Zeiss Junior "Chromleiste" - Reparatur Feintrieb?

Begonnen von Bob, Dezember 11, 2019, 21:09:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
ich habe mir günstig ein defektes Bundeswehr-Junior gekauft. Der Fehler liegt darin, dass zwar der Grobtrieb, jedoch nicht der Feintrieb funktioniert.
Von den älteren Junioren kenne ich eine starr erscheinende Kopplung zwischen Grob und Feintrieb. Ich musste sowas noch nie reparieren - wie sind die beim Chromleisten-Junior gekoppelt und was mag da defekt sein? Derzeit dreht der Feintrieb etwas schneller mit, wenn man den Grobtrieb betätigt.
Das Mikroskop ist unbenutzt und gut erhalten, daher würde ich es am liebsten reparieren. Steckt da überhaupt eine Zahnradübersetzung drin, oder ist das so ein Stahlkugel-Planetengetriebe wie bei den Standards?

Viele Grüße,

Bob