Hauptmenü

Holzkanäle im Zebrano Holz

Begonnen von Nikonudo, April 04, 2020, 18:05:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikonudo

Hallo zusammen,

Das Foto zeigt einen Querschnitt durch ein Zebrano Holz. Deutlich zu erkennen ein Harzkanal ( großer weißer Fleck mittig und oben links ). Die dunklen Streifen sind die sogenannten Holzstrahlen. Die kleinen blauen/Lila Abbildungen sind Gefäße.
Allerdings weiß ich nicht ob das so genau stimmt. Bin über jede Berichtigung dankbar. Muß ja noch lernen. Und bin auch kein Genie.
Hier die Daten wie das Foto zustande kam:

Schnitt in 30mµ mit einem Jung Mikrotom
Anschließend in des. Wasser eingelegt
danach in FCA nach Etzold gefärbt ( 4 Min. )
anschließend 2x gewässert in des. Wasser und
3x in Isopropanol entwässert. Danach in Euparal
gelegt und 6 Stunden bei 60° getrocknet.

Mikroskop: Olympus BH-2
Objektiv: Olympus DPLan 20 POL 0.25 160/17 NFK 2,5 LD 125
Kamera: Nikon D850
Anzahl der Schritte: 201
Länge der Schritte: 0,002mm
Software DXO, Photoshop und Helicon B Radius 25
Bildbreite 0,7mm, Bildhöhe 0,45mm

Dauer der fotografischen Bearbeitung ca. 2 Stunden ohne Präparation


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

plaenerdd

Hallo Udo,
was sind denn das für "Fusseln" in den großen Lumen. Ist das Holz verpilzt oder sind das Artefakte vom Schneiden?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nikonudo

#2
Zitat von: plaenerdd in April 04, 2020, 20:16:31 NACHMITTAGS
Hallo Udo,
was sind denn das für "Fusseln" in den großen Lumen. Ist das Holz verpilzt oder sind das Artefakte vom Schneiden?
Beste Grüße
Gerd

Hallo Gerd,


weiß ich nicht. Kann vom schneiden sein.
Werde mich bessern.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Heiko

Hallo Udo,

war schon drauf und dran, eine Zebrano-Probe zu beschaffen. Gut, dass ich davon absah, da ja Du weitere Schnitte zeigst.
Gerds Pilz-Gedanken halte ich übrigens nicht für abwegig.

Viele Grüße,
Heiko

Nikonudo

Zitat von: Heiko in April 04, 2020, 22:01:00 NACHMITTAGS
Hallo Udo,

war schon drauf und dran, eine Zebrano-Probe zu beschaffen. Gut, dass ich davon absah, da ja Du weitere Schnitte zeigst.
Gerds Pilz-Gedanken halte ich übrigens nicht für abwegig.

Viele Grüße,
Heiko

Hallo Gerd und Heiko,


ich vermute das es sich um Reste von Euparal handelt. Glaube ich zu mindest.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

witweb

Hallo Udo,
so nahe bin ich dem Zebra-Holz noch nie gekommen. :)
Sehr schöne Aufnahme.
VG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Detlef Kramer

Hallo,

also diese Riesendinger links oben und mittig sind Tracheen. Die kleinen Dinger sind vermutlich Holzparenchym.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Lieber Udo,

nein, die "Flusen" in den Tracheen sind ganz sicher keine Reste vom Euparal. Das kannst Du schon daran erkennen, dass sie blau angefärbt sind, also schon beim Färben vorhanden gewesen sein müssen. Es handelt sich meiner Meinung nach entweder tatsächlich um "Flusen", die isch in den großlumigen Tracheen gefangen haben, oder um Pilzhyphen.

Mit den Holzstrahlen oder Markstrahlen liegst Du richtig. Zebrano oder die Gattung Microberlinia ist ein Johannesbrotgewächs. Die großlumigen Zellen sind also Tracheen und keine Sekretgänge. Auch erkennbar an den Tüpfeln in den Zellwänden zu den Nachbarzellen. Bei den dunkleren Nachbarzellen handelt es sich um Xylemparenchym.

Auf jeden Fall sind Dir die Schnitte gut gelungen!

Herzliche Grüße
Jörg

   
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM