Hauptmenü

Bein einer Stubenfliege

Begonnen von othum, März 16, 2020, 18:50:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

othum

Liebe Mitforisten,

wie an anderer Stelle geschrieben, ist mir nun auch noch ein Axioplan 50 zugelaufen, für das ich nun auch eine ganz gute Auflicht-Ausstattung zusammen getragen habe.

Hier mein Erstlingswerk, das Bein einer "ordinären" Stubenfliege. Mir geht es hier auch mehr um den "Proof-of-Principle" als um zoologische Erkenntnisse  ;)
Während das Stacken meiner botanischen Schnitte relativ trivial war/ist und mit Helicon Focus auf Anhieb funktionierte, musste ich hier doch relativ lange rum spielen. Für Verbesserungsvorschläge, Kommentare, Hinweise, etc. bin ich jederzeit dankbar!

In klein angehangen, in groß hier: http://www.thum.li/Mikro/Fliege_05_gross.jpg

Die technischen Daten:
Axioplan 50 mit HF/DF-AL-Einrichtung. Kombiniertes HAL100 DF-AL + LED Ringlicht + LED Leuchtplatte von unten. Zeiss Epliplan Neofluar 5x/0.15 HD DIC mit 2x Projektiv am Trinotubus (siehe https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36671.0). Pentax K-1 Vollformat. Aufgenommen in RAW, elektronischer Versschluss, mit Fernauslöser, 74 Bilder, Schrittweite 10 µm.

Mein Workflow: In Lightroom entwickelt, insbesondere Weissabgleich und Lichter rausgenommen, leicht geschärft und entrauscht, auf halbe Bildbreite verkleinert und als TIFF exportiert. In Helicon Focus 7.6.1. drei mal gerendert (A 8/4; B 8/4; C 4) und die drei Ergebnisbilder nochmal mit Methode A gestackt.
Zurück im Lightroom nachentwickelt (mehr Kontrast, nochmal geschärft) und Flecken entfernt. In Photoshop Maßstab eingefügt, leicht beschnitten und als JPG exportiert.

Andere Vorgehensweisen (Helicon Focus mit RAW-Dateien, Picolay aus den TIFF- oder den RAW-Dateien, Stacking mit Photoshop) lieferten bei mir schlechtere Ergebnisse, insbesondere mehr Halos.

Viel Spaß und beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Eckhard2

#1
Hallo,
da hast du dir viel arbeit für ein Fliegenbein gemacht.
Bilder sind unbearbeite Aufnahmen einer Fliegenmumie.
Gruß
Eckhard