Mikroskopisches Photo getrockneter Wassertropfen = Aussage über Wasserqulität???

Begonnen von KlausB, März 03, 2016, 13:33:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausB

Hallo,
wir sind gerade dabei uns über Wasserfiltersysteme zu informieren, die im Haushalt verwendet
werden können. Dabei sind wir auf der Web Seite der Fa. Aqua Natura Gmbh auf ein Dokument
gestoßen, das Aufnahmen eines eingetrockneten Wassertropfens zeigt. Die Aufnahmen werden
dazu genutzt um Rückschlüsse von der Symmetry der gebildeten Kristalle/Ablagerungen in der
Aufnahme auf die Wasserqulität zu schließen.

Was meint ihr dazu??

Hier die Web-Seite mit dem Dokument: http://www.aquanatura.ch/maunawai-ch/wassertropfen-mikroskop/

Viele Grüße
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

darüber gabs hier schon mal eine lange Diskussion. Das finden die Pfiffigen hier sicher im Handumdrehen!

Ich würde raten das Wasser nur bei Neumond zu zapfen und dann den Vorrat für einen Monat zu rationieren bis zum nächsten Zapftermin. Die Kokosnuss-Schalen von Hawaii sind die besten! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

#2
Hallo zusammen,

es handelt sich um die Tropfbildmethode (Edit: besser: eine Abwandlung davon bzw. Kristallisationsmethode, ach, da steht's ja: "Trockenbildmethode").

https://de.wikipedia.org/wiki/Tropfbildmethode

Ohne dass ich die jetzt gleich als esoterisch bezeichne, sei vor unnötigen Ausgaben für so manche Wasserfilter gewarnt (manche können sogar Schadstoffe erhöhen und Bakterien einbringen). Und zu "Energetisierung" etc., dazu gibt es einige Kritik, siehe z.B.

http://www.wasser-hokuspokus.de/downloads.php

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

Hallo,

ZitatHier findet eine völlige Umstrukturierung der Tropfen statt. Wo wir vorher nur einen Rest von Strukturierung haben – dezentral angesiedeltes ,,Zentrum", deformierte und verzerrte Formen, Asymetrie, bekommen wir nach Durchlauf durch das MAUNAWAI® Gerät wieder eine ganz klare Ordnung im Tropfenbild ( entsprechend der Wasserqualität von besten Quellen )  ein regelmäßiger Aufbau vom Randbereich zur Mitte, ein ganz klares Zentrum, in dessen Bereich Kristalle erscheinen, die alle organisch und harmonisch geformt sind."  

Einfach nur geil!  ;D Leider fruchtet dieser ganze Woodoo nur, weil die Allgemeinbildung in Naturwissenschaften sich leider arg in Grenzen hält.

Wenn ich übrigens eines meide wie die Pest, dann Wasser aus irgendwelchen "Filtergeräten" etc. Da bemühen sich die Wasserwerke, uns möglichst keimarmes Wasser zu liefern. Wieso sollte ich es da in einer solchen Keimbrutstätte behandeln?

Was mich etwas irritiert, ist dieser Absatz:

ZitatGedächtnis und Gedankenformen im Wasser
Das Team um Bernd-H. Kröplin entdeckte durch ausführliche Beobachtungen markante Veränderungen in den Trockenbildern von Wasser- und Speichelproben vor und nach Einwirkungen durch Magnete und elektromagnetische Felder (z.B. durch Handys). Darüber hinaus konnte mittels der subtilen Trockenbildmethode eine Beeinflussung von Wasser durch menschliche Gedanken und Emotionen aufgezeigt werden. Mehr noch: Beobachtungen legen den Schluss nahe, dass Wassertropfen die Fähigkeit besitzen, untereinander zu interagieren und Informationen auszutauschen.

Klang jetzt für mich nicht sehr seriös.... Aber: Bernd Kröplin war offenbar tatsächlich Leiter an dieses Instituts der Uni Stuttgart von 1988 bis 2010!

Sollte es wirklich aus dieser Zeit eine wissenchaftlich seriöse Arbeit von ihm geben, die o.a.Phänomene beschreibt?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

olaf.med

Lieber Peter,

ZitatDarüber hinaus konnte mittels der subtilen Trockenbildmethode eine Beeinflussung von Wasser durch menschliche Gedanken und Emotionen aufgezeigt werden.

