Farbenfroh und federleicht

Begonnen von witweb, November 11, 2019, 15:59:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Michael,

die heutige Jugend würde sagen: Fett!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Kay Hoerster

Zitat von: Florian D. in November 20, 2019, 11:18:53 VORMITTAG
Hallo Michael,

wirklich fantastische Bilder!
Vieviele Leute mit den 3D Bildern zurechtkommen, weiss ich nicht, aber ich denke, dass das reine Übungssache ist. In den Neunzigern waren Bücher populär, wo man in Zufallsmustern 2 Punkte zur Deckung bringen musste und dann irgendwelche 3D Objekte erkennen konnte. Da haben das wohl einige gelernt.

Viele Grüsse
Florian

Hallo Florian,

meinst Du vielleicht Stereogramme?
https://www.google.de/search?q=stereogramme&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjspoHb2_jlAhUEaFAKHUkoBa4Q_AUoAXoECAsQAw&biw=1722&bih=1078
Die Blicktechnik ist ansatzweise ähnlich zum 'Schielen' bei stereoskopischen Bildern, gelingt mir persönlich aber nicht so gut wie bei den Doppelbildern. Es ist wirklich Übungssache...

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Florian D.

Hallo Kay,

ja, Stereogramme, genau die meine ich. Du hast recht, sie sind nicht zum Schielen, sondern für Parallelblick gedacht. Letzterer hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass er nur dann funktioniert, wenn die Bilder in etwa Augenabstand haben. Schielend kann ich hingegen auch Bilder überlagern, wenn sie z. B. mit einem Beamer an die Wand projiziert werden.

Viele Grüsse
Florian

witweb

Hallo,

ich freue mich sehr über eure Kommentare. Soviel Lob hatte ich wirklich nicht erwartet!
Ich habe nochmal drei interessante Stellen auf dem OT gesucht und abgelichtet. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei... :)

Zum Stereo-Sehen, ich übe immer, wenn ich irgendwo sitze und warten muss (Zahnarzt, Bürgeramt ...) Wenn dann entsprechende Strukturen an der Wand zu sehen sind (Tapeten, Täfelung o.ä.) kann man gut schielen. Manchmal schauen die Leute allerdings etwas irritiert...

Hier also nochmal  "Beta Analin und L-Glutamin in wässriger Lösung"

LG

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

olaf.med

#20
... Wahnsinn, echt psychedelisch!!

Großes Lob,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0