Besseres 100oil Objectiv for Olympus CH-2?

Begonnen von snowwhite, Dezember 13, 2019, 10:26:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowwhite

Für mein eigenes Mikroskop bin ich mit der Auflösung der E A 100 oil für die Pilzsporen usw. Fotografie nicht zufrieden.

Ich gehe davon aus, dass ein besseres Objektiv auch bessere Bilder ermöglicht?

Wenn ja, am besten welches Objektiv? A 100, DA-Plan, S-Plan. Wer könnte mir was empfehlen?

Was kann ich an Kosten für ein gebrauchtes Objektiv erwarten?

Lieben Dank. -Rebecca

cabo

Hallo

Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und zum S-Plan greifen. Ich kenne zwar nur den Unterschied zwischen den Objektiven mit niedrigerer Vergrößerung, aber der ist schon recht deutlich.


Gruß

Christian

JB

#2
Hallo Rebecca,

Die Aufloesung selbst wird mit einem hoeher korrigierten 100er Objektiv nur noch wenig erhoeht. Man kann aber durch bessere Praeparation und hoeher korrigierte Objektive den Bildeindruck noch verbessern.

Wichtig ist zunaechst auf sehr geringe Schichtdicke des Wassers im Praeparat zu achten.

Das Immersionsoel sollte einen Brechungsindex nach ISO haben (n20/D 1.516) und nicht 1,48.

Das CH2 hat einen Immersionskondensor NA 1.25; machen Sie da Immersion? Meiner Erfahrung nach wird dadurch das Bild merklich verbessert. Praktischerweise kann man den Kondensor mit hochreinem Wasser oder mit Glycerin immergieren.

Wenn das alles gemacht ist kann man ein hoeher korrigiertes Objektiv einsetzen. Ja, die Aufloesung ist nicht unbedingt hoeher aber das Bild ist klarer und schaerfer wegen geringerer sphaerischer Aberration und reduzierten Farbraendern.

Der Erfahrung nach kann man uebrigens die Objektive von Leitz gut mit Olympus LB kombinieren. Die Planapos 100/1,32 170/0,17 von Leitz sind deutlich kostenguenstiger als die Objektive von Olympus.

Viel Erfolg,

Jon

rhamvossen

Hallo,

ZitatFür mein eigenes Mikroskop bin ich mit der Auflösung der E A 100 oil für die Pilzsporen usw. Fotografie nicht zufrieden

Kannst du vielleicht ein Bild zeigen? Es liegt fast nie an die Objektive, aber meistens an andere Sachen das die Bilder nicht zufriedenstellend sind. Beste Gruesse,

Rolf

Peter Reil

#4
Hallo,

heute hatte ich etwas Zeit gefunden, Pilzsporen unter das 100er Objektiv zu legen. Die Sporen sind zwischen 20-30 µm lang. Das Präparat (Dauerpräparat einer Genea-Art) wurde mit Baumwollblau gefärbt.
Aufnahmen gefertigt mit 1,67 Projektiv direkt auf CANON EOS M10. Die Bilder zeigen einen 25% großen Ausschnitt des Gesamtbildes. 
Beleuchtung und Blende wurden nicht verändert. Die Bilder sind unbearbeitet.


   
Alles original Olympus-Objektive.
1 - EA 100
2 - A 100
3 - SPlan 100
4 - SPlanApo 100
Unterschiede in der Auflösung sind (für mich) kaum wahrnehmbar.  Gerade bei Pilzsporen, die ja nicht plan sind, ist mit einem anderen 100er Objektiv keine Verbesserung zu erreichen.

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Hallo Peter,

gibt es überhaupt (bestimmungs)relevante Merkmale, die eine besonders gute Auflösung des 100er-Objektivs erforderlich machen würden? Ist nicht (rein für die Bestimmung!) jeder 100er "Flaschenboden" im Prinzip ausreichend?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo Peter,

bei OLYMPUS ist halt bereits das einfachste 100er-Objektiv besser als bei anderen...  ;D

Spaß beiseite: Das 100er ist das meistbenutzte Objektiv bei den Pilzlern. Einige Sporen haben feine, teils farblose Ornamente aufsitzen. Da braucht es wirklich gute Auflösung. Farbverschiebungen dagegen sind z. B. zweitrangig. Diese werden von den Leuten auch kaum wahrgenommen.

Gerne wird gefärbt. Das erleichtert das Erkennen der Strukturen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

A. Büschlen

Hallo Peter V.

ich möchte Peter R. nicht dreinfunken. Ich zeige hier Galerina-Sporen deren Struktur auf der Sporenoberfläche und ihre gesamte Grösse doch sehr viel kleiner sind als die oben gezeigten Sporen. Diese Galerina-Sporen sind nicht gefärbt.

