Objekt aus Epiphytischen Moos

Begonnen von Thomas, November 11, 2009, 11:42:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

Hallo alle zusammen! Ich habe mich heute hier angemeldet und hab auch gleich eine Frage. Ich habe dieses Objekt in einem epiphytischen Moos ( Orthotrichum affine) in 9m Höhe auf einer Eiche gefunden. Der Durchmesser beträgt ca. 80 Mikrometer. das Bild ist bei einer 500-facher Vergrößerung gemacht worden.

Detlef Kramer

Hallo,

dabei dürfte es sich um eine Schalenamöbe handeln. Auf diesem Gebiet sind aber andere hier wesentlci kompetenter und werden sich sicher noch melden.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Thomas,

ich meine, dass es sich um einen parasitischen Pilz handelt, der auf Eichenblättern wächst. Wir haben in Tübingen mal solche Dinger mikroskopiert, habe aber leider keine Aufnahmen damals gemacht. Und das könnten Sporen sein, bin mir aber nicht mehr sicher.

Schau mal nach Eichen-Blättern. Da sind kleine schwarze Punkte drauf, die man abkratzen kann.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Walter Pfliegler

Hallo, es ist Erysiphaceae, Mehltau Kleistothecium.

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Klaus Herrmann

Danke Walter,

ich hatte mich doch noch einigermaßen richtig erinnert. Im von Dir angegebenen Link findet man das Bild:

ZitatKleistothecium des Eichen-Mehltaues Microsphaera alphitoides auf einem Stiel-Eichenblatt

Man findet sie glaube ich jetzt auf abgefallenen Blättern.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Thomas

#5
Ja, das ist es!!  :D
Besten Dank, dass hat mir sehr geholfen. Ich hatte schon einen Pilz vermutet, aber ich hab leider keine Ahnung von Pilzen.

schwejk

Hallo, wie ihr bereits festgestellt habt, handelt es sich um ein Kleistothezium eines "echten Mehltaus". Da es bei/auf einer Eiche gefunden wurde, sollte es eigentlich Erysiphe alphitoides (=Microsphaera alphitoides) sein.

Ich wollte nur ergänzen, dass bei diesen Pilzen die Anhängsel ("Apendices") der Kleistothezien gattungsspezifisch sind!

liebe Grüße
Bernhard

Bernhard Lebeda

Hallo Thomas

zunächst herzlich willkommen hier!!

Das ist ein interessanter thread, auf Mehltau wär ich nie gekommen!!

Kannst Du noch verraten, was Du auf einer 9m hohen Eiche zu suchen hast ??  ;D


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Thomas

Danke für die nette Begrüßung.
Nun zu der Frage: Ich klettere im Rahmen meiner Diplomarbeit auf Eichen um dort die  Moospolster  von  Orthotrichum affine zu "ernten" . Ich untersuche sie dann auf die Zusammensetzung der Mikrofauna in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie z.B. Standort, Größe des Polsters, Höhe im Baum.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Thomas in November 12, 2009, 08:24:15 VORMITTAG
Danke für die nette Begrüßung.
Nun zu der Frage: Ich klettere im Rahmen meiner Diplomarbeit auf Eichen um dort die  Moospolster  von  Orthotrichum affine zu "ernten" . Ich untersuche sie dann auf die Zusammensetzung der Mikrofauna in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie z.B. Standort, Größe des Polsters, Höhe im Baum.

Moin Thomas

ja das nenn ich doch mal Einsatz!! Soll noch mal einer behaupten, die heutige Jugend hänge nur noch vor dem Compi in irgendwelchen Foren rum ;D


Viel Erfolg bei der Diplomarbeit!!


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung