Wer kann mir sagen, was das ist?

Begonnen von rocky3000, November 09, 2009, 15:08:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rocky3000

...

Detlef Kramer

Sie sind ja gerade online.

Also stellen Sie die Fotos ein und wir werden entscheiden, wie wir damit umgehen. Falls Verkaufsabsichten bestehen, beachten Sie bitte die Hinweise zum Unterforum "Biete".

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

rocky3000

wilfried48

Zitat von: rocky3000 in November 09, 2009, 15:08:25 NACHMITTAGS
wozu sie gut sind? Und, ob es sich lohnt das Zeug noch zu verkaufen oder Mülleimer?

Hallo,

also wenn die Zeiss Objektive in Ordnung sind, so sind sie sogar sehr viel wert.

Wenn sie allerdings Delaminationen bzw. sonstige Beschädigungen an den Linsen aufweisen, kann sie nur noch eine Benutzung als Briefbeschwerer
vor dem Mülleimer bewahren. ;D

Das Interesse im Forum hängt davon ab, ob sie bereit sind eine Rücknahmefrist einzuräumen um die Teile hierauf zu testen.
In diesem Fall erzielen sie im forum sicher einen besseren Preis als wenn sie es in e-bay einstellen.

An dem 63 X Neofluar hätte ich beispielsweise Interesse. Leider ist eines der beiden Bilder sehr unscharf, sodass ich den Typ nicht endgültig
erkennen kann.

Bei Interesse bitte ich um Kontakt per PN

viele Grüsse

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

rocky3000

Delaminationen?

Also, ich wäre euch/Ihnen sehr dankbar für die richtigen Bezeichnungen.

Ich stelle die Sachen hier ins Forum "Biete". Dass diese Linsen/Lupen Objektive heißen habe ich schon herausgefunden.
Und das breite Ding Kondensator oder so. Ich kann noch ein paar Bilder machen und die Beschriftungen dazu schreiben.
Der Erlös kommt einem gemeinnützigen Projekt zu Gute. Das nur nebenher.

Danke auf jeden Fall für die Infos bis jetzt

rocky3000

Ich schreibe mal jetzt ausführlich alles auf
Dies ist kein Verkauf!
Objektive:
1.Carl Zeiss 4189666 Germany, Neofluar 16/0,40, 160/-

2.Carl Zeiss 44621 Germany,0,6 1,0, Apo/1,0 Oel m.J, 160/-,

3.Zeiss West Germany 0,6 1,0, Ph3, Planapo 40/1,0 Oel m.l., 46 17 47-9903

4. Carl Zeiss 4545546 Germany Neofluar 63/1,25 Oel

5. Germany Carl Zeiss Phaco (zwei Stück)

6. Dann dieser Kondensator da steht nur Zeiss Winkel und die Nummer 257968

7. Olympus 10x (was das wohl ist?)

8. Olympus 20x (auch keine Ahnung, was das ist?)

9.Olympus CT Japan Objektiv oder Lupe ?!

Gerne auch über pm

rocky3000

Gibt es denn niemanden, der mir sagen kann worum es sich bei dem Mikroskopteilen handelt? ???

Jürgen Boschert

Hallo,

Nummerierung entsprechend Ihrer Liste:

1. - 4. Mikroskopobjektive der Firma Zeiss (West) Oberkochen mit den Maßstabszahlen 16x (1), 40x (2 und 3) sowie 63x (4). Es sind Objektive unterschiedlichen aber durchgehend bessseren Korrektionsgrades.

5. sog. Hilfsmikroskop der Firma Zeiss (West) Oberkochen zum Zentrieren von Phasenkontrasteinrichtungen und Betrachten der hinteren Brennebene eines Mikroskopobjektives.

6. Phasenkontrast-Revolverkondensor Firma Zeiss (West) Oberkochen mit unterschiedlichen Phasenblenden, einer Irisblende und evtl. auch einer Dunkelfeldblende auf einer Revolverscheibe zum einfachen Wechsel zwischen den verschiedenen Beleuchtungsverfahren.

7. zentrierbare Phasenkontrast-Ringblende der Firma Olympus für Objektiv Maßstabszahl 10x.

8. dto. für Maßstabszahl 20x.

9. Wie 5., nur von der Firma Olympus.

Delamination: miteinander verkittete Linsen trennen sich, eine Alterserscheinung, die ein Objektiv völlig unbrauchbar machen kann, insbesondere wenn mit polarisiertem Licht gearbeitet wird. Manche Hersteller haben damit durchaus besonders Probleme. Sehr schwer festzustellen, wenn man nicht weiß wie, jedenfalls nicht mittels einfachem Durchgucken.

Mehr Erklärungen sind in diesem Rahmen einfach nicht drin. Ich bin mir nicht sicher, ob Ihnen das jetzt alles weitergeholfen hat. Evtl. sollten Sie, wenn Sie mehr wissen wollen, ein kurzes Mikroskopie-Buch lesen.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

rocky3000

Zitat von: Jürgen Boschert in November 10, 2009, 20:25:04 NACHMITTAGS
Hallo,

Nummerierung entsprechend Ihrer Liste:

1. - 4. Mikroskopobjektive der Firma Zeiss (West) Oberkochen mit den Maßstabszahlen 16x (1), 40x (2 und 3) sowie 63x (4). Es sind Objektive unterschiedlichen aber durchgehend bessseren Korrektionsgrades.

