Hauptmenü

Sandklau auf Sardinien

Begonnen von mikropit, August 22, 2019, 12:55:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropit

Hallo,
Das ist ja schon krass. Für 14 Flaschen Sand bis zu 6 Jahren in den Knast.
Bis jetzt habe ich ohne schlechtes Gewissen etwas Sand mitgenommen. Vor allem um Foraminiferen auszulesen. Weiss jemand Bescheid, wie da die Rechtslage ist.
vG Peter
https://www.spiegel.de/reise/aktuell/sardinien-sand-diebstahl-franzosen-karren-40-kilo-im-suv-davon-a-1282743.html#ref=recom-outbrain
mikropit

knipser009

Hallo Peter
Die Rechtslage ist für Frankreich und auch Italien ganz einfach: kein Sand darf mitgenommen werden. Es wurden bei einem Bekannten vor mir wegen des Verdachts auf Sandklau beim Einschiffen zur Rückfahrt von Elba(I) der Inhalt der Schuhe 😯😂😥 kontrolliert.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

treinisch

Hallo,

Die 14 Flaschen sind aber 40 kg(!) das ist schon eine Ansage.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Florian D.

Peter V.

Hallo,

na ja - andere Länder, andere Sitten! Kaum ein Land ist in nahezu allen Belangen so liberal wie Deutschland....in vielen Ländern drohen drakonische Strafen für diverse "Vergehen", die wir als Belanglosigkeit empfinden.

Da sieht man auch,  wie unser Forum bildet: Allen regelmäßigen M-Forum-Leser ist die Sandklau-Problematik samt der potenziell hohen Strafen wohl bekannt. Als normaler Urlauber macht man sich darüber wohl tatsächlich kaum Gedanken. Ob so etwas eigentlich auch in den üblichen Reiseführern als Warnung steht?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Silber_und_Licht

Nagoya-Protokoll

Auf dieser Basis sollte nicht nur kein Sand mitgenommen werden, sondern überhaupt nichts mehr was für den Amateur-Mikroskopiker von irgendwie von Interesse ist. Jedenfalls hat mich in Zusammenhang mit einem Besuch am Golf von Mexico ein sehr wohlmeinender Wissenschaftler dringend vor größeren Problemen gewarnt, sollte ich mit ein oder zwei 50ml Gefäßen mit Proben am Flughafen durch den US-Zoll wollen. Kann gutgehen, muss aber nicht. Wenn nicht, dann verpasst man im einfachsten Fall nur sein Flugzeug nach Hause, im schlimmeren Fall .... wird es teuer, die US Behörden sind aber auch mit vorläufigem Knast u.U. schnell bei der Hand, wie ich aus einer anderen Situation heraus inzwischen weiß.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

mikropit

vielen Dank für die Antworten.
Das würde ja bedeuten, dass wir von aktuellen "Funden" eigentlich keine Bilder mehr zeigen dürfen. Schluss mit Foraminiferen oder auch Diatomeen.
Da sollte es doch eine erlaubte MAXIMALGRENZE, z.B 100 cm3, geben. Sozusagen Mundraub.
Peter
mikropit

bergarter

grüß euch

ich kapier nicht, das ihr alle nur von sand redet.
Wie ist es denn  mit den " wissenschaftlichen Objekten"
Was steht denn auf Vergehen bezogen auf Geotope?
Ihr seid Totschweiger, Aufklärung gab`s hier noch nicht.

lang lebe der Müll

grüß euch
Gerd

CZJ-Mikrotec

Ob es evtl. auch darum geht das nebenbei nicht andere Umwelttechnische Missstände ans Licht kommen in den Pröbchen ? hatte grade kurz diesen Gedanken ..  :)
No man is an island

treinisch

Hallo Peter,

Zitat von: mikropit in August 22, 2019, 20:46:02 NACHMITTAGS
Das würde ja bedeuten, dass wir von aktuellen "Funden" eigentlich keine Bilder mehr zeigen dürfen. Schluss mit Foraminiferen oder auch Diatomeen.
Da sollte es doch eine erlaubte MAXIMALGRENZE, z.B 100 cm3, geben. Sozusagen Mundraub.

