REM: Wieder mal Diatomeen "2"

Begonnen von bernd552, September 15, 2019, 21:28:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Bernd,
das ist ja kraß! Tolle Aufnahme.
viele Grüße
Jochen

anne

Hallo zusammen,
ich bin ja in den Genuß der kompletten Bilder gekommen, krass ist gar kein Ausdruck....
Bernd, evtl. könntest Du noch Bild 212-01 einfügen, dass finde ich auch sehr toll.
Sozusagen ein REM Streupräparat.
lg
anne

Gerd Schmahl

Hallo Bernd,
auf welchen Planeten liegt denn dieser UFO-Landeplatz, oder ist es ein UFO-Schrottplatz?
utopische Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

bernd552

Zitat von: anne in September 20, 2019, 19:35:01 NACHMITTAGS
Bernd, evtl. könntest Du noch Bild 212-01 einfügen, dass finde ich auch sehr toll. lg anne

Liebe Anne,

dein Wunsch ist mir Befehl (obwohl ich vermute, dass Übersichtsaufnahmen von Streuproben mehr die engefleischten Diatomisten interessieren ;)).

LG
Bernd

bernd552

Zitat von: plaenerdd in September 20, 2019, 20:02:54 NACHMITTAGS
auf welchen Planeten liegt denn dieser UFO-Landeplatz, oder ist es ein UFO-Schrottplatz? utopische Grüße. Gerd

Ja Gerd,

ich vermute, Diatomeen sind nicht von unserer Welt, ich habe kürzlich zwei beim Tanz mit den Sternen erwischt.... frei nach dem Film Bleeb
"Mögest du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen, auf dass du mit den Sternen tanzt."

LG
Bernd

anne

wejo

Hallo Bernd,
wenn ich Deine Bilder sehe, bin ich einfach nur noch sprachlos!
Viele Grüße
Werner

JB

Zitat von: bernd552 in September 22, 2019, 14:57:17 NACHMITTAGS
Bild 212-01
Übersichtsaufnahmen von Streuproben

Hallo Bernd,

Das Bild ist echt Klasse!

Warum sind da einzelne Diatomeen unscharf, waehrend andere scharf sind (im Hintergrund und im Vordergrund)? Haben die sich waehrend der Aufnahme bewegt?

Beste Gruesse,

Jon

Silber_und_Licht

Zitat von: bernd552 in September 22, 2019, 15:05:19 NACHMITTAGS
Zitat von: plaenerdd in September 20, 2019, 20:02:54 NACHMITTAGS
auf welchen Planeten liegt denn dieser UFO-Landeplatz, oder ist es ein UFO-Schrottplatz? utopische Grüße. Gerd

Ja Gerd,

ich vermute, Diatomeen sind nicht von unserer Welt, ich habe kürzlich zwei beim Tanz mit den Sternen erwischt.... frei nach dem Film Bleeb
"Mögest du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen, auf dass du mit den Sternen tanzt."

LG
Bernd

Guten Morgen Bernd!

Es ist mir eigentlich ziemlixh schnurz ob die Diatomeen von dieser oder einer anderen Welt sind, solange es fähige "Verrückte" gibt die diese kleinen Kunstwerke der Natur derart gekonnt in Szene setzen und uns/mich daran teilhaben lassen. Deine perfekten Bilder anzuschauen ist mir jedesmal ein Genuss, aber ich bin auch jedesmal aufs Neue von den filigranen Strukturen und Abläufe, die die Natur in winzigstem Maßstab und schier unendlichen Variationen und dabei keinesfalls zufällig, sondern in höchster Präzision reproduzierbar hervorbringt, aufs tiefste beeindruckt - immer wieder und seit mehr als 40Jahren.

Danke fürs gucken lassen!

Ich wünsche Dir - und natürlich allen anderen hier - eine angenehme Woche

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

bernd552

Zitat von: JB in September 22, 2019, 19:20:08 NACHMITTAGS
Zitat von: bernd552 in September 22, 2019, 14:57:17 NACHMITTAGS
Warum sind da einzelne Diatomeen unscharf, waehrend andere scharf sind (im Hintergrund und im Vordergrund)? Haben die sich waehrend der Aufnahme bewegt? Beste Gruesse, Jon

Hallo Jon,

die Tiefe der geneigten Probe ist ca. 15 mm, eine autom. Fokusnachführung der entsprechenden Neigung bei der Aufnahme ergibt die "Tiefenschärfe".  Die Unschärfe ist deshalb nur bei den hoch herausragenden Objekten gegeben, der Boden sollte halbwegs durchgehend scharf abgebildet sein.

LG
Bernd

bernd552

Hallo ihr Lieben,

es tut mir gut zu wissen, dass auch ihr die Besonderheit und Schönheit des Kleinen zu würdigen wisst.

Für mich ist es schon etwas demütig aber auch ein auch ein Geschenk, einen Einblick in das Detailreichtum dessen werfen zu können, was die Natur geschaffen hat ........ und dass lange bevor die am höchsten entwickelte - aber wirklich seltsame - Spezies hier erschienen ist.

LG
Bernd

sushidelic

Hallo Bernd,

habe die ganze Zeit schon still diesen Thread bewundert - echt unglaublich schön, was Du zeigst!

LG Michael

Rawfoto

Hallo Bernd

Mir gefällte und mich faszinierts 👌
Liebe Grüße
Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kurt Wirz

Hallo Bernd
Mit offenem Mund und Stielaugen betrachte ich dein sehr schönes Bild seit Tagen mehrfach, bin platt und hinweg, absolut super.
Vor lauter Begeisterung habe ich vergessen eine Antwort zu schreiben, dachte ich hätte es schon längst getan.
Empfehlungen mit Link habe ich schon längstens verbreitet.

Hiermit, nun auch lesbar, mein Kompliment für das Bild.
Gefällt mir äusserst gut!

Kurt

bernd552

Hallo Michael, Gerhard und Kurt,

auch euch einen Dank für eure Anerkennung .... ich sehe mich jedoch lediglich nur als derjenige, der das Vorhandene und Verborgene als vergrößertes Bild darstellt :).

LG
Bernd