Autor Thema: Beleuchtungsversuch  (Gelesen 473 mal)

peter-h

  • Member
  • Beiträge: 3119
  • Leitz 1883
    • Mikroskopie als Hobby
Beleuchtungsversuch
« am: Februar 12, 2020, 12:25:06 Nachmittag »
Liebe Experimentatoren,

für eine kleine Ausstellung - absolute Laien - will ich einige Foraminiferen ins richtige Licht rücken. Dazu kam mir die Idee es einmal mit Auflicht- und Durchlicht Dunkelfeld zu versuchen. Auf einer Grauglasplatte 10% Transmission liegen die Foraminiferen. Durch Abstimmung von Ober- und Unterlicht gibt es eine ganz andere Darstellung der Schalen. Ist als Experiment anzusehen. Die Farbsättigung ist angehoben und zeigt nicht den realen Eindruck!

Viel Spass
Peter


Jürgen Boschert

  • Member
  • Beiträge: 1701
Re: Beleuchtungsversuch
« Antwort #1 am: Februar 12, 2020, 13:24:37 Nachmittag »
Hallo Peter,

das sieht doch richtig gut aus.
Danke für´s Zeigen !

JB
Beste Grüße !

JB

konsonant

  • Member
  • Beiträge: 156
Re: Beleuchtungsversuch
« Antwort #2 am: Februar 13, 2020, 01:05:21 Vormittag »
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. gruß conso
edit: Korrektur
« Letzte Änderung: Februar 13, 2020, 12:08:09 Nachmittag von konsonant »

anne

  • Member
  • Beiträge: 1773
    • flickr
Re: Beleuchtungsversuch
« Antwort #3 am: Februar 13, 2020, 08:14:14 Vormittag »
Hallo Peter,
das ist super!!!
Tolle Idee.
lg
anne

olaf.med

  • Member
  • Beiträge: 2268
Re: Beleuchtungsversuch
« Antwort #4 am: Februar 13, 2020, 09:00:53 Vormittag »
Lieber Peter, 

ich finde die zarten Pastellfarben auch wunderschön. Danke für's Zeigen.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 750
Re: Beleuchtungsversuch
« Antwort #5 am: Februar 13, 2020, 09:54:56 Vormittag »
Hallo Peter,
klasse Beleuchtung, schöne Farben!
Danke und Gruß,
ADi

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4243
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Beleuchtungsversuch
« Antwort #6 am: Februar 13, 2020, 12:55:48 Nachmittag »
Hallo Peter

Mir gefällt das links unten am Besten, schöner Helligkeitsverlauf👍

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

cuwohler

  • Member
  • Beiträge: 440
Re: Beleuchtungsversuch
« Antwort #7 am: Februar 13, 2020, 13:29:00 Nachmittag »
Hallo Peter,

ich finde die Beleuchtung, wenn auch unnatürlich  ;), auch sehr gelungen!

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

peter-h

  • Member
  • Beiträge: 3119
  • Leitz 1883
    • Mikroskopie als Hobby
Re: Beleuchtungsversuch
« Antwort #8 am: Februar 13, 2020, 13:39:08 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die freundlichen Kommentare herzlich. Es ist einfach mal ein Experiment gewesen, denn 2x Dunkelfeld kommt nicht so oft vor. Ich werde es demnächst mit Radiolaren versuchen. Ob es gelingt?

Schöne Grüße
Peter

bernd552

  • Member
  • Beiträge: 453
Re: Beleuchtungsversuch
« Antwort #9 am: Februar 13, 2020, 15:11:32 Nachmittag »
Hallo Peter,

ich bin ein Anhänger von experimentellen "Nichtalltagsaufnahmen von der Stange" und - wie ich es einschätze - genau bist du unterwegs. ;)

Diese Idee und das Ergebnis gefallen mir sehr!

LG
Bernd

p.s. zu deinem letzten Satz .... und ob dir das gelingt und ich bin gespannt auf die Resultate