Suche Hilfe beim Trennen von sehr dünnem Glas

Begonnen von gerdknese, Mai 02, 2020, 19:18:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gerdknese

Hi Leute,

Zuersteinmal hoffe ich, dass es allen gut geht.

Ich habe da Mal eine Frage, die hier evtl. ein wenig "off topic" ist.

Ich habe für ein kleines Elektronikprojekt Solarzellenabschnitte erhalten. Diese haben aber leider noch einen Produktionsüberstand und den hätte ich gerne abgetrennt.

Die Dicke ist 0.2 mm und die Dinger sind extrem fragil.

Da wir ja in der Mikroskopie auch (z.B. Deckgläser) teilweise sehr dünnes Glas verwenden, hoffe ich auf Hilfe von euch.

Hat jemand eine Methode diesen Überstand abzutrennen ohne das die Solarzellen funktionsuntüchtig werden?

Lieben Gruss und bleibt gesund.

Gerd
Wohnort: Somerset West, Südafrika
Aktuelle Ausrüstung: Olympus BH-2 BHTU Trinokular

olaf.med

Hallo Gerd,

das geht, zumindest bei Deckgläsern, hervorragend mit einem Schreibdiamanten. Hier siehst Du zwei Streifen von ca. 2 mm Breite und 18 mm Länge, die ich von einem Deckglas abgeschnitten habe. Ich lege das Deckglas auf eine harte Unterlage, benutze einen Objektträger als Lineal und erzeuge mit dem Schreibdiamant einen feinen Kratzer. Mit etwas Übung geht das ganz gut, eventuell muss man ausprobieren in welcher Haltung der individuelle Schreibdiamant am besten "schreibt". Dann kann man das Deckglas auf ein Blatt Papier legen und mit der Kante des Objektträgers in voller Länge genau auf den Strich drücken. Man kann auch das Deckglas direkt auf einen Objektträger legen, so dass der Strich exakt auf der Kante liegt, einen zweiten Objektträger darüber legen und damit den Streifen vorsichtig "abkanten".

Viel Glück,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0