Autor Thema: Arcella-Gif  (Gelesen 478 mal)

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 3405
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Arcella-Gif
« am: Februar 14, 2020, 23:12:15 Nachmittag »
Hallo,
ich hatte die Illusion diese schön durchsichtige junge Arcella, wie Ole hier schon mal eine noch viel schöner im DIC-Bild gezeigt hat, staken zu können, aber darin pulsiert das Leben einfach zu sehr. Darum hier nur eine Einzelaufnahme. Eine animierte GIF-Grafik kann heruntergeladen werden (direktes Öffnen geht leider nicht. Da gibt es nur ein Standbild).
Beste Grüße
Gerd
« Letzte Änderung: Februar 15, 2020, 07:59:17 Vormittag von plaenerdd »
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: CZJ-Nf und AMPLIVAL mit Phv, Pol, DF, HF; Auflicht: VERTIVAL, Stemi: MBS-10, Technival; Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

  • Member
  • Beiträge: 3556
Re: Acrella-Gif
« Antwort #1 am: Februar 14, 2020, 23:45:59 Nachmittag »
Hallo Gerd,

ja, da ist Bewegung im Suppentopf.  :)

Gruß, Heiko

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 3405
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Re: Arcella-Gif
« Antwort #2 am: Februar 15, 2020, 08:43:57 Vormittag »
Hallo,
nach ein paar Tipps vom Päule habe ich habe ich ein weiteres Bild, einer anderen Schärfenebene noch mal etwas überarbeitet, vor allem in den Tonwerten. Ich hoffe es gefällt Euch.
Beste Grüße
Gerd
« Letzte Änderung: Februar 15, 2020, 09:04:00 Vormittag von plaenerdd »
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: CZJ-Nf und AMPLIVAL mit Phv, Pol, DF, HF; Auflicht: VERTIVAL, Stemi: MBS-10, Technival; Inverses: Willovert mit Ph

ImperatorRex

  • Member
  • Beiträge: 653
    • Einige meiner Videos auf YouTube
Re: Arcella-Gif
« Antwort #3 am: Februar 15, 2020, 08:56:51 Vormittag »
Hallo Gerd,
habe auch mal einen Bildbearbeitungsversuch gestartet


Hoffe es gefällt Dir,
Liebe Grüße
Jochen

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 3405
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Re: Arcella-Gif
« Antwort #4 am: Februar 15, 2020, 09:11:46 Vormittag »
Hallo Jochen,
ist mir schon einen Tack zu hart. Ich finde, dass mein Bild dem sehr zarten Eindruck der jungen Schale besser entspricht. Aber lasse es bitte trotzdem stehen.
Päule hatte auch die Idee, das Bild zu entfärben und danach zu invertieren, um den Eindruck einer DF-Aufnahme zu erzeugen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: CZJ-Nf und AMPLIVAL mit Phv, Pol, DF, HF; Auflicht: VERTIVAL, Stemi: MBS-10, Technival; Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

  • Member
  • Beiträge: 3556
Re: Arcella-Gif
« Antwort #5 am: Februar 15, 2020, 10:20:24 Vormittag »
Ah, jetzt haben wir Haute Cuisine, oben, meine ich. Sehr gelungen.
Gruß, Heiko

Ole Riemann

  • Member
  • Beiträge: 379
Re: Arcella-Gif
« Antwort #6 am: Februar 15, 2020, 12:47:55 Nachmittag »
Hallo Gerd,

wunderschön, mir gefällt das dezent kontrastierte Hellfeldbild am besten.

Viele Grüße

Ole

---------------------------------

Olympus BHS/BHT
Zeiss Standard/WL
Zeiss Axiophot


Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19707.msg149740#msg149740

konsonant

  • Member
  • Beiträge: 251
Re: Arcella-Gif
« Antwort #7 am: Februar 16, 2020, 11:30:23 Vormittag »
hallo
in "Irfan-view" läßt sich mit der Taste "g" die Animation der .gif-Bilddatei stoppen/starten. Ich habe in Unkenntnis (wiki:) der Schalenamöbe daraus geschlossen, das es eine donut-ähnlich gewölbter Diskus sein müßte, eingedrückte Mitte. Und der Kernhülle müßte ebenso wie die Schale beschaffen sein und an die Aussenschale angewachsen. Aber diese Seite macht es etwas verständlicher https://www.arcella.nl/arcella-hemisphaerica/.

Habe ich auch schon bei Bekannten erlebt, Irfan-view wird in Win10 immer wieder von "Edge" als Standardprogramm-Bildbetrachter verdrängt. Hier https://www.drwindows.de/programme-tools/147274-windows-10-verhindert-irfanview.html wird die Installation von Irfanview aus dem Microsoft Store empfohlen, ( Hmm ! nicht die Lösung die ich mir wünsche !) also : https://www.microsoft.com/de-de/search/shop/Apps?q=irfan-view.  gruß conso
« Letzte Änderung: Februar 16, 2020, 11:32:10 Vormittag von konsonant »
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/