Muß man einen Kondensor mit n.A. 1,4 immergieren?

Begonnen von jochen53, April 28, 2020, 10:13:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,

kann ich einen Kondensor mit einer n.A. von 1,4 (z.B. den achromat.-aplanat. Phasenkontrastkondensor 46 52 77 von Zeiss) ohne Immergierung mit Objektiven kleinerer n.A. verwenden oder benötigt man dann die Frontlinse mit n.A. 0,63 (46 52 55)? So, wie ich es verstehe, muß man ihn doch nur dann immergieren, wenn man die hohe Apertur eines Objektivs voll nutzen möchte, z.B. einer Ölimmersion 100/1,25 Oil oder 63/1,40 Oil.
Eine Bedienungsanleitung zu diesen Kondensoren gibt es vermutlich nach so langer Zeit nicht mehr?

Vielen Dank für Antworten, Jochen

David 15

Hallo Jochen,

ZitatSo, wie ich es verstehe, muß man ihn doch nur dann immergieren, wenn man die hohe Apertur eines Objektivs voll nutzen möchte, z.B. einer Ölimmersion 100/1,25 Oil oder 63/1,40 Oil.

So verstehe ich das auch und so mache ich das auch. Funktioniert auch problemlos.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Jürgen Boschert

Hallo Jochen,

natürlich muss man nicht immergieren. Ohne Immersion bringt der Kondensor dann halt nur eine NA von etwas mehr als 0,9. Abhängig von der Sehfeldzahl der Okulare kann man den Kondensor mit 1,4-rer Frontlinse sicher bis herab zu 16-er Objektiven, meist bis zu 10-ern verwenden. Man Kann die Frontlinse abschrauben, dann werden auch die größeren Sehfelder kleinerer Vergrößerungen vignettirungsfrei ausgeleuchtet; der Kondensor hat dann eine NA von 0,32. Das Neofluar 6,3 hat eine NA von 0,22, ziehe selbst Deine Schlüsse, ob Du unbedingt eine Frontlinse 0,63 brauchst. Noch am Rand: Ich arbeite gerne mit den Multi-Immersions-Plan-Neofluaren, da immergiere ich i.d.R. mit Wasser, ist dtl einfacher als Öl. Dann brint der Kondesnor mit der 1,4-rer Frontlinse etwas um 1,1 bisa 1,2.; daneben meine ich auch weniger Streustahlung wahrzunehmen als ohne Immersion.

Benutzt man DIC und das bei 6,3-er Objektiven, dann braucht man (beim ersten DIC von Zeiss zum Prima IIII) unbedingt die Frontlinse 0,63, sonst stimmt der Prismenabgleich nicht

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Florian D.

Hallo Jochen,
muss man nicht, allerdings ist der Kondensor ohne Öl wohl weder Achromatisch noch Aplanatisch.
Viele Grüsse
Florian

jochen53

Hallo Jürgen

vielen Dank schon mal, mein Objektiv mit der niedrigsten Apertur ist das Plan 2,5/0,08, daneben habe ich noch ein 4/0,1 und dann erst wieder das Plan 10/0,22. Ein 6,3er habe ich nicht.
Da wäre dann noch die Frage mit der Hilfslinse unterhalb des Kondensorträgers. Ich habe derzeit den Standard-Kondensor mit ausklappbarer Frontlinse n.A. 0,9. Bei meinem Standard 14 ist im oberen Halter eine Hilfslinse, sie trägt am Rand der Fassung einen weißen Strich, vielleicht ist das aber auch eine römische Eins für Hilfslinse I. Angeblich braucht man für diesen Kondensor eine Hilfslinse IV mit kürzerer Brennweite im unteren Halter.

Viele Grüße, Jochen

Werner

Man kann auch Glycerin nehmen, das läuft nicht so schnell weg wie Wasser und ist trotzdem leicht zu reinigen.

Gruß - Werner

Detlef Kramer

Zitatmuss man nicht, allerdings ist der Kondensor ohne Öl wohl weder Achromatisch noch Aplanatisch.

