Zeiss - aber welches Modell genau ?

Begonnen von prometeus2, März 16, 2020, 22:11:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo Frank,

die Optik sieht aber in den Aufnahmen recht sauber aus oder täuscht das ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

prometeus2

Hallo Jürgen,  :)

das kann ich bestätigen...also...so weit ich das als "Nicht-Fachmann" beurteilen kann.

Viele Grüße
Frank

Klaus Herrmann

#17
Hallo Frank,

dann ist ein Problem schon mal erledigt bis auf die Putzerei die sich aber auf das Äußere beschränkt. Ich nehme immer mit Isopropanol angefeuchtete Tücher, wenn es so stark versifft ist. Wenn dann die Optik an sich ok ist fehlen nur noch die Okulare. Das sind aber spezielle mit einer Überwurfmutter.

Die holländische Auktion ist abgelaufen, was immer das auch bedeutet. Der Preis mit 250.- ist aber üblich mitunter noch mehr.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

prometeus2

Hallo Klaus,

hmm...dann habe ich jetzt n echtes Problem.
Ein Briefbeschwerer mit Licht  :-[

Viele Grüße
Frank

CZJ-Mikrotec

#19
Jep - da ist definitiv viel dran zu putzen - die Optik macht allerdings noch einen sehr guten Eindruck von hier aus  :) - Ich denke es wird sich aber lohnen das aufzuarbeiten. Vor allem wenn du da so ein seltenes Ergo-teil dran verbaut hast.

Wegen den Objektiven : ggf. ein wenig Geduld - du glaubst garnicht was manchmal für Sachen bei Ebay auftauchen. Und solange du putzt brauchst du ja eh noch keine :) - Schau doch mal Horst sein Mikro an bzgl. der Objektive , dann weißt du wonach du Ausschau halten musst.

Gruß, Alex
No man is an island

prometeus2

Naja...aber was nutzt es mir ohne Okulare .... :(

Klaus Herrmann

ZitatEin Briefbeschwerer mit Licht

Aber wie gewünscht mit ergonomischem Einblick! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

CZJ-Mikrotec

Zitat von: prometeus2 in März 18, 2020, 22:35:03 NACHMITTAGS
Naja...aber was nutzt es mir ohne Okulare .... :(

Da hilft wie gesagt nur ein Weilchen Ebay beobachten oder eine Suchanfrage hier im Forum stellen.
No man is an island

prometeus2

Ähm...was genau hätte ich denn zu suchen ?

CZJ-Mikrotec

#24
Zitat von: prometeus2 in März 18, 2020, 22:51:51 NACHMITTAGS
Ähm...was genau hätte ich denn zu suchen ?

Die Okulare ? Aus der Historie des Threadverlaus schliesse ich mal das diese noch fehlen zum Glück oder ?  :)

Wobei ich mal vorsichtig ins Off frage :  kann man da denn keine Alternativen Okulare verwenden ?
No man is an island

prometeus2

Ob zum Glück weiß ich nicht...aber..zum funktionieren...ja  :-\

CZJ-Mikrotec

Hm .. das wäre schade wenn es wirklich daran scheitern sollte - hast du es bei Ebay ersteigert ?  Wenn ja schau doch noch einmal die anderen Artikel des verkäufers an. Nicht selten werden die Positionen einzeln versteigert und du könntest sie noch erwerben. ( Die Hoffnung stirbt zuletzt ) .

Irgendwie muss man doch an die Dinger noch drankommen.
No man is an island

prometeus2

Ja...bei Ebay...
Nuja....ich glaube das war Zufall das der das hatte.
Vielleicht ist demjenigen das irgendwo über den Weg gelaufen...denn sonst sind da nur Klamotten zu sehen  :)
Die Frage ist halt ob die eine spezielle Bezeichnung haben....

CZJ-Mikrotec

Und wenn du den Tubus von Klaus erstmal nimmst um Mikroskopieren zu können ? Solang kannst du ja schauen ob du die passenden bekommst oder den Tubus halt verkaufst.
Die Bezeichnungen lassen sich von den Fachleuten hier sicher nennen lassen.

Gruß, Alex
No man is an island

Jürgen Boschert

Hallo Frank,

wegen der Okulare -und nur die fehlen Dir- könntest Du mal bei Thilo Immel nachfragen, der hat oft mehr, als er auf seiner Homepage anbietet. Seine Email-Adresse:  Optik_Immel@Atroplan.com.

Habe gerade nochmal in Ebay geschaut, habe da nichts gefunden.

Noch eine Warnung: Tuben von Zeiss Jena / DDR passen nicht ! Die Schwalbe hat ein anderes Maß !

Schau einfach mal bei Ebay rein, damit Du siehst, wie teuer allein der Tubus gehandelt wird.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB