Hauptmenü

Frühlingsboten

Begonnen von Bernd, März 15, 2020, 09:54:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebe Forum,

spätestens wenn sich der Boden kleiner Rinnsale braun färbt und Meridion circulare dort in großer Zahl zu finden ist, weiß auch der Tümpler, das der Frühling gekommen ist.

Viele Grüße
Bernd

anne

Hallo Bernd,
tolles Bild!
Wohl dem, der die richtigen Rinnsale beprobt.
lg
Anne

Detlef Kramer

Lieber Bernd,

das ist eine, aus technischer Sicht, wunderbare Aufnahme. Du kannst's, was wir natürlich schon lange wissen. Was den Frühlingsboten angeht: ich habe vor ein paar Jahren Massenvorkommen von Meridion c. und anderer Diatomeen im Februar unter einer ca. 1 cm dicken Eisschicht gesammelt. Ist alles relativ aber die Saison ist kurz und die Zeit muss genutzt werden und Hauptsache, die Sonne scheint.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken