Zeiss - aber welches Modell genau ?

Begonnen von prometeus2, März 16, 2020, 22:11:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
wenn Du den Tubus von Klaus Herrmann nehmen würdest, könnte man dann die beiden Okulare abnehmen und an Deinen Ergo-Tubus ansetzen? War nur so eine Idee. Dann hättest Du bald ein funktionsfähiges Gerät.
Gruß, Jochen.

Klaus Herrmann

#31
Hallo Jochen,

nein die Okulare passen nicht an diesem Tubus. Aber den kompletten Tubus kann man natürlich problemlos tauschen. Und die Einblickhöhe ist fast identisch, weil der Ergotubus ja durch das Zwischenstück um ca 10 cm angehoben wird. Dieses Zwischenstück braucht man bei meinem Tubus nicht. Ich habs getestet an meinem SV 8, das weitgehend identisch ist mit dem SR.

Aber vielleicht tauchen die passenden Okulare ja bald für kleines Geld irgendwo auf und dann ist alles in Butter.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

jochen53


CZJ-Mikrotec

#33
ich habe grade etwas gefunden was ggf. interessant sein könnte für die Suche nach den originalen oder alternativen Okularen. Es sieht fürs erste jedenfalls aus als wenn auch andere Serien diese Okulare verwendet haben.  Sehe ich ein Schraubgewinde .. bei der Seite einfach neben das aufploppende Infofenster in die Seite klicken dann verschwindet es.

Evtl. kann Zeiss ja selbst den entscheidenden Tip geben ...

https://www.fk-secondhand.com/wp/produkt/zeiss-opmi-10x-22b-t-okulare/

Gruß, Alex
No man is an island

Jürgen Boschert

Hallo Alex,

korrekt, das wären die passenden Okulare - sind ja aber auch dort vergriffen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

CZJ-Mikrotec

Ja es sollte ggf. nur helfen die Hinweise zu Liefern

Wenns ums Geld nicht geht wäre hier die Lösung

https://www.ebay.de/itm/282742916079

No man is an island

prometeus2

Oh man...es ist zum heulen ... :-[ :-[
Habe den Verkäufer mal gefragt...wird natürlich nicht zurück genommen.....wär halt n "Garagenfund".
Ich überlege schon die ganze Zeit ob es nicht doch besser wäre es wieder zu verkaufen.... :-\
Habe jetzt das gesamte Mikroskop von oben bis unten geputzt...mache später nochmal Bilder.

CZJ-Mikrotec

#37
Hallo Frank

Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn und mach einen Frust-Not Verkauf.  Du hast grade nur keine Okulare. Ansonsten hast du ein sehr gutes Mikro erworben. Du hättest auch richtig Pech haben können und eins mit defekter Mechanik und Glaspilz bekommen können und dann wäre wirklich nur noch ein beleuchteter Briefbeschwerer bei heraus gekommen.

Wenn du Zeitnah mikroskopieren möchtest dann würde ich den Tubus von Klaus nehmen und loslegen .. ( gut ich weiß nicht was der kosten soll )

Danach gibts 2 Möglichkeiten :

1. Den Ergotubus zur Refinanzierung verkaufen ( wie schon vorgeschlagen )
2. den Tubus behalten und Ebay und Co. beobachten nach entsprechenden Teilen ( Weiß man wer zufällig wieder einen "Garagen oder Dachbodenfund " macht ) :)

Bis ich mein Technival nutzen konnte musste ich ca. 6 Monate warten bis ich alle Teile zusammen hatte :-) . Bist also nicht allein mit sowas  8)

Gruß, Alex
No man is an island

prometeus2

So....melde: Operation Waschbär wurde erfolgreich abgeschlossen.

prometeus2

.

prometeus2

.

prometeus2

Für mich sieht es so aus als wenn es da beim Okular ein Außen- und ein Innengewinde gäbe.

CZJ-Mikrotec

#42
Hallo Frank - steht doch gut da das Teil  :)

Nur das Aussengewinde ist ein echtes Gewinde.  Das innen sind nur Bearbeitungsriefen vom Drehen.

Aber: Was hast denn für Reiniger benutzt das die ganze rechte Skala und die linke zum Teil weggeputzt wurde ?

Gruß, Alex
No man is an island

prometeus2

Hi Alex, :-)

ah...ich glaub ich verstehe .... :)
Ja...das ist mir eben auch aufgefallen  :-\
Nur Alkohol....und vorsichtig....aber vielleicht war das schon so angegriffen das der und das weiche Papiertuch den Rest gegeben haben....
Bin mir da ehrlich gesagt keiner Schuld bewusst  :(

Viele Grüße
Frank

CZJ-Mikrotec

Ist mir auch nur aufgefallen - sollte es Isopropanol gewesen sein - das wirkt an sich meiner Erfahrung nach schon ganz gut farbanlösend. Ich reinige immer meine Airbrushpistole damit weil es wirklich die ganzen Farbreste rausholt.

Gruß, Alex
No man is an island