mikroskopische Aufnahmen von der Zellstruktur von Regenwasser?

Begonnen von EvaGo, Februar 23, 2020, 20:35:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EvaGo

Liebe Mitglieder dieses Forums,

ich bin Eva, nicht vom Fach sondern eine Grafikdesignerin. Ich bin auf der Suche nach mikroskopischen Aufnahmen von Wasser.
Für ein Projekt, wo es um Regenwasser geht, möchte ich mir gerne ein Bild von der Struktur von Regenwasser machen. Da es ja Unterschiede von "lebendigem Wasser" - Quelle und Leitungswasser gibt, würde ich gerne wissen, was strukturell als Bild, Fotoaufnahme die Unterschiedlichkeit zwischen normalem Wasser und Regenwasser ausmacht. Eine mikroskopische Aufnahme über einen Wassertropfen wäre auch schon super, wenn es zu Regenwassertropfen keine Aufnahmen gibt.
Ich habe das Web schon durchforstet mit versch. Suchbegriffen zu Wasser, Regentropfen, Regen, mikroskopisch Dunkelaufnahmen usw. aber ich bin leider nicht fündig geworden. Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier im Forum vielleicht jemanden gibt, der sich damit schon beschäftigt hat und mir hier seine Aufnahmen zur Verfügung stellen würde. Die Bilder werden nicht abgedruckt oder veröffentlicht.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe oder Anregungen und Tipps, wo ich fündig werden könnte.
Dankeschön im Voraus und liebe Grüße in den Abend.

Eva

plaenerdd

Hallo Eva,
ich habe ständig Wasser unter dem Mikroskop, weil mich die Viecher darin interessieren. Wasser hat in gefrohrenem Zustand eine Kristallstruktur. Die kennen wir als Schneeflocken, Flüssiges Wasser hat keine festen Strukturen, sonst wäre es ja nicht flüssig. Ein Wassermolekül besteht aus gerade einmal 3 Atomen, aber selbst Vieren, die wahrscheinlich aus ein paar Millionen Atomen bestehen, sind zu klein, um sie im Lichtmikroskop sehen zu können. Soetwas Kleines kann man nur mit dem Elektronenmikroskop sichtbar machen. Dazu wird das Objekt mit einer feinen Metallschicht bedampft, um die Oberfläche leitend und damit für das Elektronenmikroskop sichtbar zu machen. Das geht aber mit Wasser recht schlecht. Deshalb kann es die von Dir gewünschten Bilder auch nicht geben. Wer anderes behauptet ist ein Scharlatan. Siehe auch "Wasserkristalle nach Masuru Emoto".
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

EvaGo

Lieber Gerd,

vielen lieben Dank für Deine Erklärung und Aufklärung! Da hätte ich wohl mal besser in Chemie aufgepasst ;-)
Danke dir auch für den Hinweis "Wasserkristalle nach Masuru Emoto". Mir war natürlich schon klar, dass Wasser keine "feste Struktur" besitzt und dass die Atome in Bewegung sind und sich ständig wieder ablösen voneinander und neu verknüpfen, doch hat mir die Vorstellung gefehlt, dass man das nicht einfangen kann. Herzlichen Dank dafür, Grüße in den Abend, Eva

konsonant

#3
hallo
hier https://biologie.oncampus.de/mediawiki/index.php?title=Datei:Schneeflocke_REM.jpg&filetimestamp=20130325220557& gibt es ein REM-bild von einem Schneekristall und bezüglich Wasser gibt es hier http://www1.lsbu.ac.uk/water/water_structure_science.html viel Information zu Clustern etc ..... hau mich tot. Außerdem hatten wir schon mal einen Thread über die Trocknungsbilder von Wassertropfen https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25426.0, es sieht schon manchmal anders aus, aber bezüglich "Heilwirkungen" läßt sich nichts Erhärtbares berichten. gruß conso

von Eckhard gefundenes Bild einer Schneeflocke für Kreuzblick : https://epod.usra.edu/blog/2010/12/snow-crystal-stereo-pair.html
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

ania

#4
Wasser unterscheidet sich im Grunde dadurch, welcher (meist unschädliche) "Dreck" drin rumschwimmt (gelöst oder als Partikel).
Leitungswasser fließt durch Rohre und nimmt dort irgendwelche Ionen mit, Quellwasser fließt durch Gestein und nimmt dort Mineralien mit, ein Regentropfen sammelt aus der Luft verschiedene Partikel ein. Granderwasser bedient sich an der Granderapparatur, die ja auch nicht hochrein ist, wird dadurch aber auch nicht lebendiger oder energiereicher, sondern hat halt andres Zeugs drin schwimmen.

Das hilft dir als Grafikdesignerin natürlich nicht weiter.
Du hast wahrscheinlich einen Kunden, der sicher nicht hören will dass sein Wasser wissenschaftlich gesehen genauso tot ist wie Leitungswasser, nur mit andrem Dreck drin. Mit so einem würde ich auch gar nicht diskutieren, sonst sucht er sich einen anderen Grafikdesigner.

Geh kreativ an die Sache ran. Lass dir vom Kunden nochmal die Wirbel im "lebendigen" Wasser erklären, finde raus was er ungefähr haben will, dann lass deiner Phantasie freien Lauf und designe ihm ein schönes Bild. Wenn der Kunde Humbug macht, warum sollte der Grafiker nicht auch? 

Klaus Herrmann

#5
Hallo Eva,
wenn dein Kunde den Unterschied visualisiert haben will zwischen Gebirgswasser aus dem Himalaya, das bei Mondschein über Heilsteinen verschwurbelt wurde, und normalem Bodenseewasser aus der Leitung dann kannst du ihm sagen, dass diesen Unterschied nur Menschen sehen können, wenn in ihrem Kopf auch was verschwurbelt wurde.
Wenn er aber schöne Bilder von bewegtem Wasser graphisch umgesetzt haben will, dann gibt es sicher 100000 gute Bildvorlagen im Netz, da liegt es dann an dir ordentlich Geld zu verdienen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

CMB

#6
Liebe Runde,



natürlich gibt es Unterschiede, die nicht nur mikroskopisch sichtbar sind.


Nicht umsonst gibt es über das Leben in Hamburger Wasserleitungen eine eigene Publikation.

Da werden nicht nur Infusorien, sondern auch Aale als Bewohner beschrieben... die Publikation stammt aber aus dem 19. Jahrhundert...😉...

Spottgedicht auf die Hamburger Wasserqualität (1876)

"Vom Tier im Hamburger Wasserrohr
Da kommen 16 Arten vor:
Ein Neunaug', Stichling und ein Aal,
Drei Würmer leben in dem Strahl,
Drei Muscheln und drei träge Schnecken
Sich mit der muntern Assel necken.
Ein Schwamm, ein Moostier, ein Polyp,
Die dringen lustig durch das Sieb.
An toten Tieren kommen raus:
Der Hund, die Katze und die Maus;
Noch nicht gefunden sind, Malheur,
Der Architekt und Ingenieur!"
(Quelle: WasserForum)

Grüße sendet

CMB