Hauptmenü

Nagelkleid

Begonnen von Martin Kreutz, Oktober 22, 2019, 21:13:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

ich fotografiere ja immer gerne lebende Viecher, aber bei der Bestimmung haperts dann. Eine Gruppe, mit der ich immer Schwierigkeiten habe, sind die Gastrotrichen. Aber ich weiß, dass es hier im Forum ausgewiesene Spezialisten gibt. Deshalb zeige ich hier einen Fund, der erst einige Tage alt ist. Das unten gezeigte Exemnplar ist 130 µm lang und hat ein auffälliges Schuppenkleid. Es sieht aus, als wenn es aus hunderten von Nägeln besteht, wobei der "Kopf" der "Nägel" zum Hinterende gerichtet ist. Hier zwei Fotos:

Hier nochmal die Kopfregion, mit einer etwas genaueren Darstellung der Schupppen. Sie sind mit 2,5 µm nur sehr klein:

Kann mir jemand sagen, um welchen Gastrotrichen es sich handeln könnte?

Martin

Ole Riemann

Hallo Martin,

das ist meines Erachtens ziemlich eindeutig eine Heterolepidoderma; vermutlich die häufige Art H. ocellatum, sofern bei mittlerer Fokuseinstellung am Kopf beiderseits jeweils ein pigmentiertes Körnchen vorliegt, das möglicherweise eine Orientierung am Licht erlaubt. Die typischen Kielschuppen hast Du einmalig gut getroffen.

Viele Grüße

Ole

Michael Müller

Hallo Martin,

Ole hat sicher Recht: Es handelt sich um die Gattung Heterolepidoderma. Bei der Art wird es aber schwieriger. Bei Deinem Tier scheint es mir um ein noch nicht ganz ausgewachsenes Exemplar zu handeln. Deshalb wölben sich die Enden der Schuppen (die nicht mitwachsen und nicht überlappen) am Ende etwas auf, was zum nagelartigen Aussehen führt.
Die Anzahl der Schuppen (mehr als 20 Längsreihen und mehr als 15 Querreihen) und ihre - bei Dir beeindruckend deutlich zu sehende - Form  (das Fehlen einer Spitze) sprechen für die oft mit H. ocellatum verwechselten Art H. macrops, die ebenfalls sehr häufig ist. Ocellen (meist unpigmentiert) können - müssen aber nicht - bei beiden Arten auftreten.
Die beiden Arten sind wirklich schwer zu unterscheiden (vergl.  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26302.0).
Deine Fotos sind wirklich einzigartig! Gratulation!

Viele Grüße,

Michael
Gerne per Du

Martin Kreutz

Hallo Ole, hallo Michael,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe gerade nochmal die 15 Aufnahmen gesichtet, welche ich von dem Exemplar aufgenommen habe. Aber ich habe leider auf keinem davon die Ocellen erwischt. Ich werde aber bei der nächsten Begegnung darauf achten. Danke für euer Lob für die Fotos!

Martin