Milbe in einer Flechtenprobe?

Begonnen von Fraenzel, November 03, 2019, 20:45:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fraenzel

In einer mit Wasser aufgeschwämmten Flechtenprobe fand ich dieses recht lebhafte Wesen. Vermutlich eine Milbenart?
Bestimmungshife dringend erwünscht.
Mikrogrüße Peter alias Fraenzel
auch ich mag das "Du"

liftboy

Hallo Peter,

nada!
das ist eine Naupliuslarve; Zuordnung etwas schwierig.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fraenzel

Hallo Wolfgang,
besten Dank für die Richtigstellung.
Mikrogrüße aus Hamburg
Peter
auch ich mag das "Du"

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

eine Nauplius ist das sicher nicht. Es handelt sich um eine Milbe, die Art kann ich nicht angeben. Da nur 3 Beinpaare, müsste es sich um ein Nymphenstadium handeln.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

limno

Hallo Wolfgang,
Einen Nauplius auf einer Flechte??? Da hast Du wohl eine Art Vexierbild gesehen!
http://www.montalegre-do-cercal.info/Kinderseite/Taeuschungen/11.html  :P ;)
Je nachdem von welcher Richtung man draufschaut, kann man da eine Krebslarve mit "Naupliusauge" oder halt eine Milbe sehen, die ich leider nicht näher bestimmen kann. Die "Antennen" wären bei  einer Naupliuslarve aber gegliedert.
Unvexierte Grüße von
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Fraenzel

Hallo Jürgen,
danke für die zweite Bestimmungshilfe. Nun habe ich das Problem Milbe oder Naupliuslarve...
Aufgrund von Ähnlichkeiten im Netz hatte ich Tyrophagus in Verdacht.
Mikrogrüße aus Hamburg
Peter
auch ich mag das "Du"

liftboy

ooops,
Da war ich wohl zu schnell (oder falsche Brille) latürnich MILBE! Allein die Mundwerkzeuge sowie die "Heckregion" ist typisch für Milbe. Ich biete eine umfassende und vollständige Entschuldigung an :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr