Autor Thema: Flügelschuppen mit Querstreben  (Gelesen 6693 mal)

peter-h

  • Member
  • Beiträge: 3159
  • Leitz 1883
    • Mikroskopie als Hobby
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #15 am: Dezember 03, 2019, 16:51:04 Nachmittag »
Hallo Schmetterlinge,

vor 10 Jahren habe ich Schuppen vom Kohlweissling mir angesehen. Allerdings nicht im Weißlicht, sondern im nahen UV @ 365nm. Und so konnte ich etwas von der Feinstruktur erkennen. UV - das REM des armen Mannes  ;D
Olympus BH2-UMA mit MSPlan Objektiv, Nichia UV-LED, monochrome Kamera DMK72

Gruß
Peter

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 899
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #16 am: Dezember 03, 2019, 18:13:32 Nachmittag »
Hallo Gerhard,
anbei der gewünschte Ausschnitt :

Danke und Gruß, ADi

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 899
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #17 am: Dezember 03, 2019, 18:15:05 Nachmittag »
Hallo Bob,
danke für den Hinweis!
Gruß, ADi

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 899
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #18 am: Dezember 03, 2019, 18:16:20 Nachmittag »
Hallo Anne,
danke für den Link!
Das zwar schon ein bisschen älter aber immer noch aktuell :-)
Gruß, ADi

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 899
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #19 am: Dezember 03, 2019, 18:19:41 Nachmittag »
Hallo Klaus,
danke für den Kommentar!
Zitat
Einfärbung des REM-Bildes
viel aufwendiger war der Einbau von CA und der DMap-Artefakte :-)
Gruß, ADi

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 899
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #20 am: Dezember 03, 2019, 18:21:48 Nachmittag »
Hallo Peter,
danke für das Einstellen des tollen Bildes!
Die Feinstruktur ist drauf sehr gut sichtbar.
BTW, irgendwie habe ich Angst vor UV :-)
Gruß, ADi

Bob

  • Member
  • Beiträge: 1867
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #21 am: Dezember 03, 2019, 18:43:19 Nachmittag »
da hast du dir aber bei der Einfärbung des REM-Bildes unglaubliche Mühe gemacht und zudem sehr geschmackvolle Farbauswahl! ;) 8) ;)

Andersrum betrachtet: Was ist das REM für ein mühseliges Ding - selbst für die Farbe muss man selbst sorgen! ;D


@Anne: Danke für den Link, die Zeichnungen stellen sehr anschaulich heraus, wie kompliziert und filigran das alles aufgebaut ist. Die Natur beeindruckt mich immer wieder!

Viele Grüße,

Bob
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2019, 18:48:58 Nachmittag von Bob »

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 3239
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #22 am: Dezember 03, 2019, 20:12:16 Nachmittag »
Ach Peter,
Du hast da doch keinen Schmetterligsflügel fotografiert, sondern Deinen Wollpullover!
Duck und weg
Spaß bei Seite! Tolles Bild!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: CZJ-Nf und AMPLIVAL mit Phv, Pol, DF, HF; Auflicht: VERTIVAL, Stemi: MBS-10, Technival; Inverses: Willovert mit Ph

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4394
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #23 am: Dezember 03, 2019, 21:02:34 Nachmittag »
Hallo Adi

Danke, hab’s mir gleich unterwegs im anderen Forum angesehen - echt beachtlich!

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 899
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #24 am: Dezember 04, 2019, 09:32:41 Vormittag »
Hallo Gerd,
Zitat
Du hast da doch keinen Schmetterligsflügel fotografiert, sondern Deinen Wollpullover!
, der war gut, aber da ist was dran  ;D
Gruß, ADi

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 899
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #25 am: Dezember 05, 2019, 18:41:05 Nachmittag »
Hallo Gerhard,
Zitat
Danke, hab’s mir gleich unterwegs im anderen Forum angesehen - echt beachtlich!
Das Olympus NeoSPlan 80x / 0.75 ULWD ist nicht gerade ein „angenehmes“ Objektiv
aber mit der Tubuslins 100mm hat ganz gut funktioniert.
Die CA war auch nicht so schlimm, wie bei 200mm.

Danke und Gruß, ADi

cabo

  • Member
  • Beiträge: 781
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #26 am: Dezember 06, 2019, 20:24:34 Nachmittag »
Nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Eines der besten Bilder mit Flügelschuppen die ich bisher gesehen habe.

Es ist halt so schade, dass es das FdM nicht mehr gibt. Nun verschwindet so ein Foto nach und nach in der Versenkung. Als Foto des Monats (das es ohne Zweifel geworden wäre) wäre es weit besser aufgehoben und "verewigt".

Gruß

Christian

Bob

  • Member
  • Beiträge: 1867
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #27 am: Dezember 06, 2019, 20:57:14 Nachmittag »
Hallo ADi,
schickst Du mir oder Georg Rosendfeldt das Bild in größerem Format für unsere Gastbeiträge-Rubrik?
Christian hat Recht, die guten Bilder sind schnell nicht mehr auffindbar und es kann sich niemand mehr daran erfreuen.
Die Argumentation der Moderatoren, dass sie gar nicht alle Bilder ansehen können um eine faire Entscheidung in einem Wettbewerb zu treffen, finde ich nachvollziehbar und konsequent.
Mit unserer MIKRO-Hamburg Gastbeiträge-Rubrik erheben wir dagegen nicht den Anspruch, einen fairen Wettbewerb durchzuführen, sondern ich kontaktiere einfach nach Gefühl und Wellenschlag Fotografen, deren Bilder ich gerade besonders gut finde. Vielleicht wäre das auch ein Konzept fürs Forum: Kein Wettbewerb sondern einfach einen Sammelort für die hübscheren Fotos.

Viele Grüße,

Bob

cabo

  • Member
  • Beiträge: 781
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #28 am: Dezember 06, 2019, 23:33:20 Nachmittag »
Die Argumentation der Moderatoren, dass sie gar nicht alle Bilder ansehen können um eine faire Entscheidung in einem Wettbewerb zu treffen, finde ich nachvollziehbar und konsequent.


Man könnte die Auswahl auch an einige rein fotografisch interessierte Mitglieder übertragen, welche Monat für Monat die besten Bilder auswählen und diese den Moderatoren zur reinen Abstimmung zusammentragen. Nur so eine Idee..... (Alles ist besser als das FdM einfach so sterben zu lassen)

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 899
Re: Flügelschuppen mit Querstreben
« Antwort #29 am: Dezember 07, 2019, 12:46:20 Nachmittag »
Hallo Christian,
Zitat
Eines der besten Bilder mit Flügelschuppen die ich bisher gesehen habe.
das ist mir eine große Ehre!
Danke und Gruß, ADi