Diese Aussage halte ich für falsch. Der Korrektionsgrad wird durch die Linsenkonstruktion bestimmt und hat nichts mit der Immersion zu tun.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Detlef,

korrekt, das zeigt ja auch die Praxis: Die Leuchtfelblende wird mit oder ohne Immersion farbrein abgebildet und plan.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Florian D.

Zitat von: Detlef Kramer in April 28, 2020, 14:50:36 NACHMITTAGS
Zitatmuss man nicht, allerdings ist der Kondensor ohne Öl wohl weder Achromatisch noch Aplanatisch.

Diese Aussage halte ich für falsch. Der Korrektionsgrad wird durch die Linsenkonstruktion bestimmt und hat nichts mit der Immersion zu tun.

Herzliche Grüße
Detlef

Hallo Detlef,

warum sollte hier für einen Kondensor etwas Anderes gelten als für ein Objektiv?

Viele Grüsse
Florian

Detlef Kramer

Hallo Florian,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Dass man Objektive immergieren muss, wenn es auf dem Objektiv steht kommt daher, dass das Medium zwischen Objektiv und Objekt Teil der Linsenberechnung ist. Das hat mit dem Korrektionsgrad nichts zu tun. Das gilt natürlich auch für den Kondensor. Nur wirkt sich hier das Fehlen des Immersionsmittels nicht so gravierend aus.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

JB

Zitat von: Detlef Kramer in April 28, 2020, 14:50:36 NACHMITTAGS

Ohne Immersion wird die Leuchtfeldblende mindestens mit sphaerischer und chromatischer Aberration abgebildet. Die NA ist 1,4, das System ist dafuer anfaellig. Genau wie bei Objektiven mit hoher NA.

Lungu

Hallo Florian,

für mich ist das Objektiv Teil des abbildenden Systems und der Kondensor Teil der Beleuchtung. Mag sein dass dadurch Fehler auftreten können, nur sind sie nicht sichtbar.

Grüße Lungu

Florian D.

Zitat von: Lungu in April 28, 2020, 15:57:33 NACHMITTAGS
Hallo Florian,

für mich ist das Objektiv Teil des abbildenden Systems und der Kondensor Teil der Beleuchtung. Mag sein dass dadurch Fehler auftreten können, nur sind sie nicht sichtbar.

Für mich sind sie sicher nicht sichtbar. Ich möchte aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es hier nicht ein paar Photographen gibt, für die das sehr wohl eine Rolle spielt. Relevant wird sowas ja meistens nur, wenn man photographisch unterwegs ist. Ich vermute mal, dass es generell auch nur für die relevant ist, wie gut der Kondensor korrigiert ist.

Viele Grüsse
Florian

jochen53

Hallo,
die sehr interessanten Diskussionen über den Korrektionzustand von Kondensor- und Objektiv-Optiken im immergierten oder nicht immergierten Zustand hat mich etwas von meinem Problem abgelenkt, nämlich ob ich diesen Kondensor immergieren muß. Ich habe jetzt gelernt, ich muß nicht, dann hat er nur eine n.A. von ca. 0,9 oder 0,32 ohne Frontlinse. Die Beobachtung von Jürgen Boschert, daß die Leuchtfeldblende mit und ohne Immersion immer "farbrein" abgebildet wird, zeigt mir, daß der achr. apl. Kondensor einen wesentlich höheren Korrektionszustand hat, als der einfache.
Aber das weitere Problem, nämlich ob ich eine andere Hilfslinse (Hilfslinse IV statt Hilfslinse I) verwenden müßte, wird dadurch noch nicht geklärt.
Viele Grüße, Jochen.

Lupus

Hallo,

ZitatAber das weitere Problem, nämlich ob ich eine andere Hilfslinse (Hilfslinse IV statt Hilfslinse I) verwenden müßte, wird dadurch noch nicht geklärt.
hier ist eine Diskussion zu dem Thema
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36052.msg264043;topicseen#msg264043 

Hubert