Zeiss - aber welches Modell genau ?

Begonnen von prometeus2, März 16, 2020, 22:11:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prometeus2

Hallo ...und guten Abend zusammen,  :)

mein Name ist Frank und ich wohne in der Nähe von Köln.
Hauptsächlich ist mein Hobby das sammeln antiker Keramik und römischen Glas.
Grade antike Keramik ist zum Teil oft oberflächlich verkrustet und muss dementsprechend vorsichtig gereinigt werden.
Dazu hatte ich mir einmal so eine Lupenbrille aus der Bucht gekauft...
Nun ja...was soll ich sagen...ich kam damit zum Ziel...aber nach ein paar Stunden war es echt kein Vergnügen mehr.
Also fiel die Entscheidung...ein Mikroskop muss her... 8)
Eins wo mehr als nur ein Objektträger drunter passt....  ;D
Ja...und irgendwie hat mich dann irgendwas geritten und ich habe mir spontan eins in einer Auktion "geschossen".
Beschrieben wurde es als Zeiss 47 50 52 - 9901.
Mit dieser Bezeichnung habe ich mich dann in der bekannten Suchmaschine auf die Suche gemacht und viele gefunden die zwar eine gewisse Ähnlichkeit haben....aber nicht genau so aussehen.
Kann mir vielleicht hier jemand sagen was ich da genau "geschossen" habe ?

Viele Grüße
Frank

prometeus2


Jürgen Boschert

Hallo Frank,

das ist ein Stereomikroskop SR 8 (Zeiss West, 80er Jahre) mit einem Adapterzwischentubus und einem Ergotubus aus dem OP-Mikroskop-Programm.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

prometeus2

Hallo Jürgen,  :)

erst mal vielen Dank fürs antworten  :)
Habe mal die Bildersuche mit "Zeiss SR 8" bemüht..... aber irgendwie sehe ich da nicht viel was meinem ähnelt.
Zugegeben....die Bilder hier sind bisher nur jene welche aus der Aktion sind...
Es ist zwar etwas abgenutzt ...aber....ist das denn tendenziell eher was gutes...oder hätte man´s besser nicht kaufen sollen ?
So wie ich das sehe fehlt die Beleuchtung von unten...was für meine Verwendungszwecke nicht schlimm ist...brauche nur Auflicht...
Aber oben scheint die Optik zum reingucken zu fehlen, oder ?
Sorry wenn ich das so "dümmlich" beschreibe...mir sind die Fachbegriffe nicht geläufig....

Viele Grüße
Frank

Jürgen Boschert

Hallo Frank,

korrekt es fehlen die Okulare. Für diesen Tubus sind spezielle Okulare mit Schraubfixierung erforderlich; die sind zwar sicher sehr gut, aber leider auch sehr teuer und bei Ebay nur selten zu bekommen. An und für sich ist das SR ein gutes Stereomikroskop, aber es muss halt die Optik intakt sein, das kann man anhand der Bilder nicht beurteilen, da müsste man das Gerät genau inspizieren.

Die Beschreibung des SR findest Du hier: http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Zeiss%20West%20Scan%20Cabalja/Zeiss%20Stereomicroscope%20SR%20with%205-step%20Magnification%20Changer.pdf

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

prometeus2

Hallo Jürgen :-)

super...dann habe ich wenigstens schon mal die Beschreibung, danke Dir  :)
Tja...das mit dem "teuer" habe ich ehrlich gesagt schon befürchtet....
Die Frage ist...wie teuer könnten die sein ?
Also..ich meine...sie müssen nicht hübsch aussehen...nur funktionieren ...so viel Budget hab ich nicht mehr  8)

Viele Grüße
Frank

Klaus Herrmann

Hallo Frank,

ich hab dir ne Mail geschrieben. Ich habe schon viele Mikroskope mit Gebrauchsspuren gesehen, aber das ist nochmal eine Stufe mehr, als ich schon kannte. Hoffentlich sieht der Tubus innen besser aus als außen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

deBult

Zitat von: Jürgen Boschert in März 16, 2020, 23:27:35 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

korrekt es fehlen die Okulare. Für diesen Tubus sind spezielle Okulare mit Schraubfixierung erforderlich; die sind zwar sicher sehr gut, aber leider auch sehr teuer und bei Ebay nur selten zu bekommen.

Not sure but maybe this set of eyepieces will fit (Dutch marketplace).

https://www.marktplaats.nl/a/audio-tv-en-foto/optische-apparatuur-microscopen/m1524731210-carl-zeiss-medisch-2x-schroefoculair-12-5-x.html

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Klaus Herrmann

#8
Hallo Frank,

bevor du die schönen holländischen Okulare kaufst schau dir mal an, was ich alternativ für dich habe: Ein kompletter tadelloser Bitubus mit den zugehörigen 12,5er Okluaren  mit beidseitigem Dioptrienausgleich. Passt direkt auf dein SV8 und ist nicht so ein Riesenteil wie der Ergotubus, dem übrigens ein Klemmwirbel oben fehlt um die Schwenkposition zu fixieren. Der Zwischentubus brauchst du dann auch nicht, den kannst du mit dem dreckigen Ergotubus zur Refinanzierung verkaufen.
Wenn du willst, dann antworte einfach auf mein Mail.

Du hast übrigens kein SV8 sondern ein SR das ist der kleinere Bruder des SV 8
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

prometeus2

Hallo Klaus, :-)

kann leider auf der Arbeit nicht so spontan antworten :-)
Also...eigentlich fand ich das Mikroskop genau wegen diesem Tubus interessant, weil man da den Neigungswinkel verstellen kann, jedenfalls sieht es so für mich aus.
Dazu käme noch....ich hätte absolut keinen Plan wie ich das gesamte Teil umbauen müsste :-(
Ich befürchte.....ich habe doch nur einen teuren Briefbeschwerer erstanden :-(

Viele Grüße
Frank

Klaus Herrmann

ZitatDazu käme noch....ich hätte absolut keinen Plan wie ich das gesamte Teil umbauen müsste :-(

Hallo Frank, das habe ich dir ja per Mail erklärt, macht man in weniger als 30 sec.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Horst Jux

Hallo,
das war meins.
Von Klaus habe ich nun auch einen funktionierenden Bitubus.
VG,
Horst
Gern per Du.

prometeus2

So...Heute ist es angekommen...
Jetzt weiß ich auch warum die Bilder in so schummrigen Lich gemacht wurden...
Wenn ich sage das es geputzt werden muss ist das seeeeeeeeeehr freundlich ausgedrückt.
Ich lade mal ein paar Bilder hoch....

prometeus2

.

prometeus2