Farbenfroh und federleicht

Begonnen von witweb, November 11, 2019, 15:59:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich schon einige Pol-Bilder von Beta Alanin gezeigt hatte, folgen nun ein paar  weitere.
Diese zeigen Strukturen, welche sich aus einer wässrigen Lösung von Beta Alanin und L-Glutamin  gebildet haben.
Farbenfroh und federleicht.

Bild 1:             Bildbreite = 0,9mm
Bild 2, 3, 4:    Bildbreite = 1,7mm

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

liftboy

Aber Hallo!

Das sind doch mal schöne Bilder! (hab ich mir auf meinen Bildschirmschoner gepackt)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rekuwi

Sehr schön lieber Michael.
Grüßle, Regi

Klaus Herrmann

Lieber Michael, wunderbar. Ein Bild so schön, wie das andere!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko


bernd552

#5
Hallo Michael,

mir gefällt eindeutig das Bild 1, nö Bild 2, oder doch Bild 3, äh ... Bild 4 am besten.

Kurz um, alle sind sehr schön.

LG
Bernd

witweb

#6
Vielen Dank für euer Lob!

Ich habe auch ein Bild ohne Hilfsobjekte gemacht. Ich dachte, das eignet sich gut für ein Anaglyphenbild in Rot/Cyan.
Für die schielenden Betrachter gibt es das Bild auch für Kreuz- und Parallelblick. Alles in Picolay berechnet, Stack aus 25 Aufnahmen.

Weiß eigentlich jemand, wie groß der Anteil der Bevölkerung ist, der mit solchen Bildern für Kreuz- oder Parallelblick klar kommt?

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#7
Hallo,
hier noch ein letztes Bild zu "Beta Alanin und L-Glutamin in wässriger Lösung", gekreuzte Polarisatoren plus Hilfsobjekte.
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko


ds0511

Wie Wasserpflanzen, die sich in der Strömung bewegen. Man spürt fast die Bewegung. Sehr imposant.

Viele Grüße,
Detlef

Peter V.

Hallo,

meine Begeisterung für Kristallisations-Polbilder hält sich allgemein in Grenzen. Ok - immer schön bunt, aber ansonsten zumeist wenig spektakulär.
Das hier ist in meinen Augen das ästhetischste und interessanteste Polbild dieser Art, das ich je gesehen habe. Museumsreif!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

bernd552

Hallo Michael,

ich schließe mich an, wunderschön.

Dank deiner Inspiration und aktiver Hilfe kann ich mir diese Kristallobjekte per REM in 3D (und leider ohne Farbe) anschauern.

LG
Bernd

Nordlicht

Hallo Michael,

ich hoffe es ist nicht das letzte Bild von

-"Beta Analin und L-Glutamin in wässriger Lösung"-

dafür gefällt es mir einfach zu gut.

Grüße Matthias

derda

Hallo Michael,

absolut schön => Vielen Dank fürs Zeigen.

Erik

Florian D.

Zitat von: witweb in November 12, 2019, 18:30:42 NACHMITTAGS

Weiß eigentlich jemand, wie groß der Anteil der Bevölkerung ist, der mit solchen Bildern für Kreuz- oder Parallelblick klar kommt?


Hallo Michael,

wirklich fantastische Bilder!
Vieviele Leute mit den 3D Bildern zurechtkommen, weiss ich nicht, aber ich denke, dass das reine Übungssache ist. In den Neunzigern waren Bücher populär, wo man in Zufallsmustern 2 Punkte zur Deckung bringen musste und dann irgendwelche 3D Objekte erkennen konnte. Da haben das wohl einige gelernt.

Viele Grüsse
Florian