Hauptmenü

Dachbodenfund

Begonnen von Siegfried, Dezember 23, 2019, 15:11:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo
Ein Bekannter von mir hat auf dem Dachboden seines Opas die hier gezeigten Objektive und die dazugehörige Phasenkontrasteinrichtung gefunden.
Ihn und mich würde interessieren, wer der Hersteller war.
Ich habe im Netz auch schon regergiert, aber nichts Gleiches gefunden.
Nur Ähnlichkeiten evtl. mit Nikon oder Euromex.
Würde mich freuen, wenn ich Näheres erfahren könnte.
Vielen Dank.
  Gruß von Siegfried

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

A. Büschlen

Hallo Siegfried,

welche Bezeichnung trägt die Phasenkontrast-Einrichtung? Sind dort Logos zu finden?

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Siegfried

Hallo Chris, Martin und Arnold
Erst mal Danke für euere Hinweise.
Die Ph-Objektive des von Chris verlinkten Amscope Mikroskopes sehen den von mir gezeigten 1:1 ähnlich.
Allerdings ist der Ph-Kondensor hier "rund".
Der von meinem Bekannten ist mittig schon auch rund, aber mit Schieber nach rechts und links.
Sollte ich noch dazu kommen morgen früh, mach ich  mal ein Foto vom Kondensor. Allerdings ist keine Beschriftung außer 10 und 40 dran.
Ansonsten nach den Feiertagen.
In diesem Sinne
Frohes Fest.

smashIt

Zitat von: Siegfried in Dezember 23, 2019, 21:37:00 NACHMITTAGS
Der von meinem Bekannten ist mittig schon auch rund, aber mit Schieber nach rechts und links.
Sollte ich noch dazu kommen morgen früh, mach ich  mal ein Foto vom Kondensor. Allerdings ist keine Beschriftung außer 10 und 40 dran.

deine objektive schauen für mich nach einer vorgängerversion der von martin und mir verlinkten aus (haben noch riefen an den silbernen flächen eingearbeitet)
kann gut sein dass der hersteller mittlerweile beim kondensor von schieber auf revolver umgestellt hat. (oder beide varianten anbietet)
kondensoren mit schieber sind heute noch bei den inversen mikroskopen weit verbreitet.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Siegfried

Hallo
Hier nun der Phasenkontrastkondensor zu den Obigen Objektiven.
Leider weiß der Opa meines Bekannten nicht mehr zu was er diese PH Einrichtung mal gebraucht hatte. (92Jahre)
Ein Mikroskop ist auch nicht vorhanden.
Nun noch eine Frage.
Da es sich ja hier um unendlich Optik handelt, ist an meinen 4 Mikroskopen(alle Endlich) ein Test nicht möglich.
Die Aufnahme ist 37mm.
Hat jemand evtl. eine Idee, wo man ein preiswertes Unendlichstativ herbekommen könnte?
Aber ich weiß auch, wenn die Tubuslinse nicht die passende ist, geht es auch nicht richtig.

Gruß von Siegfried

JB

Hallo Siegfried,

Theoretisch passt zu den modernen Unendlichobjektiven auch nur die Tubuslinse des jeweiligen Herstellers, da die optischen Designs sehr unterschiedlich sind.

Praktisch handelt es sich hier um die sehr einfachen Objektive ("Economy" Plan) eines Nicht-Markenherstellers. Der Erfahrung nach kann deren Qualität zwischen schlecht bis brauchbar schwanken, oft auch bei verschiedenen Exemplaren der gleichen Baureihe. Daher würde ich sagen:

a) man kann die auch an deren Unendlich-Stativen ausprobieren, der Qualitätsunterschied macht nicht so viel aus
b) meine Empfehlung ist, nicht zusätzliches Geld in die Objektive zu versenken indem man noch ein weiteres Stativ kauft; der Geldwert der Objektive ist um die 20 Euro, es lohnt sich nicht, dem noch gutes Geld hinterher zu werfen (wenn Sie sich eine Verbesserung Ihrer Mikroskope versprechen, ist Ihnen mit Gebrauchtobjektiven zu den vorhandenen Mikroskopen besser gedient!)

Welche 4 anderen Mikroskope haben Sie? An einem Zeiss-Stativ mit Zwischentubus (Pol oder Fluoreszenz) kann man ggf. die untere Telanlinse abschrauben und dann Unendlichobjektive verwenden https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35721.0  Für Leitz gibt es auch Wechselrevolver mit Unendlich-Tubuslinse. Wenn schon vorhanden, könnte man damit ein bißchen experimentieren.