5. sog. Hilfsmikroskop der Firma Zeiss (West) Oberkochen zum Zentrieren von Phasenkontrasteinrichtungen und Betrachten der hinteren Brennebene eines Mikroskopobjektives.

6. Phasenkontrast-Revolverkondensor Firma Zeiss (West) Oberkochen mit unterschiedlichen Phasenblenden, einer Irisblende und evtl. auch einer Dunkelfeldblende auf einer Revolverscheibe zum einfachen Wechsel zwischen den verschiedenen Beleuchtungsverfahren.

7. zentrierbare Phasenkontrast-Ringblende der Firma Olympus für Objektiv Maßstabszahl 10x.

8. dto. für Maßstabszahl 20x.

9. Wie 5., nur von der Firma Olympus.

Delamination: miteinander verkittete Linsen trennen sich, eine Alterserscheinung, die ein Objektiv völlig unbrauchbar machen kann, insbesondere wenn mit polarisiertem Licht gearbeitet wird. Manche Hersteller haben damit durchaus besonders Probleme. Sehr schwer festzustellen, wenn man nicht weiß wie, jedenfalls nicht mittels einfachem Durchgucken.

Mehr Erklärungen sind in diesem Rahmen einfach nicht drin. Ich bin mir nicht sicher, ob Ihnen das jetzt alles weitergeholfen hat. Evtl. sollten Sie, wenn Sie mehr wissen wollen, ein kurzes Mikroskopie-Buch lesen.

Beste Grüße !

JB
[/quote

DANKE

TPL

Zitat von: Jürgen Boschert in November 10, 2009, 20:25:04 NACHMITTAGS6. Phasenkontrast-Revolverkondensor Firma Zeiss (West) Oberkochen mit unterschiedlichen Phasenblenden, einer Irisblende und evtl. auch einer Dunkelfeldblende auf einer Revolverscheibe zum einfachen Wechsel zwischen den verschiedenen Beleuchtungsverfahren.

Obacht, Jürgen und Rocky!!
Das ist kein Zeiss-Oberkochen-Kondensor, sondern die Uralt-Version aus Göttingen. Ich tippe auf die ganz frühen 1950er Jahre, da er im Prospekt von 1954 schon in der moderneren Form angeboten wurde. Schön für Zeiss-Winkel-Liebhaber wie mich, aber auch wahnsinning unpraktisch :-X
Wichtig ist das insofern, als dieser Phasenkontrastkondensor II Z NICHT an die später üblichen Kondensorhalter der Carl Zeiss-STANDARD-Reihe passt - gar nicht!

Er lässt sich nicht einmal montieren. Zeiss-Winkel hatte zum Schwenken der Klapplinsen (bei diesem und auch bei den einfachen Hellfeld-Kondesoren) diesen extrem hakeligen, gebogenen Hebel verbaut, der auf der Stativseite der Kondensorfassung durch einen schmalen Durchbruch geführt werden muss. Wer so einen Kondensor einmal montieren musste weiß, wovon ich rede...

Davon einmal abgesehen scheint an den hier gezeigten Kondensor noch eine spezielle Fassung und Filterhalterung montiert worden zu sein (die ich noch nie gesehen habe). Zeiss-Winkel hat aber sein Zubehör auch für Mikroskope außerhalb des STANDARD-Programmes angeboten und vielleicht ist dieses hier ein Sonderanfertigung...

Nomarski

Hallo,

ZitatEr lässt sich nicht einmal montieren. Zeiss-Winkel hatte zum Schwenken der Klapplinsen (bei diesem und auch bei den einfachen Hellfeld-Kondesoren) diesen extrem hakeligen, gebogenen Hebel verbaut, der auf der Stativseite der Kondensorfassung durch einen schmalen Durchbruch geführt werden muss. Wer so einen Kondensor einmal montieren musste weiß, wovon ich rede...

Wie Thomas schon schrieb, kann dieser Kondensor mit "Pumpenschwengel" nicht an die Grauen Stative angesetzt werden. Es sei denn, man fräst am Kondensorträger etwas weg. ;D

Gruß
Bernd

wilfried48

Hallo Bernd,

ich habe so einen Phasenkontrastkondensor am Standard GFL.

Und die Montage dort ist einfach (praktisch ein Handgriff). Man muss nur wissen, dass die vordere Justierschraube
federnd gelagert ist und  während der Montage nach vorne in die Federung gezogen werden kann.

An die späteren grauen Standards passt er jedoch definitiv nicht, weil dort eine Aussparung im Kondensorhalter fehlt.

viele Grüsse

Wilfried

P.S.:Hat irgendjemand auf seine PNs von Rocky3000 eine Antwort bekommen.
Bei mir hat er auch auch nochmal direkt per e-mail (woher er die hatte weiss ich nicht) nach einer Wertschätzung der Teile gefragt und von mir auch eine Antwort erhalten.
Er selber hat allerdings auf mein Interesse an einem Objektiv nicht mehr geantwortet. Scheint sich wohl erledigt zu haben.

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Detlef Kramer

Lieber Wilfried,

nein, ich glaube nicht, dass sich das erledigt hat. Es ist übrigens eine "sie". Ich glaube schon, dass sie sich melden wird.

@all: kauft, es ist für einen guten Zweck und die Bedingungen sollten astrein sein (s. UF "Biete")

Gruß

Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken