Hauptmenü

Wasserflöhe

Begonnen von cabo, November 14, 2019, 17:27:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo


Schön bunt, Dunkelfeld und Pol-Licht:

Simocephalus


Simocephalus


Simocephalus


Scapholeberis


Scapholeberis


Ich kann mir nicht helfen. Ich bevorzuge das reine Hellfeld. Ich weiß nicht warum.

Ceriodaphnie mit Dauerei



Gruß

Christian

JürgenG.

Das sind wahre Kunstwerke Christian.

Hut ab!

Gruß Jürgen

cabo

Vielen Dank Jürgen

Heute hab ich noch einen Simocephalus mit einem Dauerei entdeckt. Sowas hab ich noch nie gesehen. Scheint ein harter Winter zu werden :)


M.Butkay

Hallo Christian,

für mich ist auch das Hellfeld sehr ansprechend und ich weiß auch nicht warum  8)

Und sie sind für mich kleine Kunstwerke der Natur...  :)

Herzliche Grüße,

Michael
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)

Reinhard

Hallo Christian,

diese transparenten Wesen wirken gegen hellen Hintergrund einfach noch ätherischer.


Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

cabo

Hallo Michael und Reinhard

Ich denke beides hat seine Berechtigung. Beim Nikon Wettbewerb findet man Hellfeld nur sehr selten bis gar nicht.

Ein Vergleich:






Gruß

Christian

cabo

#6
..... und Hellfeld-Pol wollte ich noch nachreichen.

Männliche Daphnie:



Jetzt ist aber wieder Schluss mit den blöden Wasserflöhen, bevor ich noch anfange zu langweilen....


olaf.med

...SOLCHE Bilder langweilen nie!

Danke, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

plaenerdd

Hallo Christian,
kann mich Olaf nur anschließen. Besonders das polarisierte Männchen finde ich toll: Scheint ja unter Strom zu stehen, der Gute. Da sieht man ja die Funken sprühen!
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cabo


cabo

Danke Adi

Ein Lob von dir freut mich sehr.

Gruß

Christian

witweb

Hallo Christian.
mir gefallen alle Aufnahmen sehr, sehr gut.
Allerdings sind die Dunkelfeld-Bilder meine Favoriten. Und dann noch mit Pol...
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

cabo

Danke Michael

Dunkelfeld hab ich bisher nicht so richtig gerne gemacht. Ich bin noch am Üben. Manche Objekte lassen sich im DF einfach nicht ordentlich ablichten. Zum Beispiel diese Ceriodapnie mit Dauerei:




Gruß

Christian

witweb

Hallo Christian,
naja, kommt vielleicht auch auf die Zielsetzung an. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Bild wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, oder eben "einfach nur schön" sein soll.
Wie du schon bemerkt hattest, bei Nikon's Small World  sind die Dunkelfeldbilder eindeutig in der Überzahl...
Aber man sieht es ja auch hier im Forum, das ist natürlich alles Geschmackssache.
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

cabo

Heute habe ich auch noch eine Daphnie mit Dauerei ablichten können. Was auffällt ist der leere Darm. Ich denke dass die Weibchen das Fressen einstellen sobald das Dauerei fertig entwickelt ist und dann sterben.  Ich habe aber nicht nachgelesen.



Gruß

Christian