Das Objektiv 10x wäre vielleicht noch als Linse fürs Stacking interessant: https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=12147

Viel Erfolg,

Jon

Siegfried

Hallo Jon
Danke für deine Antwort.
Also ich habe ein Zeiss Standard-Trinotubus, Ein Bresser Researcher Trino, ein Will Wetzlar Monotubus.
An Stereomikroskopen, ein Zeiss SMxx, und ein Novex AP8.
Da mir mein Bekannter die Objektive und den PH Kondensor überlassen hat und ich das Bresser RT immer zu technischen Spielereien nutze, habe ich aus meinem Fundus mal einen alten Leitz-Trinotubus an das Bresser adaptiert. In diesem Tubus ist nur das Umschaltprisma drin. In den Tubus hab ich ein Linsenpaar von einer  alten Reynox Makro 250 Vorsatzlinse platziert.
Und den PH-Kondensor in die 37mm Kondensoraufnahme des Bresser angebracht.
Mein erster Eindruck ist gut.
Aber wie wurde hier im Forum schon festgestellt, ein Bild kommt immer.
Nach Silvester stelle ich mal ein paar Foto's hier ein.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt.
         Gruß von Siegfried

JB

Hallo Siegfried,

Die Raynox als Tubuslinse ist schon eine gute Idee! Bin schon mal gespannt.

Siegfried

Liebe Foristen
Nach einigen, doch auch turbulenten aber schönen Tagen mit unseren Kindern und Freunden und Aquariumneugestaltung, nun hier wieder weiter mit dem Unendlich Phasenkontrast Set.
Wie schon vorher geschrieben habe ich Versuchsweise einen alten Trinotubus von Leitz an mein Researcher Trino adaptiert.
Und eine nicht mehr benötigte Raynox Vorsatz Makrolinse 250 entkernt und  als Tubuslinse eingebaut.
Ich habe eindeutig visuell festgestellt, daß mit dem Raynox Linsenpaar eine bessere Auflösung und ein helleres und klareres Bild zu sehen war, als ohne.
Vergleichsfoto's stelle ich in den nächsten Tagen hier ein.
Anbei 2 Foto's.
Roter Punkt: Leitz Trinotubus
Blauer Punkt: Raynox Linse
Grüner Punkt: PH-Kondensor (Amscope?)
und das Linsenpaar: Blauer Punkt
  Gruß von Siegfried

Siegfried

Hallo
Hier nun 4 Vergleichsfoto's von meinem Versuch mit dem Raynox Linsenpaar als Tubuslinse.
Jeweils 2 ohne Raynoxlinse und 2 mit Raynoxlinse.
Je einmal Hellfeld und einmal mit eingeschobenem Phasenring im Kondensor.
Objektiv: Das obige E-Plan 40xPh0,65 Unendlich.
Unter den Foto's ist die Info, mit oder ohne Raynoxlinse.
Die Linse ist konvex Richtung Okulare eingebaut.
Die Foto's sind unbearbeitet.
Demnächst werde ich mir noch einen verschiebbaren Adapter drehen, mit dem ich die Position der Raynox Linse verändern kann.
Das alles sind nur Versuche, welche ich aus Interesse an den Veränderungen mache. Macht mit einfach Freude.
Um die Auflösung  genau zu überprüfen, bin ich ja schon seid geraumer Zeit auf der Suche nach Test Präparaten.
Ideal wäre eine Abbesche Testplatte. Pleurosigma hatte ich schon als Streupräparat. Ideal wäre natürlich ein Präparat mit einigen handausgesuchten Pleurosigma.
Falls jemand ein sehr gutes Testpräparat anzubieten hätte, würde ich mich freuen.

Gruß von Siegfried

JB

Hallo Siegfried,

Das Phasenkontrastbild mit der Raynox-Tubuslinse sieht sehr gut aus! Da hat sich das Basteln gelohnt. Haben Sie es auch geschafft, dass 10x und 40x parfokal sind?

Beste Gruesse,

Jon

Siegfried

Hallo Jon
Mit der Parfokalität habe ich noch nicht getestet.
Ich habe ja erst mal nur mit dem 40er versucht.
Und die Darstellungsgröße der Diatomee ist ja tatsächlich so unterschiedlich mit und ohne Raynox.
Ohne Raynox wird viel größer dargestellt, auch viel größer als zB. mit meinem Zeiss Standard mit dem 40er endlich Objektiv die gleiche Diatomee.
Aber ich versuche weiter.

Gruß von Siegfried

Siegfried

Hallo Jon
Ich habe das E-Plan 10xPh0.25 Unendlich mal zugedreht.
Leider ist es zum 40er nicht ganz parfokal.
Ich mußte nachregulieren.
Hab gleich noch ein Foto gemacht.
Der Phasenschieber 40 war aber noch eingerastet.
Sieht aus wie Dunkelfeld.
   Gruß von Siegfried