Unbekannter Objektträger

Begonnen von hugojun, August 15, 2019, 14:17:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugojun


Hallo liebe Forenmitglieder,
kennt jemand von euch solche Objektträger?
Habe leider keine Detail-Aufnahme. Könnte es sich um Zähl-Zellen oder
Kalibrierung handeln?
Aufschrift : n= 1,116 – 2,35

Gruß
Jürgen




Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

ich kann nur vermuten, dass es sich um einen Keil handelt mit kontinuierlichem Verlauf des Brechungsindexes. Habe ich noch nie gesehen und stelle mir die Herstellung ziemlich schwierig vor.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

hugojun

#2
Hallo Klaus,
ja wenn man auf den Schattenwurf achtet, könnte es ein Glas-Keil sein,
aber wieso sollte sich der Brechungsindex im Verlauf verändern ?

Jürgen

Florian D.

Hallo Jürgen,

gerade aufgrund des Schattenwurfs könnte es sich um einen Brechungsindexgradienten handeln.
Im Gegensatz zu einem Keil, sollte aber Licht das genau senkrecht hindurchtritt, nicht abgelenkt werden.
Interessant wäre es, das im Phasen- oder Interferenzkontrast anzusehen.

Viele Grüsse
Florian

beamish

Das gehört zu einem Mikro-Refraktometer von Leitz:
https://www.leitzianer.de/bilder/bild_db/56335.jpg
Der Keil sitz auf der Abbildung rechts oben hinter der Klammer.
Hier wird das Ding kurz erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jelley-Refraktometer

Grüße,
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Hier noch ein Ausschnitt aus der "Analytik der Lebensmittel", Berlin-Heidelberg 1965:
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

hugojun

Hallo Martin,
es ist so wie Du sagst und in einer Beschreibung habe ich den Hinweis gefunden ,
dass es für verschiedene Messbereiche auch verschiedene Flüssigkeits-Prismen gibt.
vielen Dank
Jürgen