ZEISS-100x-IRIS-Sonntagsrätsel:

Begonnen von Alfons Renz, April 26, 2020, 11:34:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Liebe Foristen,

Das ZEISS-100x-Oil-Iris-0,7-1,25-Achroplan-unendlich liebt es gar nicht, in unbekannte, womöglich basischen Flüssigkeiten gebadet zu werden und reagiert mit heftiger Oxidation des Metalls und Korrosionen der Frontlinse, die sich weder mit Xylol, Wasser oder Benzin lösen ließen. Mit der Lupe sah die Frontlinse trüb aus wir Mattglas.

Im Auflicht sind großflächige Trübungen erkennbar. Selbst der Zahnstocher konnte nichts mehr bewirken. Insbesondere an den Rändern, wo die KOH-Lösung eingetrocknet ist, ist die Linse stark angeätzt.

Diagnose: Totalschaden!

Oder was ist Eure Meinung?

wilfried48

Lieber Alfons,

ja ich tippe auch auf Totalschaden, aber wie kommt man bitte dazu ein Objektiv in KOH zu tauchen ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

rem_online

Sieht aus wie wenn die Milch überkocht und anbrennt - Ceranfeldreiniger? ;D
Zeiss Primostar HF Phaco
Olympus CH 20 HF DF
Novex K(B) HF Phaco
Hund Vb 365 Wilozyt HF DF Phaco
Zeiss Standard 18 LED HF Pol DIC
Leitz HM-Lux I HF DF Rheinberg

Klaus Herrmann

ZitatOder was ist Eure Meinung?

Lieber Alfons, das ist eine beliebte Testmethode, ich habe mehrere Beispiele. Wir könnten eine Sammelklage gegen Zeiss anstrengen, vielleich machen sie ein Vergleichsangebot?

:'( 8) ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

smashIt

KOH setzt doch mit dem CO2 aus der luft zu kaliumcarbonat um.

lässt sich das mit säure lösen?

andererseits sollte man die frontlinse doch neu polieren können.
kommt ja sowieso öl drauf...
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Alfons Renz

#5
Also, Gemach, Gemach, liebe Kollegen, bevor wir den Hersteller steinigen!

Das Zauberwort heisst: HOMOGENE IMMERSION!

Ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber im praktischen Einsatz merkt man fast nichts von dieser Trübung. Das Bild ist trotz Allem knackig scharf. Offenbar heilt das Immersionsöl alle Wunden!

In der Praxis habe ich mir das übrigens auch schon mehrfach zu Nutzen gemacht: Das Mattglas im Fuß der Wild-M5 Sezierlupen macht das Durchlicht so 'weich', dass man fast durchsichtige Nematodenlarven nicht mehr sieht. Mangels passender Klarglasscheiben habe ich bei der Feldarbeit in Afrika einfach ein Deckglas mit Kanadabalsam auf die matte Seite des Glases 'geklebt'. Die Mattierung verschwindet völlig!

So auch bei diesem Objektiv.

@ Wilfried: Und wer taucht schon sein Objektiv in KOH?? Die Antwort ist einfach: Für den Nachweis von (Haut-)Pilzen wird Gewebe mit KOH mazeriert und das Chitin der Pilzwand nach Färbung mit Blancophor (Bleichmittel) unter Fluoreszenz nachgewiesen.  Das Objektiv wird in einer Arztpraxis eingesetzt.

Facit: Man soll die Hoffnung nie aufgeben!

p.s. Das Bild wurde mit einer Handy-Kamera aufgenommen. Bei visueller Betrachtung ist der Eindruck noch viel besser.


olaf.med

...na klar (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn der Brechungsindex des Glases dem der Immersion entspricht, verschwinden die Macken vollständig. Das gebräuchlichste optische Glas is BK7 und das hat man sicher für die Mattscheibe benutzt. Die Immersion mit einem Brechungsindex von ca. 1,515 liegt ganz nahe am Brechungsindex dieses Vorzugsglases. Offensichtlich ist die Frontlinse des Objektivs auch in diesem Bereich,  sodass die Laugungsdefekte nicht mehr bildwirksam sind.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0