Hauptmenü

Flügelschuppen

Begonnen von Kurt Wirz, Dezember 08, 2019, 17:08:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo

Hier ein Stauss von unterschiedlichen Flügelschuppen.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0
Belichtungszeit Kamera: 1 Sek.
ISO: 125
Beleuchtung: Blitz, 1/64 Leistung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 33, 0
Stativ: Reprostand
Artenname: Papilio blumei
-Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 60:1
Objektseitige Bildbreite (mm): 0.6
Stacktiefe (mm): 0.06
Anzahl Stackschritte: 120, bei jedem Schritt 2 Bilder
Stackschrittgrösse (mm): 0.000496

Kurt

Kurt Wirz

Hallo Adi

Die blauen und die grüne Schuppe zeigen ihre Farbe durch ihre Struktur und sind extrem hell, die Beleuchtung sollte somit sehr gleichmässig sein, damit nicht noch zusätzlich Reflexe entstehen.
Deshalb habe ich drei Lagen Diffusor verwendet, das benötigt sehr helle Lichtquellen.
Um Unschärfe durch Erschütterung zu vermeiden verwende ich eine möglichst kurze Abbrennzeit der Blitze.
Da die Kamera höher auflöst wie das Objektiv mit 60/0.7, kann man die ISO Zahl höher wählen und stärker entrauschen,
es gehen dadurch keine feinsten Strukturen verloren.

Kurt