100 ml * 1 000 000 Touristen = 260 t Sand

Gut, es nimmt nicht jeder was mit, aber Sand ist ja wohl das Urlaubsmitbringsel Nummer 1 überhaupt und Sand gibt es zwar wie Sand am Meer, aber Sand wächst nicht auf Bäumen!
Nur weil man Tourist ist muss man ja nicht zwanghaft alles zerstören und beschädigen.

Ich finds gut, dann lässt mans halt. Und ganz ehrlich: bei 40 kg habe ich auch kein Mitleid mehr, das ist ja wohl krank.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

smashIt

Zitat von: treinisch in August 22, 2019, 23:08:22 NACHMITTAGS
Und ganz ehrlich: bei 40 kg habe ich auch kein Mitleid mehr, das ist ja wohl krank.

da sehe ich auch das größte problem

wenn sich die leute nur eine priese sand im zip-bag mitgenommen hätten wäre es sicher nicht zu so einem gesetz gekommen...

und fürs mikroskop kann man sich ja immer noch ein probenröhrchen per post nach hause schicken ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

treinisch

Hallo Chris,

Zitat von: smashIt in August 22, 2019, 23:20:49 NACHMITTAGS
wenn sich die leute nur eine priese sand im zip-bag mitgenommen hätten wäre es sicher nicht zu so einem gesetz gekommen...

Ja! ganz genau!
Wie irre ist das denn, dass sich wirklich Strände physikalisch verändern, weil die Leute meinen den Strand mit nach Hause nehmen zu müssen.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

derda

Guten Moin liebe Sandspezialisten,

schickt euch doch kurz vorm Abflug ein Paket mit dreckiger Wäsche aus dem Urlaubsland nach Hause. Wenn dort in den Taschen ein wenig Sand drin steckt interessiert das sicher keinen und wenn dann seid ihr eh schon außer Landes. Die Socken können sie ja gerne konfiszieren und als dreisten Schmuggelversuch für Schulungszwecke des Zolls weiterverwenden.

Wahrscheinlich klappts auch mit einem einfachen Briefumschlag. Wenn der verlorengeht ist es auch nicht weiter wild und allemal besser als am Flughafen irgendwelchen Willküraktionen ausgesetzt zu sein.

Viele Grüße

Erik

Bob

Hallo zusammen,
ich finde es verständlich, dass betroffene Länder solche Gesetze erlassen. Etwas unwohl fühle ich mich aber bei dem Gedanken, dass die Polizei damit ein beliebig ausnutzbares Mittel in die Hand bekommt, um Touristen unter Druck zu setzen. Man kommt ja schließlich gar nicht von einem Strand weg, ohne wenigstens ein wenig Sand mitzunehmen. Ein typisches Kleinkind legt z.B bei Sandkontakt ganz erheblich an Gewicht zu. Und es ist ja keine Seltenheit, dass die Polizei solche Möglichkeiten ausnutzt.

Wirklich dramatisch finde ich den Sandabbau vor den Küsten armer Länder, die sich dagegen nicht wehren können. Erst fängt man ihnen die Fische weg, und jetzt wird noch das Land abgesaugt.

Viele Grüße,

Bob

hugojun

Liebes Forum ,

also jedes Bundesland hat ein Denkmal Schutzgesetz.
Für NRW auszugsweise:
"(5) Bodendenkmäler sind bewegliche oder unbewegliche Denkmäler, die sich im Boden befinden oder befanden. Als Bodendenkmäler gelten auch Zeugnisse tierischen und pflanzlichen Lebens aus erdgeschichtlicher Zeit....."

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=4488&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=375859

Jürgen