...das ist doch völlig unstrittig und schlüssig bewiesen. Ich habe mit meinen eigenen Augen eine Bildfolge von "Wasserkristallen" in einem der führenden Werke über Esotherik gesehen. Das erste Bild zeigte das harmonische Kristallisationsbild eines reinen Quellwassers. Im zweiten Bild war dieses Wasser durch einfaches "Besprechen" mit dem Namen Adolf Zensur vergiftet und zeigt eine völlig chaotische Textur. Die Heilung erfolgte durch das "Besprechen" mit dem Namen Mutter Theresa worauf sich prompt wieder ein geordnetes Kristallisationsbild ergab. Wenn das nicht schlüssig ist....

Und wir glauben immer noch nur der fundamentalistische Islam führe zurück ins düstere Mittelalter.

Herzliche Grüße,

Olaf

Edit: ich hatte keine Ahnung von einer Autozensur hier im Forum! Im betreffenden Buch wurde der Herr Adolf Zensur mit seinem richtigen Namen genannt, der mit H anfängt und mit itler aufhört. Warum muss so etwas zensiert werden ???
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Oecoprotonucli

...mal ganz unabhängig von der Aussagekraft: Anregende Bilder kann man ja zumindest mit so etwas produzieren...

Und wer etwas nicht Ablehnendes (aber auch leicht Vorsichtig-Schwammiges) über "Bildschaffende Methoden" lesen will, kann das z.B. dort tun: http://www.lebendigeerde.de/fileadmin/alte_hefte/Ausgaben/forschung_2004-05.html .

Von Gedankenübertragung traut sich der Autor dort aber nicht zu reden.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

the_playstation

Hallo.
Ich fand das Bild vom destilierten Wasser lustig. Prinzipiell dürfte man da fast nix/nix sehen. ;) Der ganze Esoterikkram ist natürlich Unfug. Ich kenne 3x Arten von Wasserfiltern:

1.) Kohle/Keramik-Filter-Kombi (muß man wegen Verkeimungsgefahr öfter austauschen).
2.) Mikromembran-Filter (nahezu ewig nutzbar und per Rückfluß waschbar. Filtern sehr viele Bakterien, ... herraus. Aber keine gelösten Substanzen. D.h. nur nutzbr in Gebieten ohne Industrie und sonstigen menschlichen Verunreinigungen.
3.) Umkehrosmosefilter.
Hier gibt es spezielle Filter, die nahezu Alles ausser Wassermolekühlen herausfiltern. Egal ob Blei oder gelöste Salze.

Dann gibt es halt noch die Möglichkeit, sein Wasser segnen, vom Schamanen beschwören, kristalisieren, ... zu lassen. Das kann auch wirken. Aber nur aufgrund des Placebo-Effektes und der grenzenlosen Einbildung. Trotzdem würde ich keine verkeimte, geweihte, ... Wasserbrühe anfassen. ;)

Nach dem Tsunami habe ich Wasserfilter der Kategorie 2. als Spende in ein Kriesengebiet (Cylon) geschickt. Relativ gut, günstig und langlebig.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Armin

Hallo Klaus
Die Filterbausteine mit denen der Filter ausgestattet ist, Keramikkugeln, Quarz- und Korallensand, Zeolith und EM-Keramiken werden auch in Filtern für Aquarien verwendet. Im Zubehör für Aquaristik gibt es diese Filtermedien zu günstigen Preisen.Turmalin als Bruch gibt es auch zu kaufen. Ein 1/2 Liter wiederbefüllbare Schraubfilter mit zu und Ablauf auch im Zubehör. Das Komplettpaket mit Filtergehäuse und Materialien weit unter 50 Euro. Reicht sicher für einige Jahre Kaffewasser.

Gruss Armin

moräne

grüß euch

also ich finde das schade das solche Leut` wie dieser Bernd Kröplin, in dem Forum hier noch nie vertreten waren.
Die arbeiten doch auch mikroskopisch, und im Kristallisationsbereich, ich tät mich echt dafür int`ressieren, denen ihre Bilder hier auch zu sehn.

grüß euch
Gerd

Peter V.