@Rebecca: Nimm doch einmal dein 100er Objektiv vom Mikroskop und kontrolliere die Frontlinse mit einer 10x Handlupe oder mit einem Okular in Retrostellung und wenn nötig reinige die Frontlinse mit Wundbenzin ;)

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

snowwhite

Zitat von: rhamvossen in Dezember 14, 2019, 18:21:48 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatFür mein eigenes Mikroskop bin ich mit der Auflösung der E A 100 oil für die Pilzsporen usw. Fotografie nicht zufrieden

Kannst du vielleicht ein Bild zeigen? Es liegt fast nie an die Objektive, aber meistens an andere Sachen das die Bilder nicht zufriedenstellend sind. Beste Gruesse,

Rolf

Hallo Rolf,

Irgendwann vllt. Derzeit tüftele ich minutenweise mit dem Hobby. Leider derzeit viel Ablenkung durch anderer Sachen. Ich bin stundenweise zu Hause wegen beruflichen Auslandsaufenthalt meines Mannes. Das kann nächste Woche zu Ende sein, oder nächstes Jahr.

snowwhite

Zitat von: A. Büschlen in Dezember 15, 2019, 23:35:40 NACHMITTAGS
Hallo Peter V.

ich möchte Peter R. nicht dreinfunken. Ich zeige hier Galerina-Sporen deren Struktur auf der Sporenoberfläche und ihre gesamte Grösse doch sehr viel kleiner sind als die oben gezeigten Sporen. Diese Galerina-Sporen sind nicht gefärbt.

@Rebecca: Nimm doch einmal dein 100er Objektiv vom Mikroskop und kontrolliere die Frontlinse mit einer 10x Handlupe oder mit einem Okular in Retrostellung und wenn nötig reinige die Frontlinse mit Wundbenzin ;)

Gruss Arnold

Hallo Arnold. Mit welchem Objektiv hast du die Galerina-Sporen aufgenommen? LG.

A. Büschlen

Hallo Rebecca,

dieses Bild mit den Galerina-Sporen habe ich mit einem der besten 100er Objektive gemacht, das es überhaupt gab (meine subjektive Wertung!), mit dem Nikon Plan Apo 100/1,4 Oil DIC 160/0,17.

ABER:

Die Rauheit und der Plage dieser Galerina Sporen kannst du  auch bereits mit einem sauberen 40er Achromaten sehen, erst recht mit einem sauberen 100er Oil Achromaten wenn du:

- ein Sporenabwurf-Präparat machst
- auf minimale Schichtdicke achtest
- deine Mikroskopbeleuchtung korrekt einstellst
- mit der Aperturblende "spielst"; beginne immer mit der offenen Aperturblende und ziehe diese langsam zu, aber nur bis du eine Kontrastveränderung im Bild beobachten kannst, von diesem Punkt aus die Aperturblende wiederum leicht öffnen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

rhamvossen

Hallo,

Wie Arnold schon sagte, zuerst lernen wie man richtig das Mikroskop einstellt und ein gutes Präparat macht. Wenn das in Ordnung ist dann sind gute Bilder mit einfache Achromaten garantiert. Und wenn das nicht so ist dann macht man etwas falsch. So einfach ist es. Beste Grüsse,

Rolf

snowwhite

Ich werde es so versuchen. Ich habe ein Pentax (Spiegelloser K01) mit Ihagee-Tubus am Trino montiert mit Olympus NFK 2,5 X Photo-Eyepiece. Ich weiß, es gibt Einstellungen um die Verwacklung zu reduzieren (z.B. Aufnahmeverzögerung) aber anscheinend ist da ein Canon die beste Wahl. Ich bin nicht zu Hause bis 1. März, leider kann ich von dem Setup kein Bild machen. Hier im Ausland habe ich nur ein Bino und versuche Bilder durchs Okular zu machen. Die Toupcam 5.0 MP (das einfache Modell) habe ich noch nicht erfolgreich zum Laufen gebracht. Frust gehört zum Hobby.  ::)

piu58

Dein Pollen bewegen sich ja nicht. Versuche mal, die Helligkeit ind ISO der Kamera so zu regeln, dass du eine Belichtungszeit von ca. einer Sekunde erhältst. Dann kannst du den Kondensor abdecken ohne zu berühren, mit einer schwarzen Pappe z.B. Die Kamera auf eine Belichtungszeit von einigen Sekunden stellen, auslösen, 10 Sekunden warten und dann mit dieser Abdeckung belichten. Da gibt es keine Verwacklungen.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

snowwhite

Es sind Pilzsporen und gewöhnlich bewegen sich die kleinen Mistkerle doch, weil wenn ich das Präparat mit dünner Wasserschicht mache - trocknet es schnell aus. Dennoch, die Idee mit dem Pappkarton ist mir neu. Klingt nach etwas Übung. Danke für den Tipp. LG.