Kristalle im Granatapfel

Begonnen von Gerd Schmahl, Januar 05, 2020, 21:00:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo,
die mikroskopischen Untersuchungen meines Weihnachtstellers gehen weiter. Heute habe ich etwas Fruchtfleich von einem Granatapfelkern geschnitten und als Quetschpräparat verarbeitet. Eigentlich war ich mit dem X-Pol auf der Suche nach Stärke, die ich hier kürzlich überraschender Weise gefunden hatte, aber nicht vernünftig ablichten konnte, weil die Körner immer auf der falschen Seite der Fruchthaut bzw. der Zellwand waren, so dass ich sie nicht schart bekam. Heute fand ich aber etwas anderes: Schöne dunkelrote Kristalle. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Im zweiten Bild noch die vermurksten Stärkekörner, von denen ich diesmal nur ganz vereinzelte im Saft schwimmend gefunden habe.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Heiko

Hallo Gerd,

ist ,,Weinstein" denkbar? Das wie im Rotwein reichlich vorhandene Anthocyan wäre dann ,,farbverantwortlich".

Viele Grüße,
Heiko

treinisch

Hallo Gerd,

Calciumoxalat, das ist meine Wette.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21646110

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

das ist ja eine interessante Anregung und ich hätte jetzt von der Morphologie des Kristallbündels auch auf Weinstein getippt, obwohl ich eigentlich noch nie von Weinstein in Pflanzen gehört hatte - bis ich jetzt nachgelesen habe, dass er in Reben und natürlich auch Trauben massenhaft vorkommt. Ich dachte immer fälschlicher Weise, dass die Weinsäure ein Nebenprodukt der Vergährung ist

@Timm: sehr schöner lesenswerter Artikel. Da wurde ja sorgfältig untersucht. Aber die haben nur Blätter untersucht kein Fruchtfleich und bei den Bildern ist kein einziges, das so große langestreckte Kristalle zeigt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

treinisch

Hallo,

nun gut, Wette verloren.

Klaus + Heiko, das dürfte wohl im Kristallographie-Doppelkopf die Dulle sein  :-)

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Klaus Herrmann

Hallo Timm,

Zitatnun gut, Wette verloren.

so leicht würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Mit meinem Einwand wollte ich nichts ausschließen. Gleich morgen kaufe ich einen Granatapfel. Budget dafür ist schon genehmigt.  ;)

Und wenn schon Dulle: du hast Olaf vergessen!

Klaus

Gerd Schmahl

Hallo,
vielleicht ein Fall für unsere Mikrochemiker. An hand der Löslichkeiten/Nichtlöslichkeiten in bestimmten Substanzen könnte man ja vielleicht aus zwei Kandidaten einen (oder beide) ausschließen. Weinstein sollte sich schon in heißem Wasser lösen lassen, Calziumoxalat in Salzsäure.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Reinhard

Hallo Gerd,

falls mir die anderen Mikrochemiker nicht zuvorkommen, wäre das eine nette Herausforderung.
Vielleicht sagst Du noch, wie man am besten zu diesen Kristallen kommt.
Sind sie in den Kernen oder im Fruchtfleich?
Ein Erfolg wäre abhängig davon, ob es wirklich anorganische Kristalle sind und daß es keine komplizierten Mischkristalle sind.
Wir werden sehen.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

Zitatanorganische Kristalle

da würde ich jetzt eine Wette eingehen, dass zumindest die Säure organischer Natur ist. Sollte es ein Salz sein, was auch wahrscheinlich ist, dann würde ich die seltenen Erden auch ziemlich sicher ausschließen  8) und die 1. und 2. Hauptgruppe in die engere Wahl nehmen ;)

Klaus

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

du hast jetzt kein Bild im Pol dieser schönen Kristalle gezeigt. Kannst du das bitte noch nachholen. Und noch eine Frage: ist das in dem ganzen Granatapfel ein Einzelfund?

Klaus

Reinhard

Hallo Klaus,

ich hatte die Oxalsäure, Weinsäure und Konsorten unkorrekterweise noch als anorganisch "handhabbar" eingestuft.

Viele Grüße
Reinhard

www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

Lieber Reinhard,

das ist natürlich ein schwerer Kunstfehler! ;)

PS: ich habe gerade mal in deine dezent versteckte Website reingeschaut und bin begeistert von der beeindruckenden Beschreibung deiner Projekte.
Ein Kleinod für das man die Werbetrommel rühren sollte und den Link nicht so unscheinbar verstecken!

Klaus

Reinhard

Lieber Klaus,

ich kann wohl sagen, dass diese Seite die wahrscheinlich geringste Leserzahl aller Seiten im reticulum hat.  ;D ;D
Influencer wird man so nicht.

macht aber nichts :)
Reinhard

www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

Lieber Reinhard,

das ist aber wie der Rembrandt im Tresor - solche Schätze müssen einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden. Also: zeig was du hier noch nicht vorgestellt hast! Mindestens einen begeisterten Leser hast du sicher!

Klaus

Thomas M

Nein, lieber Klaus und Reinhard,

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 07, 2020, 11:26:07 VORMITTAG
Lieber Reinhard,

das ist aber wie der Rembrandt im Tresor - solche Schätze müssen einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden. Also: zeig was du hier noch nicht vorgestellt hast! Mindestens einen begeisterten Leser hast du sicher!

es sind mindestens zwei (Chemiker!), die diese Seite toll finden und lesen!  8)

Herzliche Grüße
Thomas