Lieber Olaf,

ZitatEdit: ich hatte keine Ahnung von einer Autozensur hier im Forum! Im betreffenden Buch wurde der Herr Adolf Zensur mit seinem richtigen Namen genannt, der mit H anfängt und mit itler aufhört. Warum muss so etwas zensiert werden Huch

na ja, so gut arbeitet die Auto-Zensur auch nicht, sonst hätte sie dieses Achsenbild sicher nicht akzeptiert.  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oecoprotonucli

#10
Hallo zusammen,

also ich habe mir den Film http://www.aquanatura.ch/wasser-blog/wasser-tropfen/film-wasser-das-unbekannte-wesen/ (bzw. youtube https://www.youtube.com/watch?v=v89fxhWoEtU ) angesehen, und sicher gibt es da Interessantes und Rätselhaftes und ich möchte nicht alles anzweifeln, aber der Herr Bernd Kröplin und seine Versuche kommen mir doch äußerst verdächtig vor - die Veröffentlichung dieser Ergebnisse (in Peer-reviewed Journals?) würde mich doch mal interessieren. Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass das, wie er behauptet, reproduzierbar und signifikant ist.

Und was er für "Blumenbilder" aus den Wasserproben mit eingetauchten Blumen erkennt, halte ich doch für eine großzügige Interpretation, weit von objektivierbar entfernt...

Aber das ist dann wahrscheinlich schon wieder auf dem besten Weg, Offtopic und eine Riesendiskussion zu werden. (Wenn jemand ein paar Tropfenbilder produziert und der Schönheit wegen ins Forum stellt, würde ich das aber auch für legitim halten, aber wer weiß, wen das dann alles anzieht...)

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

Hallo,

das Kröplinsche Expermient wäre doch mal ein gutes Projekt für die nächste Kornrade....ca 50 Teilnehmer mit Mikroskopen....Wasser in Hülle und Fülle!

Würden die Ergebnisse von Kröplins stimmen, wäre es ja eine kleine Sensation und ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem nicht weiter nachgegangen wäre und dass man dann einfach nichts mehr davon hört. Außer, man gehört zu dem Verschwörungstheoretikern, die stets wittern, dass solche Forschungsergebnisse durch dunkle Mächte geheimgehalten werden.

Vielleicht kann ja irgendjemand mit Zugang zu entsprechende Datenbanken einmal die Arbeit von Kröplin - er wird sie ja sicher veröffentlicht haben - heraussuchen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

smashIt

@filter:
wenn man probleme mit sand in der leitung hat ist ein mechanischer filter sicher nicht verkehrt
der rest hat in einer trinkwasserleitung aber nichts zu suchen

@tropfbild:
man kann sicher die gesamthärte darüber ermitteln
eventuell kann man auch rückschlüsse auf den chlorgehalt des wassers ziehen (mit ganz grossem ?)
aber sonst?
da ist es sicher besser man lässt eine probe im labor analysieren (kostet kaum was)

@filtersubstrat für aquarien:
das zeug ist für maximalen bakterienbewuchs gedacht
das kann man am ende einer kläranlage verwenden (ist auch die aufgabe im aquarium)
in einer trinkwasserleitung hat es nichts zu suchen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org


Oecoprotonucli

Hallo Peter,

Zitat von: Peter V. in März 03, 2016, 19:54:39 NACHMITTAGS
Würden die Ergebnisse von Kröplins stimmen, wäre es ja eine kleine Sensation und ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem nicht weiter nachgegangen wäre

Vielleicht kann ja irgendjemand mit Zugang zu entsprechende Datenbanken einmal die Arbeit von Kröplin - er wird sie ja sicher veröffentlicht haben - heraussuchen?

Ich habe noch nichts gefunden, außer dass er es wohl eben nicht wirklich wissenschaftlich veröffentlicht hat.

Siehe hier: http://pdf.zeit.de/2003/49/N-Wasser.pdf

In den mir manchmal etwas zu simpel und bissig geschriebenen PSIRAM-Artikeln findet man immerhin unter "Literatur" weitere Hinweise ( https://www.psiram.com/ge/index.php/Bernd_Kr%C3%B6plin ), denen man noch nachgehen kann - ich würde mich aber schon freuen, wenn ich nur das "Rezept" zur Herstellung dieser schönen Bilder finden würde (was ja in jedem wissenschaftlichen Artikel unter "Material und Methoden" zu finden wäre - aber das hätte ihm wahrscheinlich das Geschäft versaut, wie Du schon ungefähr vermutet hast...

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)