kleine Diatomee mit sehr feiner Struktur


Gruß Carlos

Päule Heck

Hallo Carlos,
ich habe noch einige Bodensee-Präparate von H. Ullrich. Die Diatomeen sind wirklich klein, aber man findet schon interessante Arten. Ich wage mal zwei Bestimmungen: Die D. im ersten und zweiten Bild oben rechts ist eine Nitzschia alpina und die kreuzförmige im dritten Bild sicherlich eine Fragilaria leptostauron. Bei den anderen halte ich mich lieber mal zurück.
Ein schöner Fang   :)
Herzliche Grüße
Päule


Carlos

Hallo Päule,
Ja die kleinen Diatomeen und ihre Feinstruktur. Meist werden sie bei der Aufbereitung nicht erfasst.
Hier die ca. Größe in µm.
1a und 1b: längs 21 µm
2. Längs: ca.19 µm, quer:  ca. 14 µm
3. Durchmesser: ca. 17 µm
4. längs: ca. 52 µm
Die vierte Diatomee würde vermutlich auch bei ,,normaler" Aufbereitung noch erfasst. In den untersuchten Präparaten kam sie nur sehr selten vor (in ca.10 eigenen nur 3X, in den 2 neuen Präparaten 1X). Die Feinstruktur hat mich aber fasziniert.
Gruß Carlos